nagelneuer quadrechner (ohne oc) friert ein.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- nagelneuer quadrechner (ohne oc) friert ein.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18718

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 0:44 am 3. Jan. 2008

joa....nt wird dann bestimmt fällig^^

das die cpu dann net das thema ist hört sich gut an. naja.bin eben auch zufrieden. hab crysis zocken können und das ist erstmal für die nächsten tage genug aufregung^^ habs spaßeshalber mal auf volle qualli kurz angezockt und mhh ab und an einen hacker drin,habs dann mal schnell wieder auf mittel gestellt. war flüssig und ohne probs zockbar.

werd mich nochmal melden wenn im frühjahr dann irgendwann ne gamerkard kommt. mfg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:19 am 3. Jan. 2008


Zitat von Paseoboy um 17:40 am Jan. 2, 2008
Wenn es das G0 Stepping ist dann ja...aber wofür ist hier eher die Frage!!

Für Spiele brauchst es nicht, da deine Graka das bremsende Ende im Rechner ist. Und für alles andere sollte doch wohl die Leistung von 4*2,4 Ghz reichen oder nicht!?



:thumb:
Selbst wenn dann irgendwann eine bessere GraKa rein kommt, so sollte die CPU nicht das Problem darstellen.

Und man sollte beim GraKa-Wechsel auch nicht vergessen, evtl. das NT zu wechseln...  ;)


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 17:40 am 2. Jan. 2008

Wenn es das G0 Stepping ist dann ja...aber wofür ist hier eher die Frage!!

Für Spiele brauchst es nicht, da deine Graka das bremsende Ende im Rechner ist. Und für alles andere sollte doch wohl die Leistung von 4*2,4 Ghz reichen oder nicht!?


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 13:41 am 2. Jan. 2008

ja ich weiss im nachhinein ist man immer schlauer^^
die sache ist aber halb so schlimm,da ich in 2-3 monaten einen pc für meine kiddis zusammenstellen muss und da wird die graka dann auch ausgetauscht gegen eine die ich mir hier empfehlen lasse.
und nu hackt net auf mich rum :godlike: ihr habt ja recht :thumb::lol:

zum thema....stepping...ist das stepping oc freudig?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:33 am 2. Jan. 2008

Das ist mal wieder typisch Komplett-PC, wie man sie in vielen Kaufhäusern und I-Net-Shops bekommt! Da hat man Dir eine Karte angedreht, die mit 512MB auf dem Papier gut aussieht, aber mit der Speichermenge gar nichts anzufangen weiß!
Wird wohl die langsamere DDR2-Variante von Sparkle sein, die ist durch den langsamen Speichertakt (400/800MHz statt 700/1.400MHz) längst nicht so schnell wie eine "normal" getaktete 256MB-Version.

Natürlich kannst Du sie übertakten, aber selbst wenn Du 10% mehr Grafikleistung dadurch bekommst, so wird sich der teure QuadCore immer langweilen müssen.
Beim nächsten PC solltest Du besser vorher mal fragen. Statt teuer zu finanzieren, hättest Du für rund 500,- einen PC bekommen, der im Spielebereich wesentlich schneller ist.  ;)


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 13:22 am 2. Jan. 2008

huhu und frohes neues jahr.

sodelle die ersatzkarte ist angekommen und seit 2 stunden und 1 mal 3dmark 03 und einmal 06 ohne fehler am laufen. denke mal das wars mit dem problem.

nun hab ich doch gleich weitere fragen.

habe bei 3dmark06 3550 pkt. ist das für die karte ok? meine frage im oberem post von mir......passt das stepping um da evtl. etwas leistung raus zu kitzeln?(wie man das macht erlese ich dann  selber mal^^)

die cpu kann ich etwas ocen,kann man bei der graka (sparkle giforce 8600gt 512mb) auch etwas machen?

ok.viele fragen,aber das währen die letzten (glaub ich). ich danke euch für eure bisherige hilfe.merci


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 14:57 am 28. Dez. 2007

joa...so einfach ist das net^^ hab die kiste finanzieren lassen.da kann man net mal eben was anderes kaufen oder zurück geben. bin eigentlich zufrieden wenn die kiste nun laufen wird (hoff)^^

nochmal ne frage. bei cpu-z sind ja allerhand daten abzulesen sehe ich.

unter cpu/spezifikation steht stepping (B) revision (GO).

ist das nun das berühmte go stepping oder ehr nicht?? hab die cpu selber ja net eingebaut und nicht nachschauen können.


