» Willkommen auf Hardware «

kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt


hallo ocinsideforum.

ich kenne dieses board von vor ein paar jahren als das große athlon xp 2500+ ocen so in mode kam. hab hier viel  gelernt. nun komme ich in der hoffnung das ihr mir evtl. nochmals hilfreich zur seite stehen könnt.

da mein alter pc abgeraucht ist (fast 8 jahre dauerbetrieb) habe ich mir nen neuen pentium 2core q6600 (2.4) complettsystem kommen lassen. normalerweise baue ich selber zusammen aber dieses angebot war halt verlockend^^

also zuerst zu meinem problem.

ich habe xp neu installiert und gleich hatte ich dieses problem......der pc friert einfach ein. sehr sporadisch.selten nach 1-5 min. meistens passiert das nach 30 min oder wenig länger.
es ist auch total egal was ich mache. ich kann windows alleine laufen haben,oder aber etliche progs aufeinmal aufhaben. irgendwann friert der monitor ein...das bild verzerrt sich und nix geht mehr außer der reset knopf.

ich dachte zuerst an temperaturprobleme und habe aida installiert und die temps gecheckt.  cpu hat 25 grad und mobo ca 30. also daran wirds nicht liegen.
habe 3mark 06 durchlaufen lassen und mit 10300 pkt abgeschlossen. ohne probs. nachweiteren 10 min normalem surfen auf der suche nach antworten frohr der pc wieder ein.

ich bin ein sagen wir mal durchschnittsuser der nicht unbedingt der oc freak ist und hoffe das ihr mir evtl. helfen könntet zu schauen ob evtl. bioseinstellungen falsch oder garnicht vorgenomen wurden und es daran liegen könnte.

es sei noch gesagt...als ich den pc bekommen habe war die hdd locker im gehäuse. zwar angeschlossen aber aus dem einbauramen gefallen.war wohl nicht richtig im schnelleinbaurahmen befestigt und deswegen kam ich auch noch auf die idee das diese evtl. ne macke hat. aber mit dieser hdd arbeite ich eben auch aktuell und sie hat alles mitgemacht. partitioniert.....ca 100 gig der alten hdd überspielt und nix ist passiert während dessen.also eigentlch auch io.

habe auch schon die rams ausgetauscht. also eines raus und die bänke getauscht und andersrum. half leider auch nicht.


ok. ich versuch jetzt mal soweit alles wichtige zum system zu posten.



BetriebssystemMicrosoft Windows XP Professional
OS Service PackService Pack 2

Motherboard Eigenschaften
HerstellerASUSTeK Computer INC.
ProduktP5N-E SLI

Prozessor Eigenschaften
HerstellerIntel
VersionIntel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Externer Takt266 MHz
Maximaler Takt3800 MHz
Aktueller Takt2400 MHz
TypCentral Processor
Spannung1.3 V

nvidia 8600gt 512 mb ram

arbeitsspeicher sind 2 mal infinion 2gig riegel.

Temperaturen
Motherboard33 °C  (91 °F)
CPU25 °C  (77 °F)
Aux31 °C  (88 °F)

Spannungswerte
CPU Core1.28 V
+2.5 V3.31 V
+5 V4.87 V
+12 V11.84 V
+5 V Standby4.92 V
VBAT Batterie3.12 V

BIOS Eigenschaften
BIOS TypAward
Award BIOS TypPhoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS NachrichtASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
Datum System BIOS08/09/07
Datum Video BIOS06/20/07

ich hoffe die angaben sind soweit io und helfen weiter. wenn ich evtl. gezielt einige tests machen soll mit irgendwelchen benchmarks...sagt büdde welche. bin net auf dem laufendem. ich danke schonmal für die evtl. hilfe.











(Geändert von kittcat11 um 12:45 am Dez. 25, 2007)


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 12:40 am 25. Dez. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


was isn da für ein netzteil drinnen? und geht das ding auch fest wenn du mal ne halbe stunde NUR im Bios bleibst? also auserhalb von windows?
ist das nen 64bit windows XP?

(Geändert von AssassinWarlord um 12:50 am Dez. 25, 2007)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 12:49 am 25. Dez. 2007
OT71
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3001 MHz mit 1.304 Volt


hallo,
schon mal nur mit einem ram riegel versucht? was sagt den cpu-z zu den timmings, stimmen die mit dem des rames überein? vielleicht werden die timmings bei auto zu scharf eingestellt...mal manuel einstellen...

