» Willkommen auf Offtopic «

Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Hi,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Für eine Aufgabe, soll ich ne Cache-Simulation proggen und gerade häng ich an einer Überlegung fest.

Bei einem Cache-Miss wird ja bekanntlich ein Block aus dem Speicher in den Cache geladen.
Beginnt dieser Block dann in jedem Fall mit der angeforderten Adresse oder ist der Speicher bereits in feste Blöcke geteilt und es wird der Block geladen, in dem sich die geforderte Adresse befindet (die Adresse könnte somit an jeder Position in dem Block stehen)?

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 10:54 am 27. Mai 2009
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


is schon bisschen her bei mir, aber ich würde sagen die Blockgrößen sind bereits fest und es wird einfach der Teil geladen in dem die Adresse sich befindet.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8140 Tagen | Erstellt: 12:26 am 27. Mai 2009