» Willkommen auf AMD Overclocking «

FirePhoenix
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2083 MHz @ 2327 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Hi
hätte da mal ein paar Fragen an euch, bin zimlich ratlos. Zunächst etwas zu meinem System:
AMD 2800+ (gelockt)
RAM 2*512MB (400MHz)
Motherboard GA-7N400 Pro2 (Rev 2.0) nForce2 Ultra400 chipset
Kupferkühler
4 zusätzliche Lüfter eingebaut

Nun mein Prozessor hatte gleich nach dem Einbau eine Temperatur von 60°C ohne, dass ich etwas an der Spannung oder am FSB geändert habe. Ich habe dann bei Gigabyte nachgefragt und die haben mir sofort einen ihrer Kühler empfohlen und gesagt die CPU würde eh eine Temp von 85° aushalten.
Hab mich also nicht weiter darum gekümmert und hab mal versucht wie weit ich mit dem FSB hochgehn kann bin bis auf 186MHz gekommen. Alles lief ohne Probleme, die CPU Temperatur stieg um 2° also auf 62°.
Könnte es sein, dass die Temperatur vom Motherboard falsch angezeigt oder gemessen wird?

So nun noch eine 2. Frage, wenn ich bei meinem Prozessor den Multiplicator freischalten will muss ich dann nur den Pin Mod anwenden oder muss ich auch andere Änderungen an der CPU vornehnen?

Gibt es auch eine Möglichkeit die VCore einstellung für das Bios freizuschalten?

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4796 Tagen | Erstellt: 20:49 am 24. Okt. 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


also bei 60° finde ichs auch schon bedenklich! Es kann schon sein, dass die temp ausgelesen wird, probiers mal mit anderen tools, mir fällt jetzt leider keins ein :p ;)

hmm, also wenn dein cpu gelockt ist und nach der kw ka was (ich vergess es immer wieder) produziert worden ist, dann kannte dich noch so sehr abmühen, den multiplikator kannst du net freischalten!

und zur vcore: drück mal strg+f oder strg+f1   ka, irgenwas von beiden, wird stimmen, dann kannste mehr einstellungen vornehmen!

Wenn du einen guten Kühler suchst, dann guck am besten im Luftkühlungsforum weiter unten nach, da wirst du fündig werden!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 21:04 am 24. Okt. 2004
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


zu deinem ersten punkt, mache mal ein biosupdate und wo wird die temp denn ausgelesen?? wie sieht es denn mit wlp aus?? nicht zu viel und nicht zu wenig und der kühler sitzt auch richtig??

zu deiner zweiten frage, man kann die neuen prozzies nicht mehr unlocken, man kann nur noch über den FSB übertakten oder sich einen Mobile holen die sind unlockt:ocinside:


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5207 Tagen | Erstellt: 21:06 am 24. Okt. 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


genau, ganz vergessen, genügend wlp auftrage, aber net zu viel, damit es nicht aussieht wie bei www.dau-alarm.de :biglol:

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5048 Tagen | Erstellt: 21:11 am 24. Okt. 2004
Putzfrauenfanclub
aus Rheinland-Pfalz
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1812 MHz @ 2520 MHz
49°C mit 1.675 Volt


Hatte die selben Probleme bzw. Verfälschungen.

Kein Grund zur Panik. Es dürfte nur eine falsche Messung sein.
Chek mal Temp. mit "Speedfan" , "Asus Probe" oder andren Analyse-Tools. (alle über Google zu finden):thumb:

Wenn alle Tools 60° C anzeigen, so verwende bitte einen funktionstüchtigen Kühler und Wärmeleitpaste.

Danke fürs Zuhören.


Asus A7nX8-E deluxe/ 450 watt  beQuiet! Netzt/  Saphire Radeon 9800pro256Mb / Zalman-
7000A-cu / Athlon Xp-M  2500 MHz
/ PC 4000 1gb dual Adata

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4804 Tagen | Erstellt: 23:37 am 24. Okt. 2004
Traibel
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
42°C mit 1.70 Volt


Blöde frage hast du die schutzfolie von der unterseite des Kühlers entfernt???


DFI Lanparty NF2 Ultra B -AMD Barton M-XP 2600+@2500Mhz
Leadtek 6800le 16/1
A-DATA  PC4000 1024 MB

Beiträge gesamt: 401 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5050 Tagen | Erstellt: 6:30 am 25. Okt. 2004
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3400 MHz @ 3940 MHz mit 1.41 Volt



Zitat von Traibel am 6:30 am Okt. 25, 2004
Blöde frage hast du die schutzfolie von der unterseite des Kühlers entfernt???



wieso ..?? es heist doch nicht umsonst Schutzfolie  :lol::lol:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13397 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6054 Tagen | Erstellt: 7:22 am 25. Okt. 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Bring ihn nicht auf den falschen Weg postguru:lol:

@topic  änder mal deine Sig: Du hast ein 2800+ mit 2083 MHz und nicht 2800MHz, und die 3300MHz sind dann auch inkorrekt.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5239 Tagen | Erstellt: 7:26 am 25. Okt. 2004
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


#Moderation Mode



Hierhin verschoben

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6067 Tagen | Erstellt: 8:55 am 25. Okt. 2004