wieviele Partitionenen bei 500GB+200GB sinnvoll ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- wieviele Partitionenen bei 500GB+200GB sinnvoll ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18357

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Andi am 19:49 am 27. Aug. 2007

Dann geb ich auch mal mein Senf dazu.

Htpc: 1x 160GB und nicht Partitioniert, weil ich den NIE Formatieren werde ;), bzw. hatt auch noch keine I-Net verbindung:thumb:

Laptop: Mit meiner 100er die ich heute weggebracht habe wars 30Gb Windof + Programme 65GB Daten sprich Musik u.s.w.
Mit der neuen 160er mach ich 60GB Windof + Programme und der Rest für Daten u.s.w.

Rechner: 400GB Hdd aufgeteilt zu 100 GB für Programme Windof u.s.w. 150GB Filme und der Rest für Musik.

Ich komm mit denen aufteilungen ganz gut zurecht ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:35 am 25. Aug. 2007

was haben nur alle mit dieser überflüssigen flut an partitionen? geht die platte kaputt, dann ist sie kaputt, auch wenn man 30 partitionen hatte. :lol: wichtig ist nur, dass man das betriebssystem vom rest trennt, um im fall der fälle problemlos ein image über die systempartition bügeln zu können bzw. das system darauf neu zu installieren OHNE wichtige daten zu verlieren / extra sichern zu müssen.

meine aufteilung für mein baldiges, neues system als kleiner anreiz:

Western Digital Raptor 36.7GB (S-ATA II):
C: WINDOWS + PROGRAMME

Samsung SpinPoint T166 500GB (S-ATA II):
D: DATEN (auch die EIGENEN DATEIEN sind hier) + GAMES

edit: als backup wird ein externes 320GB seagate laufwerk dienen.

(Geändert von maxpayne um 0:00 am Aug. 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:51 am 25. Aug. 2007

klar ne Lösung schon aber auch ne Verschwendung 200GB für Windoofs+Programme:noidea: aber wenn Du eh net alles brauchst egal
ich habe eine Pladde 250GB
Windoofs+Prog 32GB
Games 64GB
Rest
aber werde mir jetzt extra nur für´s OS die kleine 32GB Raptor von WD zulegen:-)
dann die 250ziger in 100GB Spiele  und 150GB Daten teilen.


-- Veröffentlicht durch robek am 20:46 am 25. Aug. 2007

oder ich lasse die 200er als 1part für win+prg. und die 500er auch als 1part. für daten. Wäre auch eine Lösung, oder ?


-- Veröffentlicht durch holg am 22:42 am 11. Aug. 2007

Nimm die 200er lieber für ein rsync - Backup..
1. rsync suchen
2. Batchdatei schreiben
3. In den Taskplaner aufnehmen
:punk:

(Geändert von holg um 0:53 am Aug. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch robek am 11:26 am 9. Aug. 2007

muß eigentlich die auslagerugsdatei eigen partition haben ?


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:08 am 9. Aug. 2007

hört sich gut an aber im endeffekt musst DU damit klarkommen.

Die Aufteilung an sich ist sicher sinnvoll, die Größen musst du selber entscheiden weil hier keiner weiß, wie viel Musik du hörst, zockst, ect. ect.


-- Veröffentlicht durch robek am 10:17 am 9. Aug. 2007

guten morgen zusammen,

ich glaube ich bin zum d´folgendem entschluß gekommen:

platte 1 (500gb)

c: 80GB windows xp + programme + games
d: 70 GB lager (treiber, docks, email, install programme usw.....)

für mp3 und photo möchte ich am besten eigen partition, so habe ich besseren überblick:

e: 50GB photo
f: rest ca. 165 GB mp3s (zuviel oder genug ?)

platte 2 (200GB)

g: 5gb für auslagerungsdatei
h: rest für allgemeine moviedateien (filme, videos, schnitt)

und für backups habe ich meine kleine 20gb ext. 2,5" platte. Und das einzige was ich sichere sind die dokumente, emails und photos.

was haltet Ihr davon ?


