TrueCrypt 5

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- TrueCrypt 5
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1643

Ein Ausdruck des Beitrags mit 71 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:49 am 25. Nov. 2009

Grade unter 7 installiert. ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:22 am 25. Nov. 2009

bei p3d findet sich eine news mit link zur version 6.3a die 2 tage alt ist :)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:18 am 23. Nov. 2009

Hab ich schon drauf. Läuft wie gewohnt gut.:lol:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 0:10 am 23. Nov. 2009

Seit ugf einem Monat gibt es die Version 6.3
Und ich schlage mich die ganze Zeit mit meinen Problemen der älteren Version rum :ohno:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:52 am 7. Nov. 2008

Naja, würde ich eh jedem raten erstmal die Daten woanders hin zu sichern. Außerdem sollte man doch immer ein Backup haben und das kann man ja auch verschlüsseln.

Also leere Externe verschlüsseln, Daten rauf, und seine Interne Verschlüsseln, Daten zurück.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 23:24 am 6. Nov. 2008


Ability to encrypt a non-system partition without losing existing data on the partition. (Windows Vista/2008)

Den Punkt find ich super :) geht leider unter XP nicht :(


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:33 am 6. Nov. 2008

Gibt es noch einen richtig markanten Unterschied zwischen Truecrypt und Drivecrypt? Außer dem Preis? Wenn nein, steig ich um.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 22:52 am 3. Nov. 2008

Nein, wenn du nicht mit mehren HDDs arbeitest und bei allen gleichzeitig die volle Bandbreite brauchst merkst du nichts.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:51 am 3. Nov. 2008

wie schauts eigentlich mit der Verschlüsselung der Windowsplatte aus. Gibts da spürbare Geschwindigkeitsnachteile?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:01 am 3. Nov. 2008

6.1 ist da. Vor allem für Vista User interessant.

Der Bootloader lässt sich jetzt beim Start verstecken. Wie bei DC.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:57 am 7. Juli 2008

Na dann danke, werde es später auch installieren. Im Moment mach ich aber noch anderweitig Tests da störts eher.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:08 am 7. Juli 2008

Ich habs seit gestern laufen, funzt wunderbar.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:07 am 7. Juli 2008

Ich trau mich mal^^


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:28 am 6. Juli 2008

Kann man das auch einfach drüber bügeln?

Merke grade, dass die Frage sinnlos ist, da ich Windows atm gar nicht verschlüsselt habe:lol:

(Geändert von The Papst um 14:35 am Juli 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:02 am 6. Juli 2008

Truecrypt 6 ist draußen..


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:03 am 13. März 2008

Mögliche Sicherheitslücke in 5.1 @heise.de


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:36 am 12. März 2008

Sehr gut.

Habs rübergebügelt und es funzt ohne Probs.

(Geändert von The Papst um 11:58 am März 13, 2008)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 23:32 am 12. März 2008

Jop.
Wenn du ne Systempartition verschlüsselt hast, wird das auch automatisch mit upgedatet.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:10 am 12. März 2008

Kann ich die neue Version einfach drüber bügeln?


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:22 am 11. März 2008

naja solange man platten formatieren muss um sie zur verschlüsseln ist true crypt leider keine alternative für mich


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 17:19 am 11. März 2008

Ich kann das nur bestätigen.. Windows bootet bei mir jetzt schneller :thumb:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:39 am 11. März 2008

Hibernation ist der Ruhezustand, der funktioniert jetzt wenn man die Systempartition verschlüsselt hat. AES unter Windows soll auch schneller geworden sein.


-- Veröffentlicht durch Ino am 15:36 am 11. März 2008


Zitat von razzzzia um 14:22 am März 11, 2008
So, Truecrypt 5.1 is da, mit ein paar Verbesserungen wie volle Hibernateunterstützung, ein paar fixes für Gui-Fehler etc.



das habe ich auch schon gelesen und habe mich auch gefragt was das ist :noidea:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 14:22 am 11. März 2008

So, Truecrypt 5.1 is da, mit ein paar Verbesserungen wie volle Hibernateunterstützung, ein paar fixes für Gui-Fehler etc.


