» Willkommen auf Hardware «

robek
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich bräuchte paar Tips zu Aufteilung meiner Platten. Betriebssystem ist ein XP Pro.

1 Samsung SATAII 500GB (16mb cache) und 1 Samsung SATAII 200GB (8mb cache)

Was wäre die sinnvollste Partionierung/Aufteilung der platten ? Wie viele Partotionenen sollte man erstellen ?

Bin für jeden vorschlag dankbar.

Beiträge gesamt: 712 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6841 Tagen | Erstellt: 10:04 am 8. Aug. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Brauchst du den kompletten Speicherplatz? Wenn nicht, würde ich die 200er extern als BackUp Platte nutzen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 10:13 am 8. Aug. 2007
robek
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !


wollte eigentlich die 200er für movies nehmen ?:noidea:

Beiträge gesamt: 712 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6841 Tagen | Erstellt: 10:16 am 8. Aug. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


so wenig Partitionen wie möglich (Daten werden per Ordner sortiert). Ich mach eigentlich nur eine Partition für Windows (und nur für Windows, keine Programme/Daten da drauf), da reichen dann paar GB (je nach OS)!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 10:59 am 8. Aug. 2007
robek
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !


als system kommt bei mir XP Pro.

meinst DU programme auf eine andere partition ? was ist mit den standard programmen die bereits bei win dabei sind, die bleiben auf c: oder ?

Beiträge gesamt: 712 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6841 Tagen | Erstellt: 11:08 am 8. Aug. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ja klar. Ich mache es persönlich so, dass ich Word und sowas auch mit auf die Win Partition packe. Wenn man Win neuinstalliert müssen sowieso fast alle Progs neu. Ist geschmackssache. Ich würde aber auch nur zwei Partition machen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 11:14 am 8. Aug. 2007
robek
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !


wie siehts aus mit zb. fotos, mp3, dokumente, games, usw......

eigene partition ?

Beiträge gesamt: 712 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6841 Tagen | Erstellt: 11:21 am 8. Aug. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Partitionen mache ich eig 3 nr 1 für Windows und Treieber und ein paar programme  die man während der instalation nich ändern kann also den pfad wie z.b. net frameworks... bei 500 GB würde ich sogar ganze 20gb dafür nehmen ... da z.b. auch der Desktop  auf C gespeichert wird... und du wirst sicherlich mal n paar Daten mit z.b. Firefox runterladen ;) dann kommts doch bei den meißten anwendern auf den Desktop ;) ich hab bei ner 80ger Platte auch 20GB für Windows...
Dann die nächste Partition für Programme (spiele usw) die fressen doch immer viel platz (sind bei mir 60 GB)

Und als 3. "partition" habe ich eine 40GB Hdd für meine Daten&Musik... die ist meißten im sleepstate da sie eig kaum läuft ;)

aufteilung ~10-15% für Windows ~50-60% für Programme 25-40% für Daten ist bei mir immer ne gute einteilung ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 11:24 am 8. Aug. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Partitionen hab ich gar keine nur meine hauptplatte(n) Raid0 mit 320gig und meine ext datenplatte mit 160gig.

so braucht man sich nciht drum kümmern ob mal eine partition zu klein werden sollte. :)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6733 Tagen | Erstellt: 11:38 am 8. Aug. 2007
robek
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !


was haltet Ihr davon:

1.platte 500GB

Windows + programme + games -> 50 GB
dokumente (word, pdf, email) -> 10 GB
fotos -> 50 GB
mp3 -> 50 GB
Rest keine Ahnung wofür ??? schlag was vor ?

2. platte 200GB

für movies und auslagerungsdatei ???


oder zweite platte ganz auflösen und nur die 500er benutzen ?

(Geändert von robek um 11:56 am Aug. 8, 2007)

Beiträge gesamt: 712 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6841 Tagen | Erstellt: 11:54 am 8. Aug. 2007