(Geändert von robek um 10:18 am Aug. 9, 2007)


(Geändert von robek um 10:21 am Aug. 9, 2007)


(Geändert von robek um 10:24 am Aug. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:36 am 8. Aug. 2007

Ich hab 400 + 400 + 200GB drin

C:\ 30GB Windows + Programme (auf der 200er Platte)

D:\ 2GB für den Ordner "eigene Dateien" (auf der 200er Platte)

M:\ 400GB Musik (jaja, ich weiß)

T:\  156GB "Temp" (Temporäre Downloads zum sortieren, TV- Aufnahmen, die ich noch schneiden muss etc.)  (Rest von der 200er Platte)

U:\ 400GB "Temp 2" - Downloads wie Treiber, kleine Programme, die man bei jeder Windows- Installation wieder braucht, meine ganzen Serien, fertig geschnittene Filme, die ich irgendwann mal brennen müsste :blubb:)


Also die Eigenen Dateien sollten IMHO auf jeden Fall auf ne extra Partition, weil ich es nicht erst einmal geschafft hab, dass ne Reparaturinstallation von Windows plötzlich doch die C- Partition formatiert und dann mal wieder alles weg ist ... ;)

Ansonsten auf C halt alles, was man "braucht" fertig installieren, Image machen und dann auf C oder auf ne extra- Partition (hatte ich so, als ich noch am Hauptrechner gezockt hab) für die Games .... dann hat man die Savegames in den Eigenen Dateien und die in den Spieleverzeichnissen alle noch, nachdem man C "dummerweise" formatiert hat ;)


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:08 am 8. Aug. 2007

Also ich hab
20 gb für Windows und Programme. - reicht zumindest mir
150gb für spiele
30gb für musik / bilder
40 gb für sicherungen aller art ( also treiber / installationsdateien von allen möglichen programmen ect. sodass ich i.d.R. kein Internet oder CDs brauche um den Pc wieder an den Start zu bringen )
250 gb Kino. selbsterklärend

windows / programme kann man gerne größer machen.

Frage wäre ob du die 500gb brauchst und was du so alles an sicherungswerten Daten hast bzw. was du sonst überhaupt drauf hast.
Ggf die kleine HDD in eine externe Box und da das wichtigste drauf.


-- Veröffentlicht durch robek am 12:58 am 8. Aug. 2007

kann ich die 200er auch intern nehmen für backups ? da wollte ich nähmlich die auslagerungsdatei verschieben, bringt was an performance ?

zb:

1 platte

c: system (win+prog)  -> 50 GB
d: eigene dateien ( fotos, bilder, mp3s, dokumente, emails) -> 150GB
e: movies -> rest

2 platte

f: backup ( backups/images vom C:, treiber, kleinkramm)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:58 am 8. Aug. 2007


Zitat von robek um 11:54 am Aug. 8, 2007
was haltet Ihr davon:

1.platte 500GB

Windows + programme + games -> 50 GB
dokumente (word, pdf, email) -> 10 GB
fotos -> 50 GB
mp3 -> 50 GB
Rest keine Ahnung wofür ??? schlag was vor ?


und was machst du wenn du jetzt Platz für 55 GB MP3 brauchst??? Das is genau der Grund warum es besser ist den Platz nur mit Ordnern und nicht mit Partitionen zu sortieren!!!



2. platte 200GB

für movies und auslagerungsdatei ???


für Auslagerungsdatei extra Platte is nie verkehrt (es sei den es is ne uralt/langsame Platte)!!!

Und das mit Programmen auf Windowspartition oder nicht is wie schon gesagt geschmackssache. Ich hab halt nur die Progs die bei Windows dabei sind auf C:\, alles andere kommt auf D:\. Dadurch bleibt das Image von C:\ recht klein, und viele Programme funktionieren auch noch ohne das man sie extra installiert!!!


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 12:48 am 8. Aug. 2007

Also wenn du dir nicht jeden sch**** an Programmen installierst reichen 50gig für c locker. Games würde ich, in anbetracht der immer wachsenen größe der games. mindestens 150gig nehmen. Wenn ich nur bedenke das Schlacht um Mittelerde 2 ich glaub 8gig alleine braucht. Wenn man noch CSS und co zockt sind es nochmal locker 10gig wenn man sich da jeden mist zieht. Den Rest halt für den Rest (Musik Daten und Co.). Und wie schon oft erwähnt die 200gig platte als Backup.


-- Veröffentlicht durch robek am 12:41 am 8. Aug. 2007

ist das nicht zuviel 150gb für win+progs ?

und für movies würde ich gerne getrennte part. haben.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:37 am 8. Aug. 2007


Zitat von robek um 11:54 am Aug. 8, 2007
was haltet Ihr davon:

1.platte 500GB

Windows + programme + games -> 50 GB
dokumente (word, pdf, email) -> 10 GB
fotos -> 50 GB
mp3 -> 50 GB
Rest keine Ahnung wofür ??? schlag was vor ?



Dokument, Fotos und MP3s würde ich auf eine Platte machen und durch Ordner einteilen.
50GB werden für Windows, Programme und Games schnell eng. Mach die Games auf eine weitere Partition.
Ich würde sagen 50/200/Rest (Windows + Programme / Dokument, Fotos und MP3s / Games und Sonstiges).