-- Veröffentlicht durch Ino am 13:11 am 2. März 2008

ja darum bleibe ich noch bei drivecrypt da kann ich die platte verschlüßelt ohne alle daten löschen bzw. auslagern zu müssen


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 7:12 am 1. März 2008

Also wie ich es bei der externen machen würde:
Du packst die ganzen Dateien auf einen anderen Rechner, erstellst einen Container mit maximaler Größe, mountest diesen und packst alle deine Daten wieder da rein.
Aber wenn du das so machst, kannst eigentlich auch gleich die Funktion nutzen, die ganze Partition zu formatieren und zu verschlüsseln.

Was theoretisch noch geht: Du erstellst einen Sparse-Container, der bis zu einer bei der Erstellung angegebenen Größe mitwächst, wenn du Daten reinschiebst. Den könntest du dann mit der Größe der Festplatte erstellen. Zu Beginn wre dieser winzig klein und wenn du dann deine Dateien vom normalen unverschlüsselten Speicherplatz in den gemounteten Conatainer schiebst wird der immer größer, bis er irgendwann die maximale Größe erreicht hat.
Leider kann ich von dieser eigentlich relativ komfortablen Methode nur abraten, da es da zu Fehlern kommen kann. Mein Sparse Container nimmt momentan fast die ganze Platte ein (230 Gig) und wenn ich was schreiben will, geht das nur selten, da Sparse-Files ab ner bestimmten Größe dazu neigen rumzuspinnen.
Wenn ich dann versuche was in den Container zu schreiben kackt Windows total ab (wenn man es nicht schafft schnell genug zu dismounten), weil es immerwieder versucht zu schreiben.
Der Fehler wurde auch schon im TrueCrypt-Forum besprochen, allerdings kann ich da keine Lösung finden. (Und loswerden kann ich den verdammten Container auch nicht, ohne meine Daten irgendwo zwischenlagern zu müssen).


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 22:16 am 29. Feb. 2008

Naja zu dem "Hack".

Wenn man den PC normal runter fährt, dann ist da auch nichts zu machen. Aber ne sicherheitslücke ist es trotzdem. Vielleicht wär es sinnvoll das PW im Speicher auch zu verschlüsseln.

Andere Frage:
Ich hab ne Externe Festplatte, wo wichtige Daten drauf sind. Diese möchte ich verschlüsseln. Wie  mach ich das mit Truecrypt, ohne die Festplatte formatieren zu müssen.
Ist es möglich die Festplatte dann auch noch an anderen PCs zu nutzen ohne Sicherheitsrisiko?
Bzw. gibt es andere Programme, die das können?


Wenn man den Gesamten PC verschlüsselt, also incl. Windows und Linux-partition, muss man dann mit Performanceeinbußen rechnen, bzw. wird öfter auf Speicher/Festplatte zugeriffen und dadurch mehr Energie verbraucht (Notebook)?


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 0:00 am 26. Feb. 2008

Jo hab das Video auch gestern entdeckt.

100%-ig ausgehebelt ist es ja nicht ;)
Naja.. und dabei mach ich mir nun wirklich keine Gedanken... glaube kaum, dass die mit nem extra Rechner antanzen..
Wahrscheinlich müsste man denen dann noch erklären wo der Speicher denn genau ist, damit sie ihn ausbauen können:lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:39 am 25. Feb. 2008

zur Info:

FEstplattenverschlüsselung ausgehebelt


ES IST MIR KLAR das dieser Fall bei keinem von euch vorkommen wird, und das bei einer Hausdurchsuchung die polizei diesen "Hack" nicht anwenden wird.

Ich wollte diesen Link lediglich posten um zu zeigen, das es wie immer keine 100%ige Sicherheit gibt, egal wie gut der Schlüssel ist ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:29 am 19. Feb. 2008

Naja, ich kann mir meins ganz einfach merken, das geht dann schon in Ordnung. ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:59 am 19. Feb. 2008

seit ihr paranoid ??  