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 23:44 am 27. Dez. 2007

Tausch doch endlich den Kompletten Rechner! Bekommst dein Geld zurück und du baust dir nen besseren zusammen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 16:11 am 27. Dez. 2007

soa......treiber druf und die kiste innerhalb von 5 min gefreezt.

händler angefrufen,austauschkarte ist unterwegs.

melde mich in ein paar tagen wenn die karte ausgetauscht wurde zurück.


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 15:35 am 27. Dez. 2007

soa....nun rennt die kiste seit 3 stunden 16 min. keinen freeze gehabt und alles das gemacht wobei dir kiste die letzten tage schlapp machte.

nun installiere ich den neuen treiber der graka und schau wies dann läuft. also mitlerweile denke ich hat es was mit der graka zu tun bzw. treiber. ich werd sehen.melde mich in 2-3 stunden wieder wenn ich weis ob sich was änderte^^


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 15:03 am 27. Dez. 2007

irgendwie glaub ich nicht das man einen graka defekt durch die deinstallation des treibers auf den grund gehen kann

installiere mal den neusten treiber

und anschließend installiere noch das ATI Tool und lass mal Scan for Artifacts für ca 30min laufen


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 13:29 am 27. Dez. 2007

tja. ich weis das eben auch nicht. kann nur berichten.....rechner rennt eben aktuell 1 stunde 12 min ohne freeze.

habe etliche programme eben auf und springe dauernd hin und her und versuche der kiste von allen seiten arbeit zu geben und noch läufts.

das max was er bis heute lief war so die zeit wie jetzt. denke mal wenn er noch 3 stunden durch läuft ist der fehler gefunden.irgendwas mit der graka.

entweder die hardware der graka ist irgendwo defekt oder der treiber passt net der mitgeliefert wurde. werde in 3 stunden mal den neuesten detonator ziehen und den mal installieren. wenn er dann rennt ists der treiber.wenn er dann abschmiert wirds echt die graka sein denke ich.mal schauen. werds hier auf dem laufendem halten.

edit. leider hab ich nur ne alte giforce 5 hier.die passt nicht in den slot der neuen graka.

(Geändert von kittcat11 um 13:31 am Dez. 27, 2007)


(Geändert von kittcat11 um 13:32 am Dez. 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch nekxus am 13:24 am 27. Dez. 2007

besteht keine möglichkeit mit ner anderen Grafikkarte zu testen?

Ich denke mal wenn es an der grafikkarte liegt dann ist es völligst schnuppe ob treiber installt oder nichtt ,defekt ist defekt ob mit oder ohne treiber :noidea:


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 12:26 am 27. Dez. 2007

moin leute.

hatte gestern ne mail an den verkäufer geschrieben (ebayshop) und das problem geschildert.
er sagte ich solle windows mal ohne grafikkarten treiber installieren.wenns dann nicht mehr vorkommt wird die graka sein die einen weg hat meint er.

habe erstmal im gerätemanager die grafikkarte deinstalliert. nun ruckelts zwar heftig beim scrollen etc. aber evtl. läufts jetzt durch.bin gespannt.

müsste doch der gleiche effekt sein als wenn ich den treiber nie installiert hätte oder? oder besser doch mal windows installieren ohne graka?



-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 20:37 am 26. Dez. 2007

So würde ich es auch machen, Geld gespart und du hast nen Rechner nach deinen wünschen und vorstellungen! Ist die beste alternative!

Ich sowie andere User hier stehen dir gern für die Zusammenstellung zur Seite.