Beiträge gesamt: 449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7021 Tagen | Erstellt: 12:51 am 25. Dez. 2007
kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt


hi. also das netzteil ist ein atx 550 watt. obs im bios auf einfriert werd ich gleich mal testen. habs noch nicht versucht. bin gleich auf weihnachtsbesuch und lass den pc dann mal die 2-4 stunden im bios und werds heute nachmittag wenn ich wiederkomme berichten.danke dir für die schnelle antwort.


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 12:53 am 25. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


10300 punkte mit ner 8600gt? das halte ich auch mit nem quad für reichlich unrealistisch... :noidea: meinst du nicht 3dmark 05?

egal, zu deinem problem: du sagst das bild verzerrt sich erst? da würde ich auf die graka tippen... normalerweise würd ich bei so nem freeze an den ram denken... was für timings hat der? wieviel spannung, wieviel mhz?
funktioniert der kühler der grafikkarte? vielleicht überhitzt diese?

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 12:58 am 25. Dez. 2007
kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt



Zitat von d2fan um 12:58 am Dez. 25, 2007
10300 punkte mit ner 8600gt? das halte ich auch mit nem quad für reichlich unrealistisch... :noidea: meinst du nicht 3dmark 05?

egal, zu deinem problem: du sagst das bild verzerrt sich erst? da würde ich auf die graka tippen... normalerweise würd ich bei so nem freeze an den ram denken... was für timings hat der? wieviel spannung, wieviel mhz?
funktioniert der kühler der grafikkarte? vielleicht überhitzt diese?




öhhm sry hast recht.war sogar die 03.^^ hab wohl die falsche version installiert^^hab da net so drauf geachtet und die ältere erwicht. wollt ja nur wissen ob der pc bei starker arbeit in die knie geht was er ja nicht tat.

also wegen der graka. der lüfter dreht sich und verändert habe ich nix.
die timings vom ram werde ich heute nachmittag in ruhe testen. bin eben schon in aufbruchstimmung.  ich werds im bios mal alle spannungswerte raussuchen und hier posten. danke


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 13:06 am 25. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


für den 03 ist es wiederum viel zu wenig... :noidea:

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7374 Tagen | Erstellt: 13:11 am 25. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Mein Tip: Bevor Du Dich mit dem Teil rumärgerst, schick es zurück! Eine 8600GT passt einfach nicht zu einem QuadCore!
Wenn es ein Game-PC sein soll, nimm lieber eine stärkere Karte (Radeon HD 3850/3870 oder Geforce 8800GT) und dafür reicht bei Spielen auch ein DualCore (z.B. E6750).
Bei einem Video-PC lieber eine ATI ab X1300 aufwärts, je nach benötigten Anschlüssen und gelegentlichen Spiele-Ambitionen.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 14:59 am 25. Dez. 2007
kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt


huhu leute. hat etwas länger gedauert^^

also der pc soll alles etwas können^^ hab den für 600 euro bekommen und das war net schlecht für den preis fand ich. naja...mal zu meinem problem zurück gekehrt.

hab das system jetzt im bios stehen lassen denke mal ca 5 stunden. als ich wiederkam lief er immernoch und ich hab mal schnell die daten rausgeschrieben die mir wichtig vorkamen.also....

memory timing setting : alles auto
cpu q-fan control         : disabled
chassis q.fan control   : disabled
vcore voltage             :1,26v
3,3v voltage               : 3,31v
5v voltage                  :4,89v
12v voltage                :11,71


fsb memory cluck mode    auto
fsb memory ratio              auto
fsb (qdr) mhz                    1066
actual mem (ddr) ,mhz      800,00


voltage,vcore,memory,nb core ALLES Auto


das sind alles aus dem bios abgeschriebene werte.


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 19:49 am 25. Dez. 2007
OT71
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3001 MHz mit 1.304 Volt


die auto werte hast du aber schön rausgeschrieben :niko: schmeis mal cpu-z an, und sag uns mal die werte die bei memory ausgegeben werden...;)

Beiträge gesamt: 449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7021 Tagen | Erstellt: 20:29 am 25. Dez. 2007