:lol:

naja meins hat nur 13 zeichen aber ich denke für die nächsten 2-3 jahre sollte es reichen! mit brutforce braucht man trotzdem noch ein paar jährchen ;)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 13:32 am 19. Feb. 2008

Getestet hatte ich mit einem, das 30 Zeichen lang war.
Wenn ich alle "unsicheren" Zeichen (@ § \ ... ) rausnehme komme ich noch auf 25.

Jetzt nurnoch auswendig lernen ;):lol:
:school:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:06 am 19. Feb. 2008

Die Seite hatte ich vorher auch schon mal gefunden, ist ganz interessant.:thumb:



Anzahl benötigte Versuche: 3'772'394'233'650'736'391'615'845'991'526'276'371'207'376

Ungefähre Zeit für Suche: 119'621'836'429'817'871'372'902'270'152 Jahr(e) (bei 1'000'000 Tests/Sekunde)



Würde sagen, dein PW ist "leicht" besser. Wie viele Zeichen hast du? Ich hab 22.

(Geändert von The Papst um 12:08 am Feb. 19, 2008)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 1:44 am 19. Feb. 2008

Hab hier (rechts auf Passwort-Check) ne Seite gefunden auf der man die Stärke seines Passworts checken kann. Vorallem wird einem da gezeigt worauf getestet wird und wie stark es in die Wertung mit eingeht.

Die Auswertungen unten (werden nur bei starken Passwörtern gemacht) sind auch ganz interessant:


Anzahl benötigte Versuche: 13'395'442'908'039'497'743'996'745'495'440'989'156'414'488'302'854'386'998'535'080

Ungefähre Zeit für Suche: 424'735'632'548'184'958'333'230'133'650'752'203'082'777'041'282 Jahr(e) (bei 1'000'000 Tests/Sekunde)


:lol:

(Geändert von Jack the Ripper um 1:47 am Feb. 19, 2008)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:27 am 18. Feb. 2008

Naja, ich hab intern zwei 250er und ne 500er. Hab immer so hin und her geschoben, dass die ganze Platte/Parition frei war und dann verschlüsselt.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:25 am 18. Feb. 2008

Wie hastn das geschafft? Haste jetzt 3 gleichgroße Container? :noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:58 am 18. Feb. 2008

Ich hab ungefähr 750GB Daten über ne 250er USB Platte ausgelagert und alles verschlüsselt:blubb:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 23:38 am 17. Feb. 2008

Es geht mit der System-Festplatte.. ich kanns aber nicht empfehlen.. es is möglich, dass es nur bei mir damit Probleme gegeben hat weil es mit DriveCrypt auch nicht klappen wollte.

Naja wenn ich mir ne neue Platte hole ist schonmal klar, dass ich die als erstes verschlüsseln werde bevor ich irgendwelche Dateien da draufpacke


-- Veröffentlicht durch Ino am 20:07 am 17. Feb. 2008

toll naja dann bleibe ich bei  meinem drive crypt


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:33 am 17. Feb. 2008

Ich glaub das geht nur mit der SysPartition.


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:07 am 17. Feb. 2008

ähmm mal ne dumme frage ? kann man nicht die ganze Partition verschlüsseln ohne die ganzen daten zu löschen ? drivecrypt konnte das. bzw. kann das!!!


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:33 am 13. Feb. 2008

Na geil.. jetzt hab ich es mit DriveCrypt versucht. Meine 2. Partition is jetzt vorhanden... aber ich kann net drauf zugreifen:blubb:

Dann muss ich wohl doch zu den Containern greifen


-- Veröffentlicht durch Ino am 19:59 am 9. Feb. 2008

habe diese funktion nicht gekannt obwohl ich auch drivecrypt plus einsetze!

hmm das ist jetzt auch die frage soll ich wechseln! drivecrypt scheint ja leider unter vista nicht zu gehen!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:25 am 9. Feb. 2008

Bei Drivecrypt wird beim starten ein schwarzer Bildschirm angezeigt mit:

Boot disk failure Hdd 0 ......


Da gibst du dann freihändig dein Passwort ein und er bootet normal weiter.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:42 am 9. Feb. 2008


Zitat von Hitman um 17:42 am Feb. 8, 2008
Also ich wollte gerade DCPP (Drivecrypt PlusPack) kaufen weil Truecrypt eben nur mit Containern und son Kram konnte.

