» Willkommen auf Offtopic «

moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Hallo

Ich möchte  gerne nebenbei auf 400€ Basis arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage wie das mit Angaben und der Sozialversicherngsnummer gehandhabt wird. Hauptberuflich bin ich Selbstständig.
Vor meiner Selbstständikeit war ich angestellt. Gilt diese Nummer noch?
Rechne ich meinen Verdienst einfach bei der Steuererklärung auf meinen Hauptverdienst hinzu? Frage besonders wegen Umsatztsteuer etc.. Oder zahlt nur der Arbeitgeber Angaben?

Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit diesem Thema.
Vielen Dank schonmal

Gruss Moosy  

(Geändert von moosy um 17:09 am Juli 14, 2010)

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 17:09 am 14. Juli 2010
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


Viele Frage zu einem simplen Thema :lol:


400€ ist brutto wie netto, weil der Arbeitgeber sämtliche Sozialabgaben (30% + Umlage) trägt.
Die Sozialversicherungsnummer hast du ein Leben lang, daher ist diese auch für diesen Job gültig.
In der Einkommensteuer brauchst du den Verdienst nicht angeben (es ist schon alles mit Finanzamt abgegolten, da es in den 30% pauschalen Abgaben schon enthalten ist).
Mit der Umsatzsteuer haste nix am Hut.


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7731 Tagen | Erstellt: 17:22 am 14. Juli 2010
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Vielen Dank für die ausführliche Antwort :):)


Gruss

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 18:28 am 14. Juli 2010