Die 200er wie schon gesagt extern für wichtige Daten als Sicherungsplatte.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:30 am 8. Aug. 2007

Wenn man seine Daten nicht immer Relemäßig sicher würde ich dafür mindestens eine 2. Partition nehmen da man sonnst schwer wieder an die daten rankommt wenn windows abschmiert (ohne 2. rechner..) wirklich nur 50GB für Games usw? is nen Bissel wenig ;) zumindest find ich das
Ich würd ja eher die Fotos mp3´s und Dokumente zusammenfassen in Eigene Datein und die dann auf eine Eigene Partition verschieben

wie schon erwähnt lieber weniger Partiionen und die dann besser Nutzen ;)

Hab im moment auch 3 partitionen auf meinem server mit zusammen 180GB brachliegen ;)

wenn du Windows + programme haben willst dnan machen wir das sow...
150GB Windows + Progrämmsche c:\

Rest sprich rund 350GB
Dokumente+Bilder+Musik+Movies d:\Eigene Dateien

die 200er dann Extern für die Wichtigsten Backups (Dokumente Musik usw.. wirst ja erstmal nich gleich mehr als 200gigs haben)



-- Veröffentlicht durch robek am 11:54 am 8. Aug. 2007

was haltet Ihr davon:

1.platte 500GB

Windows + programme + games -> 50 GB
dokumente (word, pdf, email) -> 10 GB
fotos -> 50 GB
mp3 -> 50 GB
Rest keine Ahnung wofür ??? schlag was vor ?

2. platte 200GB

für movies und auslagerungsdatei ???


oder zweite platte ganz auflösen und nur die 500er benutzen ?

(Geändert von robek um 11:56 am Aug. 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:38 am 8. Aug. 2007

Partitionen hab ich gar keine nur meine hauptplatte(n) Raid0 mit 320gig und meine ext datenplatte mit 160gig.

so braucht man sich nciht drum kümmern ob mal eine partition zu klein werden sollte. :)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:24 am 8. Aug. 2007

Partitionen mache ich eig 3 nr 1 für Windows und Treieber und ein paar programme  die man während der instalation nich ändern kann also den pfad wie z.b. net frameworks... bei 500 GB würde ich sogar ganze 20gb dafür nehmen ... da z.b. auch der Desktop  auf C gespeichert wird... und du wirst sicherlich mal n paar Daten mit z.b. Firefox runterladen ;) dann kommts doch bei den meißten anwendern auf den Desktop ;) ich hab bei ner 80ger Platte auch 20GB für Windows...
Dann die nächste Partition für Programme (spiele usw) die fressen doch immer viel platz (sind bei mir 60 GB)

Und als 3. "partition" habe ich eine 40GB Hdd für meine Daten&Musik... die ist meißten im sleepstate da sie eig kaum läuft ;)

aufteilung ~10-15% für Windows ~50-60% für Programme 25-40% für Daten ist bei mir immer ne gute einteilung ;)


-- Veröffentlicht durch robek am 11:21 am 8. Aug. 2007

wie siehts aus mit zb. fotos, mp3, dokumente, games, usw......

eigene partition ?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:14 am 8. Aug. 2007

Ja klar. Ich mache es persönlich so, dass ich Word und sowas auch mit auf die Win Partition packe. Wenn man Win neuinstalliert müssen sowieso fast alle Progs neu. Ist geschmackssache. Ich würde aber auch nur zwei Partition machen.


-- Veröffentlicht durch robek am 11:08 am 8. Aug. 2007

als system kommt bei mir XP Pro.

meinst DU programme auf eine andere partition ? was ist mit den standard programmen die bereits bei win dabei sind, die bleiben auf c: oder ?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 10:59 am 8. Aug. 2007

so wenig Partitionen wie möglich (Daten werden per Ordner sortiert). Ich mach eigentlich nur eine Partition für Windows (und nur für Windows, keine Programme/Daten da drauf), da reichen dann paar GB (je nach OS)!!!


-- Veröffentlicht durch robek am 10:16 am 8. Aug. 2007

wollte eigentlich die 200er für movies nehmen ?:noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:13 am 8. Aug. 2007

Brauchst du den kompletten Speicherplatz? Wenn nicht, würde ich die 200er extern als BackUp Platte nutzen.


-- Veröffentlicht durch robek am 10:04 am 8. Aug. 2007

Hallo zusammen,

ich bräuchte paar Tips zu Aufteilung meiner Platten. Betriebssystem ist ein XP Pro.

1 Samsung SATAII 500GB (16mb cache) und 1 Samsung SATAII 200GB (8mb cache)

Was wäre die sinnvollste Partionierung/Aufteilung der platten ? Wie viele Partotionenen sollte man erstellen ?

Bin für jeden vorschlag dankbar.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de