» Willkommen auf Offtopic «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Es gibt eine Petition an den Bundestag gegen die Laufzeitverlängerungen der
Atomkraftwerke (Nr. 13587). Wenn mehr als 50.000 unterzeichnen, muss sich
der Petitionsausschuss mit dem Anliegen beschäftigen. Zur Zeit sind es
gut 21000 Mitzeichner.

hier geht es zur petition:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=13587

Man muss sich vorher registrieren, was ein wenig umständlich, aber auch verständlich ist.
nach der registrierung erfolgt eine verschlüsselte Verbindung zur  Bundestagsverwaltung.

jede Person mit eigener e-Mail Adresse  muss auf diesem wege einzeln abstimmen.

die petition 13587 befindet sich bei mir auf seite 6: petition direkt anklicken und dann
auf petition mitzeichnen gehen.

ich bitte herzlich um umgehende weiterleitung an menschen, die sich möglicherweise
an diesem verfahren auch beteiligen möchten. Oder die Nr. der Petition unter Suchwort eingeben.

Die Petition läuft nur noch bis zum 22.10.2010. bitte werdet sofort tätig.

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6990 Tagen | Erstellt: 14:46 am 20. Okt. 2010
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


moment mal...gegen heist das man hier gegen eine verlängerung der laufzeit für AKWs ist?

finde ich höhst fragwürdig das ganze...es ist klar das die welt untergehen wird (durch die Sonne), und ale reden von Eco und umweltschutz...nen AKW ist das, was am effektievsten arbeitet und keine massiven CO2 ausstäße erzeugt wie nen Ölkraftwerk oder Kohlekraftwerk...
und die paar brennstäbe werden halt im meer versenkt oder woanders verbuddelt...da ist genug platz bis die sonne uns zunahe kommt...

ich bin für AKWs :thumb:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 17:55 am 20. Okt. 2010
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von AssassinWarlord um 17:55 am Okt. 20, 2010
moment mal...gegen heist das man hier gegen eine verlängerung der laufzeit für AKWs ist?

finde ich höhst fragwürdig das ganze...es ist klar das die welt untergehen wird (durch die Sonne), und ale reden von Eco und umweltschutz...nen AKW ist das, was am effektievsten arbeitet und keine massiven CO2 ausstäße erzeugt wie nen Ölkraftwerk oder Kohlekraftwerk...
und die paar brennstäbe werden halt im meer versenkt oder woanders verbuddelt...da ist genug platz bis die sonne uns zunahe kommt...

ich bin für AKWs :thumb:




Lol - genau so denken die Politiker die die Hand bei der Atomlobby aufhalten... versenken wir sie im Meer... :lol: Wie naiv kann man eigentlich sein im Bezug auf das Strahlungsproblem...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 18:22 am 20. Okt. 2010
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Meine Meinung dazu:
Zum Thema: Wenn wir uns aus dieser Technologie zurückziehen und keine Experten, Wissenschaftler und sonstiges Ausbilden, Heranzüchten oder was weis ich, kann es in ein paar Jahren zu großen Einbußen bei Fachkräften kommen, die vielleicht für die Fusionskraft oder andere Technologien gebraucht werden. Auch sind wir dann bei Notfällen im Ausland nur noch 3 oder 4 Wahl (hinter vll. Nordkorea oder Somalia?).

Ebenfalls zu berücksichtigen:
Bei jeder Verbrennung entstehen Isotope, die immer Radioaktiv sind. Selbst die allerbesten Filteranlagen können diese nicht filtern (gebundenes CO2). Von daher gelangt dort mehr radioaktiver Abfall in die freie Umwelt (schwachstrahlendes) als bei einem AKW an "Restmüll" anfällt (hochstrahlendes).

Also welche Strahlung nehmen wir lieber? :D
Und jetzt komm bitte nicht mit den quietschenden Windrädern wo im Umkreis von 5 Kilometern kein Haus steht, oder die Photovoltaik Anlagen, die nach mind. 15 Jahren Laufzeit die Erzeugungsenergie aufgebracht haben und dann nach 2 weiteren Jahren kaputt gehen...

Natürlich gibt es sicherlich sinnvollere Alternativen als die oben erwähnten, und ich wollte es nicht zu einem Diskussionsthread machen, jedoch bin ich gegen eine Verbannung der Atomkraftwerke solange keine effektive und sinnvolle Energieerzeugung möglich ist, außer wir wollen von Tschernobyl's und/oder Frankreich's Atomstrom abhängig werden...