Jetzt steh ich hier und kann mein Glück nicht fassen.

Das Einzige was mich immer gewurmt hat dabei ist: Ist die Freeware denn sicher? Gibts da wirklich kein Hintertörchen?

Ich meine bei ner Kaufsoftware ist es logischerweise klar, dass keins existieren kann/darf, da ja ansonsten die Firma bei nur einem aufgedeckten Fall zumachen kann. Aber wer soll bei ner Freeware erwarten dass jemand dafür "haftet" außer man selbst?

Wers aber mal ausprobieren. Wenn das jetzt noch so nen "HDD Black Error" kann dann hats gewonnen.



Die Option hab ich bislang nicht gefunden, geht wohl leider nicht.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 20:32 am 8. Feb. 2008


Zitat von Hitman um 17:42 am Feb. 8, 2008
Aber wer soll bei ner Freeware erwarten dass jemand dafür "haftet" außer man selbst?


is Open Source, Hintertürchen würde man also finden.


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:31 am 8. Feb. 2008

was ist das ? also dieses HDD Black Error ?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:42 am 8. Feb. 2008

Also ich wollte gerade DCPP (Drivecrypt PlusPack) kaufen weil Truecrypt eben nur mit Containern und son Kram konnte.

Jetzt steh ich hier und kann mein Glück nicht fassen.

Das Einzige was mich immer gewurmt hat dabei ist: Ist die Freeware denn sicher? Gibts da wirklich kein Hintertörchen?

Ich meine bei ner Kaufsoftware ist es logischerweise klar, dass keins existieren kann/darf, da ja ansonsten die Firma bei nur einem aufgedeckten Fall zumachen kann. Aber wer soll bei ner Freeware erwarten dass jemand dafür "haftet" außer man selbst?

Wers aber mal ausprobieren. Wenn das jetzt noch so nen "HDD Black Error" kann dann hats gewonnen.


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 16:43 am 8. Feb. 2008

Ist das normal, dass wenn ich eine Partition verschlüsseln will, da der gesamte ihnalt gelöscht wird?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:33 am 8. Feb. 2008

Wird aber von abgeraten...


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 15:32 am 8. Feb. 2008


Zitat von The Papst um 11:07 am Feb. 8, 2008
Hast du die Partitionen oder die Platte verschlüsselt? Auch wenn nur eine Partition drauf ist, sollte man immer die Partition und nicht die Pladde verschlüsseln, sonst spinnt Windows gerne mal rum und nix geht mehr.

Bei mir läuft es immer noch einwandfrei. Auch mit mehrern Partition auf einer Platte.

Hab 2 partitionen und wollte beide verschlüsseln.. desshalb hab ich halt die ganze Platte verschlüsselt


-- Veröffentlicht durch Zatarra am 15:00 am 8. Feb. 2008

Eine kurze Zwischenfrage:

Ist DriveCrypt3 denn sicher?
Oder ist es empfehlenswert umzusteigen?
Bin nämlich mit der einfach Bedinung usw. sehr zufrieden.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:07 am 8. Feb. 2008

Hast du die Partitionen oder die Platte verschlüsselt? Auch wenn nur eine Partition drauf ist, sollte man immer die Partition und nicht die Pladde verschlüsseln, sonst spinnt Windows gerne mal rum und nix geht mehr.

Bei mir läuft es immer noch einwandfrei. Auch mit mehrern Partition auf einer Platte.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 10:55 am 8. Feb. 2008


Zitat von The Papst um 16:54 am Feb. 7, 2008
Was hast du angestellt?

Hab die Platte verschlüsselt. Als ich dann paar Stunden später neugestartet hab, sah ich kurz nen Bluescreen aufblitzen, hab mir aber nix dabei gedacht.
Das komische war, dass ich bei der Passworteingabe immernoch die Option hatte einfach Escape zu drücken, wie bei dem Testboot.. habs aber nicht getestet... naja und als ich dann in Windows war musste ich feststellen, dass meine Nicht-Windows-Partition weg war. Hab jetzt über 24 Stunden wieder alles ENTschlsüsselt und jetzt is die Platte wieder da... werds dann jetzt wohl so machen, dass ich Container anlege und c: komplett verschlüssel.. da hats ja geklappt.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:38 am 7. Feb. 2008

Ich verdien 130 Euro im Monat, da ist alles teuer ;)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 17:32 am 7. Feb. 2008


Zitat von The Papst um 8:24 am Feb. 7, 2008
Ich nutze Keyfiles + Passwort.