Gruß Paseo


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:24 am 26. Dez. 2007

ich hätte längst die nase voll nach dem ganzen probieren

für mich geht die kiste zurück in den karton und zurück an den versender dieses "sonderangebotes"

würde da wie vorgeschlagen mir nen eigenen pc zusammenbauen, mit etwas vorsicht ist das eigenlich kein problem:niko:


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 17:38 am 26. Dez. 2007

leider wieder nix. nach 1 stunde war feierabend.

mit dem speicher und graka austauscherei hat nicht gefruchtet,da sie garnet passen muhha. man lernt nicht aus. mit dem board ist auch ne möglichkeit. ich hab noch eine alte ide hdd hier. ich denke ich werde die mal einbauen und mal dort nur xp ohne irgendwelchen treibern etc draufhauen. dann mal schauen ob es auch dann einfriert. hab mal nachgedacht. 2 mal hab ich xp neu installiert mit der kiste und nie war ein problem bei der installation. immer erst wenn ich das system aufgespielt habe fing die sache an. evtl. doch eine unverträglichkeit mit irgeneiner treibersoft? habe alles das instaliert was ich immer auf dem pc habe.neu sind ledeglich die mobo und grafictreiber wegen der geänderten hardware.

naja. werd euch hier erstmal net weiter stressen.werde zunächst einmal diese möglichkeit versuchen auszugrenzen.


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 15:03 am 26. Dez. 2007

Ich tippe mal ganz stark auf ein defektes Mainboard! Ich habe selbst das Asus P5N-SLI gehabt und nur Frezzes und Bluescreens gehabt, bis ich das Board tauschte...und ich fahre seitdem mit meinem P5W DH Deluxe einwandfrei.

Gruß Paseo


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:36 am 26. Dez. 2007

Orthos läuft endlos. Aber wenn es eine Stunde packt, würde ich sagen: stabil!


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 12:53 am 26. Dez. 2007

moin. also wir haben feiertage und ich bin schon 3 wochen ohne pc^^ wenn ich den jetzt abschicke dauerts wohl nochmal so lange deswegen will ich ja erstmal selber schauen ob ich es beheben kann.zurück schicken ist die letzte wahl jedenfalls bis nach sylvester.

werde mal die speicher maximal 2 schritte mehr saft geben.

zu der preisberechnung. da stimm ich dir zum einem zu. alles über geizhals und der gleichen raussuchen ist das beste,aber suuuper umständlich finde ich.einzelteile suche ich so ja auch ab und an,aber alles ist mir zu heftig. dazu kommt das die rechnung net ganz stimmt.

den boxed kühler hatte ich ausgetauscht,hdd ist eine 500 gig platte,der tower ein 550 watt atx,und es sind 4 statt 2 gig ram.

aber im grunde ist man natürlich wie du es beschrieben hast besser dran wenn man es einzeln sucht.da kommt man schon etwas billiger bei weg.

heute gehts nochmal zur oma,dann werde ich wenns mit der speicherspannung wieder nicht klappt meine alte hdd ausbauen aus dem putten rechner und darauf ein system aufbauen um zu sehen obs an der hdd evtl liegt. und mal schauen ob ich die grakas auch austauschen kann um dieses auszuschließen. sollte alles nicht funzen.........könnte es auch an einem altem bios liegen?update evtl?

mich wunderts nur,das zb. prime solange stabil läuft der pc freezt oder aber auch 3dmark 03. hab mir eben 06 gezogen und lass das auch mal durchlaufen. ich denke wenn solche progs durchlaufen der pc aber freezt wenn der pc auch gerade nix macht ohne lasst das ist irgendwie megakomisch.

soa....zwischenbericht. nach nem erneutem freeze habe ich die speicher auf 1,920v manuell eingestellt. das war vor ca 50 min. seit dem ist er stabiel. habe dieses festplattentool gesaugt und durchlaufen lassen. alles io.
seid 40 min läuft orthos durch und die kiste rennt wie geschmiert. ich weis zwar net wielange orthos braucht um komplett durch zu laufen aber ich lass ihn jetzt erstmal min 2 stunden laufen.muss zur oma. man man ich hoffe echt das die kiste nun stabiel bleibt. melde mich nachher.by




(Geändert von kittcat11 um 14:12 am Dez. 26, 2007)


(Geändert von kittcat11 um 14:13 am Dez. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:51 am 26. Dez. 2007

*signed* kann ich nur wieder zustimmen... da kann man nicht mehr viel reißen... zurückschicken und lieber neubasteln;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:45 am 26. Dez. 2007

1,92V sollte reichen, sind ja keine scharfen Timings oder hohe Taktraten.

Ich bleib trotzdem dabei: Schick das Teil zurück!
Für 600,- ist es kein Schnäppchen und die Kombination CPU/GraKa ist unausgewogen.

