» Willkommen auf Offtopic «

Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Hi,

frage steht ja schon im Topic. Woran kann ich erkennen ob Aluminium Lackiert/Pulverbeschichtet oder Eloxiert ist? Dreht sich darum was zu lackieren und sich ja je nachdem was es nun ist unterschiede zur vorgehensweise des Lackierens gibt. Es soll keine Profiarbeit werden, aber der Lack soll sich nicht schon nach ein paar Tagen lösen. Erfahrung beim selber Lackieren von Kunststoffen ist vorhanden (bin also kein totaler Anfänger diesbezüglich, hab nur halt noch nie Alu lackiert und das ist ja laut google ne Wissenschaft für sich mit jeder menger sehr unterschiedlicher Meinungen).

EDIT: Bin mir nicht sicher ob es vll. doch besser ins Casemoddingforum passt. Vermute aber mal dort werden mehr leute rumgeistern die sich vll. ein bisschen mit der Materie auskennen dürften. Also wenn das ein Admin liest einfach verschieben.

(Geändert von Zenmouron um 15:30 am Sep. 1, 2008)


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5335 Tagen | Erstellt: 6:59 am 1. Sep. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Keiner der Ahnung davon hat? Reicht ja auch schon wenn jemand schreibt das man es nicht mit den blosen Auge erkennen kann. Dann weiss ich zumindest bescheid wenn dies so ohne weiteres nicht möglich ist


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5335 Tagen | Erstellt: 11:25 am 2. Sep. 2008
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


ruf doch einfach mal bei nem lacka an oder in einer schlosserei, die solltens wissen...


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6264 Tagen | Erstellt: 11:53 am 2. Sep. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


lol da sagst du was. Auf die einfachsten Ideen muss man immer Aufmerksam gemacht werden.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5335 Tagen | Erstellt: 12:32 am 2. Sep. 2008
NecRoZ
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


afaik sollte lack auch VIEL kratzanfälliger sein, eloxiert is ja "tiefgehend", was man von normalem lack nich wirklich sagen kann...  


ps:  hab schon in ner schlosserei gearbeitet, bin abern och nie mit eloxieren konfrontiert gewesen:noidea:

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 4322 Tagen | Erstellt: 20:26 am 2. Sep. 2008
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



OC God
18 Jahre dabei !


im zweifelsfalle würde ich einfach eine kratzprobe machen. bei der lackierung wird ja was auf die oberfläche aufgetragen. beim eloxieren wird die oberste schicht umgewandelt. eine eloxierung dürfte ungleich härter sein, wie eine lackierung.

Beiträge gesamt: 9885 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 6571 Tagen | Erstellt: 1:46 am 3. Sep. 2008
NecRoZ
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt



Zitat von naKruul um 1:46 am Sep. 3, 2008
im zweifelsfalle würde ich einfach eine kratzprobe machen. bei der lackierung wird ja was auf die oberfläche aufgetragen. beim eloxieren wird die oberste schicht umgewandelt. eine eloxierung dürfte ungleich härter sein, wie eine lackierung.



siehe mein post :P

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 4322 Tagen | Erstellt: 18:22 am 4. Sep. 2008
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



OC God
18 Jahre dabei !


^^

Beiträge gesamt: 9885 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 6571 Tagen | Erstellt: 19:55 am 4. Sep. 2008
KILLERPLAUTZE
aus DRESDEN
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 2800 MHz mit 1.20 Volt


Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.

:)


Wir Sachsen wir sind spitze,auch OHNE Joint und OHNE Spritze.                                                      

Beiträge gesamt: 1459 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6169 Tagen | Erstellt: 17:25 am 5. Sep. 2008
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3800 MHz @ 4400 MHz



Zitat von KILLERPLAUTZE um 17:25 am Sep. 5, 2008
Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.

:)


:noidea: Maserung bei Metall ????
Ich kenne Alu-Teile, wo man mit freiem Auge nicht erkennen kann ob der Teil eloxiert ist oder lackiert ist.
Ich würde aber sagen, dass wenn der Teil glänzt und spiegelt ist es eher lackiert, wenn er matt ist, dann ist er eher (farblos) eloxiert.
Muss aber nicht immer sein.


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2837 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6514 Tagen | Erstellt: 19:15 am 5. Sep. 2008