Mein Problem ist nur, dass ich meine Partitionen jeweils komplett verschlüsselt habe und dann die Daten wieder irgendwo auslagern müsste...



Das Problem entsteht nur, wenn du nur genau ein Keyfile nutzen würdest. Durch das gleichzeitige Passwort entsteht ein anderer Key und dann bist du auch sicher.
Könntest ja eine USB Platte kaufen (sind ja nicht mehr so teuer) die neu verschlüsseln und darüber austauschen. Dann hast du auch gleich noch ein Backup ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:54 am 7. Feb. 2008

Was hast du angestellt?


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 12:02 am 7. Feb. 2008

Hmm.. jetzt is plötzlich meine 2. Partition verschwunden... das ist ja jetzt auch eher doof


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 9:52 am 7. Feb. 2008

Alles klar danke für die Einführung, aber im mom hab ich echt nix, dass jemand nit sehen dürfte.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 8:24 am 7. Feb. 2008

Ich nutze Keyfiles + Passwort.

Mein Problem ist nur, dass ich meine Partitionen jeweils komplett verschlüsselt habe und dann die Daten wieder irgendwo auslagern müsste...


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 0:05 am 7. Feb. 2008

Überlege dir einfach, ob du auch nur eine Datei auf deinem Rechner hast, dem du dem nächsten Menschen, der dir auf der Straße über den Weg läuft besser nicht geben solltest, bzw du nicht unbedingt willst, das er irgendwelche Kentniss davon hat.

Wenn du so eine Datei hast, ist Verschlüsselung ein Weg ihm diese Daten zu entziehen.

Festplatten gehen einfach zu oft verloren, werden verkauft, geklaut, von der Polizei mitgenommen (auch die haben sich schon mal in der Tür geirrt usw... oder beim Verdachtsmoment daneben gegriffen) und dann ist es genau so eine Person, die dann "alles" zu sehen bekommt.

Irgendwelche Texte die ich z.B. einer Lebensabschnittsgefährtin oder auch sonst jemandem schreibe gehen einfach niemanden irgend etwas an, selbst wenn diese nur "kommst mit ins Kino" sind.

Von Geschäftlichen Daten, die eine Menge Geld und den Job kosten könnten jetzt mal abgesehen.

Wenn du aber absolut nichts davon auf deinem PC lagerst, das du nicht jedem zeigen würdest, dann brauchst du auch nichts verschlüsseln.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 23:29 am 6. Feb. 2008

dann frag ich mal ganz bescheiden, was bringt es mir wenn ich meine daten verschlüssel, wenn ich eig (meines wissens) nichts wichtiges drauf hab?


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 22:50 am 6. Feb. 2008

Eigentlich sind die Voreinstellungen ganz OK.
Die Schwäche liegt bei moderner Verschlüsselung im Allgemeinen im Passwort, nicht im Algorithmus.
Wenn du von der paranoiden Sorte bist (wie ich... manchmal) dann kannst du ruhig zu den Kombinationen aus 2 o. 3 Algorithmen greifen, dann noch ein 63 Zeichen Passwort mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen und Non-printable ASCII und du bist für die nächsten 20 Jahre sicher, aber auch langsamer unterwegs... und dann gibt es was besseres ;)