Mal ein Rechenbeispiel für die Teile:

196,- Q6600
13,- Kühler
36,- Board
30,- 2GB DDR2-800
51,- 250GB SATAII
72,- 8600GT
26,- DVD-Brenner (inkl. GEMA)
30,- Midi mit 420W-NT

Macht 454,- + Porto. Selbst wenn man also ca. 30-40,- für einen teureren Anbieter und/oder Porto rechnet, ist man bei <500,-!
Für 600,- bekommt man also schon eine fettere Grafikkarte (z.B. Radeon HD 3850) und bei Bedarf auch eine 500er Platte mit rein!


Solltest Du das Sys trotzdem unbedingt behalten wollen, musst Du erstmal schauen, wo das Problem liegt. Teste mit Orthos den Speicher (Blend) und die CPU (SmallFFTs), mit HDTune die Festplatte.


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 23:21 am 25. Dez. 2007

soa.....leider waren die timings wohl echt nicht das problem. zuerst schien es bei 5er einstellungen so das der pc neu startet. war wohl nur ehr zufall.hatte danach nocheinmal nen freeze und stellte die tmings auf 6 wie empfohlen.das brachte das system sofort nach dem booten einzufrieren. hab die einstellungen erstmal wieder auf auto gesetzt.

mit der spannung wird mein nächster versuch sein.
um wieviel sollten die spannungssteigerungen gemacht werden?
aber erst morgen.frauchen schaut schon so grimmig....scheint langsam meine stimung anzunehmen die gute^^ ok.ich dank erstmal für heute. hoffe ihr seid morgen wieder für mich da^^ n8tle

edit:
ok.hab mal eben noch im bios geschaut. hab da
memory voltage gefunden. steht auf auto.
manuell gehen folgende schritte einzustellen.
1,920
2,013
2,085
2,178
2,259
2,53
2,424
2,517

ist das die richtige einstellung und wenn ja.mit was fang ich an^^




(Geändert von kittcat11 um 23:50 am Dez. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:08 am 25. Dez. 2007

ich würde eher mehr spannung geben als auf 6er timings zu stellen... such mal raus wieviel spannung die rams (vdimm) bekommen!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:27 am 25. Dez. 2007

stellse mal höher also von z.b. 5 auf 6


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 22:23 am 25. Dez. 2007

:( ok.......nun freezt er nicht sondern startet nach 10 min neu^^

noch ne idee? soll ich zurück stellen oder noch weiter verändern die timings?oder gar was anderes?


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 21:56 am 25. Dez. 2007

also bis jetzt rennt die kiste flüssig durch. hab auch mehrere progs nebenbei am start. werd mich hier melden wenn es den anschein macht es läuft durch oder eben bei nem erneutem freeze. sollte es das gewesen sein......mega dank^^ (schnell auf holz klopf)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:33 am 25. Dez. 2007

Das schonmal besser ;)


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 21:29 am 25. Dez. 2007

ok.unter advants timing setting hab ich jetzt
5
5
5
18
die letzte einstellung auf auto gelassen.

mal schauen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:22 am 25. Dez. 2007

Naja einfach mal durchsuchen ^^ die boardhersteller vergraben sowas gerne...


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 21:20 am 25. Dez. 2007

mhh bissl gedult.ich suche noch die einstellungen.^^ ich kann multi einstellen.erweiterte overclocking optionen usw. nur ich hab schiss was doofes zu machen im bios^^ ich such aber gerade noch nach.^^


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:03 am 25. Dez. 2007

Erweiterte einstellungen für den speicher... leider fehlt so eine einstellung oft bei OEM boards wiese in komplett rechnern verwendet wird ;)


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 21:01 am 25. Dez. 2007

sei net böse...aber wo stell ich diese werte ein? bin doch ein vollnoob^^


-- Veröffentlicht durch OT71 am 20:43 am 25. Dez. 2007

cycle time (tras) 31?? :noidea:
bischen arg hoch...versuch mal 5-5-5-18 manuel einzugeben


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 20:37 am 25. Dez. 2007

rofl^^

ok.

dram frequency  400,2 mhz
fsb dram : 2:3
cas latency :5
ras to cas delay :5
ras precharge  :5
cycle time   31
bank cycle time 23
comande rate 2t