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8117 Tagen | Erstellt: 18:45 am 20. Okt. 2010
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Jo, dann aber Atomkraftwerke die modernen Standards genügen und nicht die alten weiterdengeln lassen mit dem Spruch "wird schon nix passieren..."
btw: solange nicht mal ein Lager für den Müll gefunden ist nutzt es auch nix neue KKWs zu bauen. Aber der Müll ist ja auch nicht zum Geld verdienen da, den muss dann der Steuerzahler bezahlen...
Immerhin sind wir dann technologisch unter den Besten wenns rummst... nützt uns dann ziemlich viel ;)
Das Thema ist so komplex und müsste definitiv erst von hinten aufgezäumt werden, denn den Müll können wir nicht auf den Mars schicken - Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück...:lol:

Es ist wie mit vielen Themen:
auch Autos könnten technologisch schon lange mit 2-3 Litern auskommen, aber dagegen steht die Erdölmafia, die von Masse verdienen will. Und ich pers. glaube fest daran daß wenn das Öl zur Neige geht plötzlich aus dem Nichts die Konzerne ne Alternative haben - oh Wunder.
Bestes Beispiel war für mich im kleinen Stil der Katalysator:
Alle Hersteller haben gejammert dass es 7-10 Jahre braucht um so etwas serienreif in die Großserien einfliessen zu lassen. Kaum wars aber paar Monate später Gesetz hat sich schon Renault mit gebrüstet den Kat anbieten zu können...;)

So werden auch in der Computerbranche nicht die derzeit technisch machbaren Leistungen verkauft, sondern schön alle 6 Monate zig Zwischenstufen (da kann man dann mehrfach Geld aus den Kunden ziehen und nicht nur einmal...)

Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Was bei allem rauskommt lehrt uns die Zeit. Wollen wir hoffen dass wir noch viel Zeit haben...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 20:00 am 20. Okt. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Definitiv dagegen, keines der genannten Argumente kann einen GAU in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland / Europa rechtfertigen und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nur gering ist, so ist sie doch vorhanden und kann nicht weggeredet werden.

Und vermutlich steigt sie mit dem Alter der Reaktoren und der Arroganz der sie betreibenden Konzerne.

Das ist für mich das absolute Killerargument gegen Atomkraft in der heutigen Ausprägung, dass sollte sich jeder Mitdiskutant zuerst bewusst machen.

Wenn ich hier dann noch lesen muss, dass man doch nur die Brennstäbe im Meer zu versenken braucht, frage ich mich allerdings wirklich, ob hier jemand nicht zu viel Strahlung abbekommen hat...



@MoA zum Thema Experten und Knowhow:

Superargument, dann halten wir uns doch auch ein paar Folterexperten, nicht dass irgendwann der Iran, die USA oder Israel besseres Knowhow in diesem Bereich besitzen...



solange keine effektive und sinnvolle Energieerzeugung möglich ist


Deren Verbreitung wird durch die Verlängerung der Laufzeiten ja nun vorerst erschwert, dass eine flächendeckende Versorgung ohne Atomkraft in absehbarer Zukunft möglich wäre, zeigen diverse Studien.

(Geändert von spraadhans um 21:36 am Okt. 20, 2010)


(Geändert von spraadhans um 21:37 am Okt. 20, 2010)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 21:30 am 20. Okt. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"frage ich mich allerdings wirklich, ob hier jemand nicht zu viel Strahlung abbekommen hat... "

Auch mit Anekdoten und witzigen Kommentaren, erklär doch bitte wie man es JETZT abfangen sollte, wenn Atomkraftwerke einfach ausgeschaltet werden.

Sag es doch einfach. Ich werde definitiv besser schlafen wenn du mir sagst, wo ich dann nachts meinen Strom her bekommen soll. Von Windkraftanlagen? Welchen? Von Solarpannels? Nachts? Oder dann doch lieber von Gas,Kohleverbrennung? Das geht uns nämlich irgendwann auch aus, wie das schöne Öl.

Ich bin nicht für Atomkraft, aber ich bin auch nicht dagegen. Momentan übrigens zahlt der Steuerzahler für die Entsorgung der Brennstäbe. Aber wir könnten das ja auf die Stromkonzerne legen. Nun ratet mal was die dann machen? Richtig! Der Strom wird teurer. Und dann würde sich auch das 0815 Würstchen zu hause mal überlegen ne Solaranlage aufs Dach zu bauen.

Ferner ist allein die Politik an allem Schuld, also tut was, unterschreibt, und sorgt für das reine Gewissen. Aber bringen wird das gar nichts.

