» Willkommen auf Hardware «

PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Zur situation...

Unser Büro...

ne große steckdosenleiste in der wand 5 glaub ich sinds :D

angeschlossen daran

Telefon (kleines schnurloses)
Router/Modem
Switch
Mein server (X2 @1ghz 2gb ram kleines raid 1)
PC meines stiefvaters (X2 etwas untervoltet.. 4GB sonnst alles onboard 1xhdd)
20" Monitor
Maus + Tastatur (KVM Switch + USB Hub)
HP DSC 720
HP laserjet M2727nf
1x nen kleines 2.1 sys

alles in allem eine kleine büroaustattung...

mehrere steckdosenleisten usw z.b. für PC meines stiefvaters um die Boxen + PC komplett vom strom zu nehmen (läuft nicht soooo oft)

server hängt natürrlich immer bereit am strom...

drucker auch ;)


nun... ich weiß nicht mehr genau wann die probleme angefangen haben... aber wir haben nun das problem das erst der pc meines stiefvaters grundlos anging (war heruntergefahren..) virus usw. ist es NICHT (highjack this,antivir,spybot... alles gecheckt)

nun fängt auch der server auch an... hier siehts aber so aus das der server gleich nach dem ruhezustand einfach wieder bootet... als hätte ich ihn nur neu gestartet!

(beide drucker hängen am server und der laserjet nochmal an der switch damit man auchma ohne server was drucken kann)


im bios ist alles verdächtige was "neustarten" könnte deaktiviert... keinerlei boot up optionen via netzwerk oder so ist aktiviert... trotzdem will der server einfach nicht in den ruhezustand...
es geht dann wenn der laserjet aus ist... was natürrlich nervig ist den laserjet dann immer "aus- an " zu machen...

ich werde nun mal das hibernation file löschen.. vlt ist das im eimer...

bitte um tipps ^^



edit:

serverbios zurückgesetzt und nur raid, undervolting eingestelt und einige schnittstellend eaktiviert (seriel paralel..)

sprich das übliche... keine besserung...


woran kannst sonnst liegen? O.o

wenn ihr mehr infos braucht sagt nur bescheid...




(Geändert von PUNK2018 um 19:26 am Mai 16, 2009)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 18:58 am 16. Mai 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


mal ne andere steckerleiste bzw stromanschluss/steckdose getestet? :noidea:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 0:43 am 17. Mai 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


müsst ich die verkabelung nochma zugänglich machn :D wär aber auch ne idee wobei ich mir nicht vorstellen kan das es daran liegen soll?

die elektrik im haus ist keine 5 jahre alt wurde saniert

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 11:17 am 17. Mai 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also die steckerleiste am rechner deines vaters ist ausgeschaltet und dann geht nichts nehm ich an. das passiert nur wenn diese anbleibt? oder hat die keinen schalter? ich lese das wie ersteres.


mir fällt da nur das netzteil ein. und wenn nach einer zeit beide betroffen sind, sind das vielleicht stomspitzen, oder einfach zufall, liegt ja schon ne zeit dazwischen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 12:44 am 17. Mai 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Steckerleiste vom PC meines vaters ist aus -> nichts passiert
steckerleiste ist an  -> Pc geht z.b. beim einschalten eines großen verbrauchers oder auch einfach mal so an

netzteile sind welche vons easonic 330 oder 380W versionen also eig "Marke"

zeitlich fing es beim server mit dem da sein des druckers an...

beim pc meines stiefvaters als ich den USB hub am kvm switch angeschlossen hab (beides dlink geräte) -> habs aber auch ohne hub versucht... gleiches ergebnis ^^



stromspitzen sind natürrlich ncih soo toll... werde das mal überprüfen (ansonnsten ist alles andere im haus ohne probleme am laufen oder aus ;) )




So...

was hab ich gfetan...


PC vom Stiefvater + Moni + boxen per 3er stecker an seperate stckdose (einer der 5)
server + kleiner tintenstrahldrucker an eine andere steckdose (auch über nen 3er stecker)
großer laserjet (immerhin 410w spitze!) an eine einzelne steckdose
telefon router.... an die übrigen 2 verteilt


server startet immernoch durch =(

nur wenn drucker aus is gehts


unser normaler PC steht unter beobachtung (lässt sich leider nur schwer reproduzieren... wobei der eig immer brav anging wenn man den drucker einschaltete...) ich versuch das ma ^^

(Geändert von PUNK2018 um 14:35 am Mai 17, 2009)



edit2:

so... normaler PC starte NICHT mehr automatisch! Juhu! (vorerst;) )
Steckleiste ein
tintenstrahl drucker -> ein
server -> ein
und den laser schalte ich dann auch ein

normalerweise würde der dann angehn... nix passiert...

ich beobachte das mal weiter...

vllt hab ich das dann schon gelöst!

server - unverändert

(Geändert von PUNK2018 um 14:40 am Mai 17, 2009)

edit3:  der normale PC startet trotzdem neu =(


(Geändert von PUNK2018 um 20:04 am Mai 17, 2009)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 13:18 am 17. Mai 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


ich habe vom prinzip her ähnliches problem:

mache ich meinen laptop abends aus (schneller standby oder ruhezustand => kein neustart beim anmachen!) und stehe ich morgens früh auf, dann ist die kiste an?!

stehe ich spät auf, war er aus.

kontrolliert: aus unerklärlichen gründen startet das teil nachts zwischen 3 und 4 uhr, läuft 2 stunden und geht dann von alleine wieder aus (leerlauf nach 2 stunden => ausschalten aktiviert)

ich grübel hier wie so 'nen bekloppter. betriebssystem neu, bios zurückgesertzt, alles nachgeschaut => erfolglos

irgendwann durch zufall gesehen, dass mein router nachts zwischen 3 und 4 reboot bzw reconnect hat

LAN-Kabel rausgezogen: welch wunder....na denkste...kiste startet trotzdem

die sache mit anderer steckdose bzw anderem stromkreis ist mir zu aufwendig, aber mal ehrlich: was ist das für eine *******????

mein router ist speedport 700v und braucht nur 20W...da kann doch was mit stromspitzen nicht stimmen bei der kleinen leistung?!


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 12:53 am 18. Mai 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Bei mir isses nen dlink gerät... sollte auch nicht mehr als 25W verbraten... das lustige is ja alle anderen geräte funktionieren einwandfrei! auch ein dell notebook im  standby... wobei.. das ding is an einer anderen steckdose...

ahhhh

man man man

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 13:25 am 18. Mai 2009
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Rechner meiner Mum. Immer nach dem Ausschalten startete der PC neu. Hab dann mal alle USB-Geräte abgezogen und konnte so den Wlan-Stick als Schuldigen ermitteln. Gelöst hab ichs dann so, indem ich dem Pc einfach einen USB-Hub spendiert hab und den Stick am Hub angeschlossen hab. Ab dem Zeitpunkt war dann Ruhe. Vielleicht probiert ihr das ja mal aus....

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6485 Tagen | Erstellt: 20:32 am 18. Mai 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


kein usb dran ;)

bzw macht er es ohne geräte auch


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 22:09 am 18. Mai 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


An USB hängt beim PC nur der USB vom KVM...
beim Server beide drucker + KVM

wobei es ihmo nicht anfing mit dem KVM switch.. .vorher war ein anderer schon dran... das ding war aber nich so pralle.. wurde dann gegen ein dlink "marken" gerät getauscht...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 22:48 am 18. Mai 2009