» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


Hi,

seit einiger zeit habe ich die GTX560TI OC TwinFrozr2 nun habe ich von Zeit zu Zeit.... vielleicht so alle 2-3 Tage folgendes Problem:

Bildschirm schaltet auf Schwarz... dann auf  "kein Signal"  ... und das wars.
Der Rechner läuft so weiter wie gehabt. Es ist keine veränderte Geräuschkulisse warzunehmen.

Das komische - es passiert eher relativ kurz nach dem Rechner start.. also 5-20 minuten...  wenn der rechner schon ne stunde läuft - tritt das problem nie auf.

Das problem ist soweit ich zurückdenken kann auch nie in einem  3D Spiel aufgetreten - sondern eher wenn Surfe oder auf dem Desktop bin.


- Monitor an/ausschalten bringt nix,  weiterhin kein signal
- HDMI/DVI Kabel an Graka ab und angesteckt - bringt nix
- HDMI / DVI Kabel den DVI anschluss an der grafikkarte gewechselt...   bringt nix - weiterhin kein signal

wenn ich dann RESET drücke bootet der rechner und alles ist wieder gut....

hat jemand eine idee?

Grüße und Dank für Problemhilfen.

SirHenry

Beiträge gesamt: 8073 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6745 Tagen | Erstellt: 14:47 am 8. März 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3800 MHz @ 5098 MHz
60°C mit 1.44 Volt


Wie alt ist denn dein Netzteil, GraKa und Mainboard und wie hoch sind ungefähr die Temperaturen in deinem PC nach längerer Zeit Vollast ?
Solche Startschwierigkeiten enstehen oftmals durch Kondensatoren, die zu alt oder zu warm geworden sind.
Falls dieses Phänomen von Anfang an bestand, könnte auch ein unterdimensoniertes Netzteil die Ursache sein.

Es könnte aber auch mit etwas Glück nur ein Kontaktproblem sein, daß häufig entsteht, wenn z.B. Staub durch die Kühler direkt auf die Slots geblasen wird.
Also am besten mal den Speicher und alle Karten rausziehen, vorsichtig mit einem Pinsel oder Druckluft (Lüfter beim Reinigen festhalten !) die Slots und die Karten reinigen und wieder einsetzen.


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 158324 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6773 Tagen | Erstellt: 10:22 am 9. März 2012