Das ist aber auch nur meine Meinung.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 22:21 am 20. Okt. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von masterofavenger um 18:45 am Okt. 20, 2010

Natürlich gibt es sicherlich sinnvollere Alternativen als die oben erwähnten, und ich wollte es nicht zu einem Diskussionsthread machen, jedoch bin ich gegen eine Verbannung der Atomkraftwerke solange keine effektive und sinnvolle Energieerzeugung möglich ist, außer wir wollen von Tschernobyl's und/oder Frankreich's Atomstrom abhängig werden...



Völlig korrekt!
Der Sicherheitsstandard der deutschen Atomkraftwerke ist sehr hoch, auch wenn immer wieder von "Störfällen" berichtet wird. Aber ein Auto oder Motorrad entsorgt man auch nicht gleich, nur weil es mal eine Fehlzündung hat! Das wäre ökologischer Schwachsinn! In Frankreich stehen weniger sichere Atomkraftwerke mitten in der Großstadt...
Natürlich sind Atomkraftwerke auf Dauer nicht des Rätsels Lösung, aber aktuell fehlt es an flächen- bzw. bedarfsdeckenden Alternativen.
Daher sollte man sich nicht die Frage stellen, ob die Fristverlängerung notwendig ist (denn das ist sie leider...), sondern man sollte viel eher danach fragen, wie hoch die Zusatzabgabe der Betreiber sein muss und wie sie sinnvoll in neue Technologien investiert wird!
Die Fristverlängerung war notwendig, da man vor 15-20 Jahren nicht mit so einem hohen Bedarf an Strom gerechnet hat, was selbst durch Energiesparlampen etc. nicht verhindert werden kann. Heute hat jeder Haushalt sehr viel mehr Elektrogeräte als zum Zeitpunkt der ersten Abkommen zum Atomausstieg.
Oft sind es nicht die Gesetze selbst, die das Problem darstellen, sondern deren effektive Umsetzung (siehe z.B. Waffengesetze in Bezug auf Winnenden etc.). ;)

(Geändert von kammerjaeger um 1:09 am Okt. 21, 2010)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 1:05 am 21. Okt. 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Kurz und knapp:

Solange eine hohe Abhängigkeit von Kohle,Öl und Gaskraftwerke besteht ... würde ich auf keinen Fall irgendein AKW abschalten d.h. die keine Probleme machen und nicht veraltet sind ...  denn die Fossilen HEIZMITTEL gehen zuneige vorallem Öl in naher Zukunft (das wird fast jeder hier noch mitbekommen )


FusionKW  ist immer noch eine Utopie, die Wissenschaft hats leider noch immer nicht geschafft eine Dauerhafte Fusion von Wasserstoff  zu vollbringen ... Soweit ich weiss wurde bei einem Experiment im diesem Jahre eine Fusion geschaffen die 1 Sekunde lang !!!! lief und mehr Energie lieferte als Reingesteckt wurde ... aber das sind Ameisenschritte zum einem Fusionkraftwerk.  (ich schätz mal 30-50 Jahre bis überhaubt mal so weit sind )


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 5:52 am 21. Okt. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also erstmal sollte man wissen, dass bei uns tschernobyl niemals passieren kann, alleine aufgrund der bauart der reaktoren (wasser als moderator und kühler bei uns, graphit als moderator, wasser als kühler beim tschernobyl reaktor). das schliesst natürlich andere unfälle nicht aus, beruhigt mich aber ungemein (ich habe noch nie mehr als 50km von einem akw weggewohnt).


dann kommt hinzu, dass solarzellen aktuell ebenfalls umweltverschmutzer ohne ende sind, und wenn die grossflächig eingesetzt werden, dann wird das die welt auch recht schnell realisieren.
wie man aktuell lesen kann, ist die optimierung der zellen selbst am ende angekommen, jetzt gehts an die elektronik (nicht umsonst sucht sma wie wild ingenieure).

fossile brennstoffe, nun für mich eine stufe mit akw's, alles schlimm für die umwelt.
auch im bereich der atomreaktoren wird geforscht, dass ist zwar kein heilmittel, aber eine verbesserung der lage, sofern es hält was es verspricht.


wenn wir aktuell eine möglichkeit hätten strom ohne akw's zu erzeugen, ich wär sofort mit der schaufel vor ort.

das einzige was mir aktuell also zu denken gibt, sind energiekonzerne. die sind wirklich doof genug unseren planeten noch vor den amis, meteoriten oder sonstwas kaputt zu bekommen.
hält man sicherheitsvorschriften ein, ist es wirklich schwer einen GAU in deutschland zu bekommen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 8:46 am 21. Okt. 2010