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:36 am 25. Dez. 2007

für 600e krichste nen wahrlich stabileren PC! ;)


-- Veröffentlicht durch OT71 am 20:29 am 25. Dez. 2007

die auto werte hast du aber schön rausgeschrieben :niko: schmeis mal cpu-z an, und sag uns mal die werte die bei memory ausgegeben werden...;)


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 19:49 am 25. Dez. 2007

huhu leute. hat etwas länger gedauert^^

also der pc soll alles etwas können^^ hab den für 600 euro bekommen und das war net schlecht für den preis fand ich. naja...mal zu meinem problem zurück gekehrt.

hab das system jetzt im bios stehen lassen denke mal ca 5 stunden. als ich wiederkam lief er immernoch und ich hab mal schnell die daten rausgeschrieben die mir wichtig vorkamen.also....

memory timing setting : alles auto
cpu q-fan control         : disabled
chassis q.fan control   : disabled
vcore voltage             :1,26v
3,3v voltage               : 3,31v
5v voltage                  :4,89v
12v voltage                :11,71


fsb memory cluck mode    auto
fsb memory ratio              auto
fsb (qdr) mhz                    1066
actual mem (ddr) ,mhz      800,00


voltage,vcore,memory,nb core ALLES Auto


das sind alles aus dem bios abgeschriebene werte.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:59 am 25. Dez. 2007

Mein Tip: Bevor Du Dich mit dem Teil rumärgerst, schick es zurück! Eine 8600GT passt einfach nicht zu einem QuadCore!
Wenn es ein Game-PC sein soll, nimm lieber eine stärkere Karte (Radeon HD 3850/3870 oder Geforce 8800GT) und dafür reicht bei Spielen auch ein DualCore (z.B. E6750).
Bei einem Video-PC lieber eine ATI ab X1300 aufwärts, je nach benötigten Anschlüssen und gelegentlichen Spiele-Ambitionen.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:11 am 25. Dez. 2007

für den 03 ist es wiederum viel zu wenig... :noidea:


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 13:06 am 25. Dez. 2007


Zitat von d2fan um 12:58 am Dez. 25, 2007
10300 punkte mit ner 8600gt? das halte ich auch mit nem quad für reichlich unrealistisch... :noidea: meinst du nicht 3dmark 05?

egal, zu deinem problem: du sagst das bild verzerrt sich erst? da würde ich auf die graka tippen... normalerweise würd ich bei so nem freeze an den ram denken... was für timings hat der? wieviel spannung, wieviel mhz?
funktioniert der kühler der grafikkarte? vielleicht überhitzt diese?




öhhm sry hast recht.war sogar die 03.^^ hab wohl die falsche version installiert^^hab da net so drauf geachtet und die ältere erwicht. wollt ja nur wissen ob der pc bei starker arbeit in die knie geht was er ja nicht tat.

also wegen der graka. der lüfter dreht sich und verändert habe ich nix.
die timings vom ram werde ich heute nachmittag in ruhe testen. bin eben schon in aufbruchstimmung.  ich werds im bios mal alle spannungswerte raussuchen und hier posten. danke


-- Veröffentlicht durch d2fan am 12:58 am 25. Dez. 2007

10300 punkte mit ner 8600gt? das halte ich auch mit nem quad für reichlich unrealistisch... :noidea: meinst du nicht 3dmark 05?

egal, zu deinem problem: du sagst das bild verzerrt sich erst? da würde ich auf die graka tippen... normalerweise würd ich bei so nem freeze an den ram denken... was für timings hat der? wieviel spannung, wieviel mhz?
funktioniert der kühler der grafikkarte? vielleicht überhitzt diese?


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 12:53 am 25. Dez. 2007

hi. also das netzteil ist ein atx 550 watt. obs im bios auf einfriert werd ich gleich mal testen. habs noch nicht versucht. bin gleich auf weihnachtsbesuch und lass den pc dann mal die 2-4 stunden im bios und werds heute nachmittag wenn ich wiederkomme berichten.danke dir für die schnelle antwort.


