» Willkommen auf Offtopic «

GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Nabend allerseits!

Bräuchte mal kurz einen Rat und zwar bin mir nicht sicher, in wiefern ich oder der Vermieter Recht hat bezüglich der Nebenkosten..

Situation:

Habe seit 01.04.10 eine kleine Wohnung (1Z) und bei Vertragsabschluss sagte der Vermieter: "Miete ist 340 Euro mit Strom".. Dafür habe ich zwei Zeugen, die beim Umzug geholfen haben..

Jetzt zum Vertrag, folgende Formulierung ist enthalten:

"340 Euro Miete inkl. Nebenkosten + Strom" - Viel mehr steht nicht drinn, keine NK Pauschale oder so, einfach nur der Satz!

Für mich hieß das kurz gesagt "all inclusive".. Jetzt soll ich mehr als 1000 Euro nachzahlen, obwohl ich gerade mal abends zu Hause war (TV + PC an) bzw. auch mal längere Zeit gar nicht da war, wenn ich größere Projekte direkt beim Kunden bearbeitet habe..

Kurz um, sehe nicht ein, dass zu zahlen.. Die Miete ist für die Wohnung mein absolutes Maximum und das auch nur, weil ich nur fünf Minuten zur Arbeit brauche..

Fragen:

1. Was sagt ihr zu der obigen Formulierung? Lässt die Spielraum für Interpretationen? Würde das Zeichen "+" in dem Fall als "und" deuten, sonst hätte man ja "exkl." schreiben können..

2. Meine Wohnung hat nur einen Zwischenzähler, ist das legal? Habe wiedersprüchliche Informationen gefunden, mein derzeitiger Erkenntnisstand ist: Ja, wenn er regelmäßig geeicht wird.. (glaube nicht, dass das der Fall ist..)

3. Kennt ihr gute Informationsquellen, finde ohne Ende "Gute Frage" Threads, aber auch mit vielen wiedersprüchlichen Aussagen..

Danke euch schonmal!


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 22:55 am 3. Jan. 2012
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Hi also die Aussage im Vertrag "340 Euro Miete inkl. Nebenkosten + Strom" bedeutet für mich definitiv zuzüglich Stromkosten.

Die Aussage des Vermieters klingt da in der tat anders... natürlich schwierig dem das nachzuweisen, auch mit Zeugen.. :noidea:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7760 Tagen | Erstellt: 23:09 am 3. Jan. 2012
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Kommt halt auf den Blickwinkel an, entweder "+" im Sinne von "und" oder halt "exklusive".. Wobei letzteres in meinen Augen dann auch so hätte heißen müssen, also "340 Euro Miete inkl. Nebenkosten, exkl. Strom".. Keine Ahnung ob es in dem Fall eine klare Definition des Pluszeichens gibt..

Weiterhin wäre noch die Frage wegen dem Zwischenzähler, ist das überhaupt legal? Was ist, wenn er nicht geeicht ist?


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 23:36 am 3. Jan. 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Also ich kenne es sowieso nur so, dass der Mieter selbst Kunde beim Stromversorger ist.

Was die Höhe der Nachzahlung betrifft, einfach die Abrechnung anschauen, Zähler ablesen und vergleichen.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7375 Tagen | Erstellt: 3:24 am 4. Jan. 2012
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Naja, ist schon etwas missverständlich formuliert, aber ich würde auch eher folgendes verstehen.

Die Wohung kostet 340 Euro + zusätlich der Strom (je nach Verbrauch).

Aber warum verlangt er dann erst jetzt die Stromkosten, wenn du ja bereits seit 04.2010 dort wohnst? :noidea:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8219 Tagen | Erstellt: 8:44 am 4. Jan. 2012
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Die Sache ist ja ich will gar nichts nachzahlen, da es hieß Strom ist mit drinn.. Naja, werde heute mal versuchen die Sache zu klären, falls ich zahlen muss, ziehe ich definitiv sofort aus..


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 9:27 am 4. Jan. 2012
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Fürs nächste Mal: vorher klären wenn was missverständlich ist ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 11:05 am 4. Jan. 2012
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Richtig, im Bezug auf Vertragsabschlüsse habe ich im letzten Jahr viel gelernt, aber auch viel Lehrgeld bezahlt ;)


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7702 Tagen | Erstellt: 11:13 am 4. Jan. 2012
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


die frabe ist: für wann sollst du nachzahlen?

nebenkosten sind nach 12 monaten verfallen bzw kann er für 2010 eigl keine mehr verlangen..

bliebe nur noch 2011...1000 euro ab 2010 wären 20 monate a 50 euro
davon nur 2011 zu zahlen: 600 euro

schonmal einiges weniger...einigt euch und kommt nicht auf die idee des rechtsstreits...ihr zahlt beide drauf ;)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7961 Tagen | Erstellt: 11:29 am 4. Jan. 2012
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Gerne kannst Du auch mal gucken was das Gesetz sagt:

§ 560 BGB


ergänzend:

Mietrecht: Ausnahme Inklusivmiete

(Geändert von masterofavenger um 11:55 am Jan. 4, 2012)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 11:52 am 4. Jan. 2012