Aluminium Eloxiert oder Lackiert

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Aluminium Eloxiert oder Lackiert
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5351

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 15:21 am 12. Sep. 2008


Zitat von The Papst um 13:49 am Sep. 12, 2008

Zitat von Xpect um 16:29 am Sep. 11, 2008
das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.



Die Pulverbeschichtung ist robuster. Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu nicht wirklich gehärtet. Also Kratzer gehen (faste) genau so leicht rein, wei bei unbehandelten Alu.
Aus dem Grund lassen immer mehr Autofahrer ihre Felgen Pulverbeschichten. Selbst leichte Boardsteinrempler hält die Beschichtung aus.:thumb:



ah, thx. ich wollt in den nächsten monaten nen con machen und da war die frage wichtig


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:49 am 12. Sep. 2008


Zitat von Xpect um 16:29 am Sep. 11, 2008
das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.



Die Pulverbeschichtung ist robuster. Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu nicht wirklich gehärtet. Also Kratzer gehen (faste) genau so leicht rein, wei bei unbehandelten Alu.
Aus dem Grund lassen immer mehr Autofahrer ihre Felgen Pulverbeschichten. Selbst leichte Boardsteinrempler hält die Beschichtung aus.:thumb:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:12 am 11. Sep. 2008

eloxiertes alu beschichten macht ja auch keinen sinn, da die randschicht ja vorher schon behandelt wurde.
ausser man möchte, das bei einer evtl. beschädigung der pulverbeschichtung nicht der darunterliegende teil umwelteinflüssen ausgesetzt wird (korrosion, oxidation)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 18:15 am 11. Sep. 2008

Estmal vielen dank für die guten Infos die ich bissher bekommen habe. Per "Kratztest" glaube ich das es sich um normales, nicht Eloxiertes Aluminium handelt. Was natürlich gut für mich ist was das lackieren angeht. Aber ich dachte das Eloxiertes Aluminium was eingefärbt ist automatisch Pulverbeschichtet ist?! Wusst gar nicht das man nicht eloxiertes Alu Pulverbeschichten kann.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 16:29 am 11. Sep. 2008

das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:31 am 5. Sep. 2008

Und wie wärs mit Pulverbeschichtung?


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:46 am 5. Sep. 2008

ne normale lackierung verkratzt sehr sehr schnell bei Alu.

Und mit maserung meint er warscheinlich die spuren vom Drehen oder Fräsen.
Man kann das Alu aber noch schleifen lassen und dann eloxierien.

Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu etwas härter.
Und kratzfester ist es auf jeden fall...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:15 am 5. Sep. 2008


Zitat von KILLERPLAUTZE um 17:25 am Sep. 5, 2008
Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.

:)


:noidea: Maserung bei Metall ????
Ich kenne Alu-Teile, wo man mit freiem Auge nicht erkennen kann ob der Teil eloxiert ist oder lackiert ist.
Ich würde aber sagen, dass wenn der Teil glänzt und spiegelt ist es eher lackiert, wenn er matt ist, dann ist er eher (farblos) eloxiert.
Muss aber nicht immer sein.


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 17:25 am 5. Sep. 2008

Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.

:)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:55 am 4. Sep. 2008

^^


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:22 am 4. Sep. 2008


Zitat von naKruul um 1:46 am Sep. 3, 2008
im zweifelsfalle würde ich einfach eine kratzprobe machen. bei der lackierung wird ja was auf die oberfläche aufgetragen. beim eloxieren wird die oberste schicht umgewandelt. eine eloxierung dürfte ungleich härter sein, wie eine lackierung.



siehe mein post :P


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:46 am 3. Sep. 2008

im zweifelsfalle würde ich einfach eine kratzprobe machen. bei der lackierung wird ja was auf die oberfläche aufgetragen. beim eloxieren wird die oberste schicht umgewandelt. eine eloxierung dürfte ungleich härter sein, wie eine lackierung.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 20:26 am 2. Sep. 2008

afaik sollte lack auch VIEL kratzanfälliger sein, eloxiert is ja "tiefgehend", was man von normalem lack nich wirklich sagen kann...  


ps:  hab schon in ner schlosserei gearbeitet, bin abern och nie mit eloxieren konfrontiert gewesen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 12:32 am 2. Sep. 2008

lol da sagst du was. Auf die einfachsten Ideen muss man immer Aufmerksam gemacht werden.


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 11:53 am 2. Sep. 2008

ruf doch einfach mal bei nem lacka an oder in einer schlosserei, die solltens wissen...


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 11:25 am 2. Sep. 2008

Keiner der Ahnung davon hat? Reicht ja auch schon wenn jemand schreibt das man es nicht mit den blosen Auge erkennen kann. Dann weiss ich zumindest bescheid wenn dies so ohne weiteres nicht möglich ist


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 6:59 am 1. Sep. 2008

Hi,

frage steht ja schon im Topic. Woran kann ich erkennen ob Aluminium Lackiert/Pulverbeschichtet oder Eloxiert ist? Dreht sich darum was zu lackieren und sich ja je nachdem was es nun ist unterschiede zur vorgehensweise des Lackierens gibt. Es soll keine Profiarbeit werden, aber der Lack soll sich nicht schon nach ein paar Tagen lösen. Erfahrung beim selber Lackieren von Kunststoffen ist vorhanden (bin also kein totaler Anfänger diesbezüglich, hab nur halt noch nie Alu lackiert und das ist ja laut google ne Wissenschaft für sich mit jeder menger sehr unterschiedlicher Meinungen).

EDIT: Bin mir nicht sicher ob es vll. doch besser ins Casemoddingforum passt. Vermute aber mal dort werden mehr leute rumgeistern die sich vll. ein bisschen mit der Materie auskennen dürften. Also wenn das ein Admin liest einfach verschieben.

(Geändert von Zenmouron um 15:30 am Sep. 1, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de