-- Veröffentlicht durch OT71 am 12:51 am 25. Dez. 2007

hallo,
schon mal nur mit einem ram riegel versucht? was sagt den cpu-z zu den timmings, stimmen die mit dem des rames überein? vielleicht werden die timmings bei auto zu scharf eingestellt...mal manuel einstellen...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:49 am 25. Dez. 2007

was isn da für ein netzteil drinnen? und geht das ding auch fest wenn du mal ne halbe stunde NUR im Bios bleibst? also auserhalb von windows?
ist das nen 64bit windows XP?

(Geändert von AssassinWarlord um 12:50 am Dez. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch kittcat11 am 12:40 am 25. Dez. 2007

hallo ocinsideforum.

ich kenne dieses board von vor ein paar jahren als das große athlon xp 2500+ ocen so in mode kam. hab hier viel  gelernt. nun komme ich in der hoffnung das ihr mir evtl. nochmals hilfreich zur seite stehen könnt.

da mein alter pc abgeraucht ist (fast 8 jahre dauerbetrieb) habe ich mir nen neuen pentium 2core q6600 (2.4) complettsystem kommen lassen. normalerweise baue ich selber zusammen aber dieses angebot war halt verlockend^^

also zuerst zu meinem problem.

ich habe xp neu installiert und gleich hatte ich dieses problem......der pc friert einfach ein. sehr sporadisch.selten nach 1-5 min. meistens passiert das nach 30 min oder wenig länger.
es ist auch total egal was ich mache. ich kann windows alleine laufen haben,oder aber etliche progs aufeinmal aufhaben. irgendwann friert der monitor ein...das bild verzerrt sich und nix geht mehr außer der reset knopf.

ich dachte zuerst an temperaturprobleme und habe aida installiert und die temps gecheckt.  cpu hat 25 grad und mobo ca 30. also daran wirds nicht liegen.
habe 3mark 06 durchlaufen lassen und mit 10300 pkt abgeschlossen. ohne probs. nachweiteren 10 min normalem surfen auf der suche nach antworten frohr der pc wieder ein.

ich bin ein sagen wir mal durchschnittsuser der nicht unbedingt der oc freak ist und hoffe das ihr mir evtl. helfen könntet zu schauen ob evtl. bioseinstellungen falsch oder garnicht vorgenomen wurden und es daran liegen könnte.

es sei noch gesagt...als ich den pc bekommen habe war die hdd locker im gehäuse. zwar angeschlossen aber aus dem einbauramen gefallen.war wohl nicht richtig im schnelleinbaurahmen befestigt und deswegen kam ich auch noch auf die idee das diese evtl. ne macke hat. aber mit dieser hdd arbeite ich eben auch aktuell und sie hat alles mitgemacht. partitioniert.....ca 100 gig der alten hdd überspielt und nix ist passiert während dessen.also eigentlch auch io.

habe auch schon die rams ausgetauscht. also eines raus und die bänke getauscht und andersrum. half leider auch nicht.


ok. ich versuch jetzt mal soweit alles wichtige zum system zu posten.



BetriebssystemMicrosoft Windows XP Professional
OS Service PackService Pack 2

Motherboard Eigenschaften
HerstellerASUSTeK Computer INC.
ProduktP5N-E SLI

Prozessor Eigenschaften
HerstellerIntel
VersionIntel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Externer Takt266 MHz
Maximaler Takt3800 MHz
Aktueller Takt2400 MHz
TypCentral Processor
Spannung1.3 V

nvidia 8600gt 512 mb ram

arbeitsspeicher sind 2 mal infinion 2gig riegel.

Temperaturen
Motherboard33 °C  (91 °F)
CPU25 °C  (77 °F)
Aux31 °C  (88 °F)

Spannungswerte
CPU Core1.28 V
+2.5 V3.31 V
+5 V4.87 V
+12 V11.84 V
+5 V Standby4.92 V
VBAT Batterie3.12 V

BIOS Eigenschaften
BIOS TypAward
Award BIOS TypPhoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS NachrichtASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
Datum System BIOS08/09/07
Datum Video BIOS06/20/07

ich hoffe die angaben sind soweit io und helfen weiter. wenn ich evtl. gezielt einige tests machen soll mit irgendwelchen benchmarks...sagt büdde welche. bin net auf dem laufendem. ich danke schonmal für die evtl. hilfe.











(Geändert von kittcat11 um 12:45 am Dez. 25, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de