» Willkommen auf News «

Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


alles hier nachzulesen bzw, auf der homepage

heise.de

werde am wochenende mal ausprobieren! mal schauen ob das ganze auch unter vista funktioniert!


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 12:14 am 6. Feb. 2008
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


ui geil :)

gleich mal :downloading:

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 13:06 am 6. Feb. 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Goil:godlike: Darauf hab ich gewartet.

Muss/Sollte ich jetzt meine alten Pladden neu verschlüsseln:noidea:

So, die Funktion funzt einwandfrei, hab grad meine Syspladde verschlüsselt.

(Geändert von The Papst um 14:56 am Feb. 6, 2008)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 13:24 am 6. Feb. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


habt ihr eventuell mal nen system bench vor und nach verschlüsselung zur hand?

"In der Windows-Version (XP, Server 2003, Vista) von Truecrypt soll zudem die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert worden sein."

weil so insgesamt hab ichs dann doch lieber schnell anstatt verschlüsselt ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 15:26 am 6. Feb. 2008
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3



Zitat von rage82 um 15:26 am Feb. 6, 2008
habt ihr eventuell mal nen system bench vor und nach verschlüsselung zur hand?

"In der Windows-Version (XP, Server 2003, Vista) von Truecrypt soll zudem die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert worden sein."

weil so insgesamt hab ichs dann doch lieber schnell anstatt verschlüsselt ;)



also ich habe drivecrypt drauf! truecrypt wird am wochenende angegangen! bzw. wenn man vista stabil läuft! :lol: also dann warscheinlich nie :lol: spaß beiseite!

also ich sage mal so grob über den daumen gepeilt! das system lief ca 3-5% langsamer!


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 16:10 am 6. Feb. 2008
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Kann ich die Daten noch nach der Verschlüsselung noch Wipen? Wohl eher nicht, oder? Weil der mich grad bei der Verschlüsselung fragt, ob das machen will und wenn ich 7 Mal drüber bügel kann das schonmal wat dauern

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 16:25 am 6. Feb. 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich hab keinen spürbaren Unterschied festgestellt. Spiele laufen zB genau so schnell wie vorher auch. Das lustigste ist, dass mein Windows jetzt schneller Bootet:lol:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 20:33 am 6. Feb. 2008
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


:nabend:
welcher verschlüsselungs-algorithmus ist am besten? oder ist das egal?

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6614 Tagen | Erstellt: 22:18 am 6. Feb. 2008
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Eigentlich sind die Voreinstellungen ganz OK.
Die Schwäche liegt bei moderner Verschlüsselung im Allgemeinen im Passwort, nicht im Algorithmus.
Wenn du von der paranoiden Sorte bist (wie ich... manchmal) dann kannst du ruhig zu den Kombinationen aus 2 o. 3 Algorithmen greifen, dann noch ein 63 Zeichen Passwort mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen und Non-printable ASCII und du bist für die nächsten 20 Jahre sicher, aber auch langsamer unterwegs... und dann gibt es was besseres ;)

Zur Geschwindigkeit muss man noch anmerken, dass das verschlüsseln mit TrueCrypt einen Nachteil hat. Es kann immer nur ein (in Zahlen: 1) Zugriff gleichzeitig erfolgen!
Zwar lädt TrueCrypt die Daten in den RAM (was von/auf mehreren Laufwerken gleichzeitig geht) und ver-/entschlüsselt die Daten dort, aber halt immer nur einen Block (nicht pro Container, sondern immer nur genau einen Block überhaupt).
Da die ver-/entschlüssel Performance im RAM um einiges höher ist, als die Lese-/Schreibgeschwindigkeit von HDDs, merkt man das nur selten und wenn man wirklich viel gleichzeitig auf vielen Platten macht, aber mir fällt das schon manchmal doch auf. (Mein Backup, das mit 6 instanzen rSync arbeitet und das auf 3 Platten schiebt, ist so ein Kandidat dafür, das es anfängt zu stocken)
Das mehrere Blöcke parallel verarbeitet werden können, war zwar auch für 5.0 angekündigt, ist jetzt aber auch wieder in der Rubrik "Future Release" gelandet...

Im Allgemeinen ist es aber nicht (merklich) langsamer.


Zitat von The Papst um 13:24 am Feb. 6, 2008

Muss/Sollte ich jetzt meine alten Pladden neu verschlüsseln:noidea:



Wenn man die Zeit usw dazu hat, ist das wohl anzuraten, da die neuen defaults und vor allem XTS um einiges sicher sind. Die theoretische Schwäche von LRW (das was vor XTS eingesetzt wurde) ist aber auch nur nutzbar, wenn der Key in einen damit verschlüsselten Sektor geschrieben wird. Das bei Keyfiles und auch bei Swapfiles der Fall. Wenn du beides nicht verwendet hast, bist du eigentlich sicher. Wenn du etwas davon genutzt hast, besser jetzt als später wechseln.
Trotzdem kann es nicht schaden, alle Container mal neu zu machen. Gleich neue Passwörter und vor allem dann auch neue Masterkeys, aber das eigentlich wieder über-paranoid.

(Geändert von BDKMPSS um 22:55 am Feb. 6, 2008)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8105 Tagen | Erstellt: 22:50 am 6. Feb. 2008
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


dann frag ich mal ganz bescheiden, was bringt es mir wenn ich meine daten verschlüssel, wenn ich eig (meines wissens) nichts wichtiges drauf hab?


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6350 Tagen | Erstellt: 23:29 am 6. Feb. 2008