Zur Geschwindigkeit muss man noch anmerken, dass das verschlüsseln mit TrueCrypt einen Nachteil hat. Es kann immer nur ein (in Zahlen: 1) Zugriff gleichzeitig erfolgen!
Zwar lädt TrueCrypt die Daten in den RAM (was von/auf mehreren Laufwerken gleichzeitig geht) und ver-/entschlüsselt die Daten dort, aber halt immer nur einen Block (nicht pro Container, sondern immer nur genau einen Block überhaupt).
Da die ver-/entschlüssel Performance im RAM um einiges höher ist, als die Lese-/Schreibgeschwindigkeit von HDDs, merkt man das nur selten und wenn man wirklich viel gleichzeitig auf vielen Platten macht, aber mir fällt das schon manchmal doch auf. (Mein Backup, das mit 6 instanzen rSync arbeitet und das auf 3 Platten schiebt, ist so ein Kandidat dafür, das es anfängt zu stocken)
Das mehrere Blöcke parallel verarbeitet werden können, war zwar auch für 5.0 angekündigt, ist jetzt aber auch wieder in der Rubrik "Future Release" gelandet...

Im Allgemeinen ist es aber nicht (merklich) langsamer.


Zitat von The Papst um 13:24 am Feb. 6, 2008

Muss/Sollte ich jetzt meine alten Pladden neu verschlüsseln:noidea:



Wenn man die Zeit usw dazu hat, ist das wohl anzuraten, da die neuen defaults und vor allem XTS um einiges sicher sind. Die theoretische Schwäche von LRW (das was vor XTS eingesetzt wurde) ist aber auch nur nutzbar, wenn der Key in einen damit verschlüsselten Sektor geschrieben wird. Das bei Keyfiles und auch bei Swapfiles der Fall. Wenn du beides nicht verwendet hast, bist du eigentlich sicher. Wenn du etwas davon genutzt hast, besser jetzt als später wechseln.
Trotzdem kann es nicht schaden, alle Container mal neu zu machen. Gleich neue Passwörter und vor allem dann auch neue Masterkeys, aber das eigentlich wieder über-paranoid.

(Geändert von BDKMPSS um 22:55 am Feb. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 22:18 am 6. Feb. 2008

:nabend:
welcher verschlüsselungs-algorithmus ist am besten? oder ist das egal?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:33 am 6. Feb. 2008

Ich hab keinen spürbaren Unterschied festgestellt. Spiele laufen zB genau so schnell wie vorher auch. Das lustigste ist, dass mein Windows jetzt schneller Bootet:lol:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:25 am 6. Feb. 2008

Kann ich die Daten noch nach der Verschlüsselung noch Wipen? Wohl eher nicht, oder? Weil der mich grad bei der Verschlüsselung fragt, ob das machen will und wenn ich 7 Mal drüber bügel kann das schonmal wat dauern


-- Veröffentlicht durch Ino am 16:10 am 6. Feb. 2008


Zitat von rage82 um 15:26 am Feb. 6, 2008
habt ihr eventuell mal nen system bench vor und nach verschlüsselung zur hand?

"In der Windows-Version (XP, Server 2003, Vista) von Truecrypt soll zudem die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert worden sein."

weil so insgesamt hab ichs dann doch lieber schnell anstatt verschlüsselt ;)



also ich habe drivecrypt drauf! truecrypt wird am wochenende angegangen! bzw. wenn man vista stabil läuft! :lol: also dann warscheinlich nie :lol: spaß beiseite!

also ich sage mal so grob über den daumen gepeilt! das system lief ca 3-5% langsamer!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:26 am 6. Feb. 2008

habt ihr eventuell mal nen system bench vor und nach verschlüsselung zur hand?

"In der Windows-Version (XP, Server 2003, Vista) von Truecrypt soll zudem die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert worden sein."

weil so insgesamt hab ichs dann doch lieber schnell anstatt verschlüsselt ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:24 am 6. Feb. 2008

Goil:godlike: Darauf hab ich gewartet.

Muss/Sollte ich jetzt meine alten Pladden neu verschlüsseln:noidea:

So, die Funktion funzt einwandfrei, hab grad meine Syspladde verschlüsselt.

(Geändert von The Papst um 14:56 am Feb. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 13:06 am 6. Feb. 2008

ui geil :)

gleich mal :downloading:


-- Veröffentlicht durch Ino am 12:14 am 6. Feb. 2008

alles hier nachzulesen bzw, auf der homepage

heise.de

werde am wochenende mal ausprobieren! mal schauen ob das ganze auch unter vista funktioniert!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de