» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich habe hier ein kleines "Problem"

ich habe eine Workstation und zwar so eine: Klick (achtung, Animation!)

wie man erkennt, fällt die kühlung etwas "schwach" aus: vorne werkeln zwei 60mm lüfter (die haben zusammen eine fördermenge von ca 100m³/h (bei 100%)) und dahinter sitzt ein alukühler mit zwei kleinen aluheatpipes. mein Prescott 8die kühle E-Revision) wurde 60°C heiß und die festplatte hat auch mit 52°C dahin gebraten.

nun hat das system nen 2,4ghz Celeron und ne 2,5" Festplatte.

da ich diese aber bald gerne intensiv nutzen möchte (in meiner kleinen "sternwarte") sollte diese Workstation in der Lage sein ein Sternkartenprogramm laufen zu lassen UND zeitgleich positionsdaten an einen zweiten PC schicken, welcher dann die motoren am teleskop nachführt. da ich auch aufnahmen mache (mal einzelbilder so um die 10.000 Stück) oder eine langzeitbelichtung von bis zu 60min muss diese nachführung ruckellos laufen UND dabei muss der noch die bilder aufnehmen. Ich meine, zur not könnte ich die positionsdaten der sterne auch mit mein laptop zur steuereinheit schicken, aber dennoch habe ich irgendwie bedenken, dass der 2,4ghz Celli das irgendwie packt.

nun ist die frage, soll ich da eine stärkere CPU reinbaun oder ist da doch eher die langsame 2,5" festplatte der flaschenhals? ram ist mit 768mb DDR wohl genug.


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 20:25 am 26. Sep. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


beides!

und du weist doch noch garnicht was der flaschenhals ist...

probiers doch einfach erstmal aus!

Wenns nicht geht, holst du dir ne SATA Platte betreibst sie im RAID und holst dir nen Celeron D 3,06


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6776 Tagen | Erstellt: 20:35 am 26. Sep. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


naja im Raid geht schon mal nicht, da ich nur platz für eine Platte hab, die natürlich ohne kühlung auskommen muss.

naja, so nen Celeron 3,06ghz kostet aber schon einiges an schotter...

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 21:06 am 26. Sep. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


:lolaway:

nen celli kostet nix!

HDD Kühlung?:noidea:

Lüfter?

mach dir doch nich so nen kopp...

lass die HDDs doch 70° warm sein.
und die CPU 60° oder 65°

Das tut den nich soo viel!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6776 Tagen | Erstellt: 21:12 am 26. Sep. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


wie teuer is denn so einer?

die hdd ist wirklich eingequetscht. da ist nichts mit luftaustausch. was mir auch sorgen bereitet ist die NB...da kann man im sommer eier drauf braten... was für einen guten und kleinen lüfter der auch leise ist, könnt ihr mir empfehlen? also am besten nen 40er...


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 21:14 am 26. Sep. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


nimm doch einfachnen 80ger und leg den drauf!

ist ja völlig egal wies aussieht oder?

schnellster Celeron D


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6776 Tagen | Erstellt: 21:26 am 26. Sep. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


:nabend:

es kommt nicht drauf an wie es aussieht, sondern eher ob es reinpasst :lol:

das ist IBM, sprich alles ganz klein und alles selbstzusammengeschustert. das board ist auch noch netmal irgendein genormter formfaktor.

hier müsste es wohl heißen "sitzt, wackelt nicht und hat keine luft"

edit: was nützt mir ein sockel 775 Celeron auf nem 478er board? :noidea::ocinside:

(Geändert von MisterY um 22:58 am Sep. 26, 2007)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 22:57 am 26. Sep. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


Kennst du das ASUS Repair kit?:lol:




hättest du das mal vorher gesagt^^


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6776 Tagen | Erstellt: 18:39 am 27. Sep. 2007
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hab nicht umsomst einen link zum PC gegeben :thumb:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 18:44 am 27. Sep. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


ja hab mir doch nur das bild angeuckt^^


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6776 Tagen | Erstellt: 18:49 am 27. Sep. 2007