» Willkommen auf Hardware «

Heiru
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 1866 MHz
41°C mit 1.33 Volt


Hi Leutz, :nabend:

habe da ein sehr nerviges Problem, doch zunächst mal zu meinem Sys.

1.) NT: LC-Power Scorpio 480W
2.) MB: Gigabyte GA-965P DS-4 rev. 2.0, Bios F8
3.) CPU: E6300 mit Scythe Infinity und Blacknoise 120er am Mobo angeschlossen.
4.) RAM: 2 x 1GB DDR2-800 Kit von MDT
5.) GPU: Gigabyte 7300GS
6.) HDD: Samsung 400GB SATA-II
7.) DRV: Samsung DVD-ROM + DVD-RW SATA-II
8.) PCI: TV-Karte Terratec Cinergy 1200 DVB-S
9.) USB: Canon i865, Canoscan 670U und Logitec Marblemouse
10.) Aerocool Coolpanel II, an dem 4 x 120er Lüfter dran hängen.
11.) T-Com Speedport W700V per Netzwerkkabel am LAN des Mobos angeschlossen.
12.) WinXP pro SP2 (legal und offiziell), mit allen Patches und Updates. Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

So, nun zum Problem. Die Reboots sind nicht Rekonstruierbar, da sie bisher bei völlig unterschiedlichen Situationen aufgetreten sind, und zwar: mal beim Surfen, dann Nachts als nur der Esel lief, dann beim Musik hören, dann beim Video codieren, dann während dem Booten - nach der Anmeldung bei XP, dann bei der Texteingabe in OpenOffice. Mal kommt das Ganze mehrfach am Tag vor, dann wieder 2-3 Tage lang nichts.

Getestet habe ich bisher mit Prime95, das lief 48h non-Stop ohne Fehler und auch MemTest86 v3.2 lief 24h non-Stop ohne Fehler. Im Gigabyte-Forum wurden für dieses Mobo verschiedene Bios-Einstellungen empfohlen, die ich auch gemacht habe (Erhöhung diverser Spannungen). Leider ohne Erfolg. Die Option "Automatisch Neustart durchführen" in den Systemeigenschaften habe
ich deaktiviert, in der Hoffnung einen BlueScreen zu erhalten, der vielleicht Aufschluss geben kann; doch es kommen keine BlueScreens, sondern es bleibt bei den Reboots, wie als wenn man den Reset-Knopf am Gehäuse drückt.

Ich bin langsam echt am verzweifeln :noidea: , habe Ihr vielleicht noch Ideen und könnt mir Tipps geben?
Ich wäre Euch sehr dankbar. Wenn Ihr noch etwas wissen müsst, fragt, ich stehe Rede und Antwort.

Ich danke schon mal im Voraus,

cu

PS. Hoffe die Rubrik ist korrekt, weiss nämlich nicht, ob es ein Hard- oder Software Prob is'

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 23:28 am 21. Jan. 2007
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


Willkommen im Forum :ocinside:

wie sind die spannungen ? hast du die schon mal überwacht ?
vielleicht hat das NT nen schuss.
ist der MDT speicher kompatibel zu deinem mainboard ?
tausche mal die bänke, setze die timings im bios auf "manuel"

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7444 Tagen | Erstellt: 23:39 am 21. Jan. 2007
Heiru
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 1866 MHz
41°C mit 1.33 Volt


Die Spannungen, die EVEREST mir Anzeigt sind OK und schwanken nicht.
Der MDT ist Kompatibel, laut einer Liste, die von verschiedenen Usern
zusammengestellt und getestet sind. Die Timings sind Manuell. Habe
Sogar die VDimm um 0,1V erhöht und auch die Timings etwas entschärft -
anstatt 5-5-5-15 habe ich auf 6-5-5-18 gestellt, bei beiden Einstellungen das gleiche Problem, und wie gesagt, Memtest läuft 24h non-Stop ohne Fehler ;)

EDIT: Alle Temps sind auch im grünen Bereich.

(Geändert von Heiru um 23:50 am Jan. 21, 2007)

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 23:43 am 21. Jan. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Haste mal geschaut ob der Reset-Taster evtl. hängt?

Hatte ich mal nen Gehäuse bei nem Kollegen, da hat der Reset-Taster gesponnen. Wir hatten vorher auch alles kreuzgetestet - auch das Board nach Fehlkontakten mit dem Gehäuse untersucht. Erst der Umbau des Rechners in ein anderes Gehäuse brachte damals die Lösung...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 23:52 am 21. Jan. 2007
Heiru
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 1866 MHz
41°C mit 1.33 Volt


Habe gerade mal geschaut, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.
Könnte ggfls. mal die Pins des Reset-Tasters vom Mobo lösen.

Danke erst mal für die schnellen Antworten, noch weitere Ideen? Bin für jeden Tip dankbar.

cu

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 23:55 am 21. Jan. 2007
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Nach Virus oder Trojaner/Würmer haste ja bestimmt schon gescannt...:noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 23:59 am 21. Jan. 2007
Heiru
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 1866 MHz
41°C mit 1.33 Volt


Jo, hab' Antivir laufen, und natürlich die Firewall des Routers, des
Weiteren habe ich mal nen Anti-Rootkit-Tool laufen lassen, alles ohne Befunde. :biglol:

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 0:01 am 22. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Antivir + Router-Firewall alleine reichen nicht, da es (wie praktisch alle Virenprogramme) im Trojanerbereich schwächelt.
Nimm zusätzlich Spybot, SpywareDoctor und AdAware, die ergänzen sich prima.
Auch kann eine zusätzliche Desktop-Firewall nicht schaden.

Desweiteren klon mal Deine Platte und versuch es mit einer anderen Platte. Kann sein daß die Reboots, gerade wenn sie unvermittelt und ohne Last auftreten, von der Platte kommen. Auch ein defektes HDD-Kabel oder ein Wackler an der Stromversorgung der Platte könnte sowas verursachen.
Sonst kannst Du auch mal die Platte auf SATAI jumpern.  ;)

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Auch eine defekte Mehrfachsteckdose kann solche Effekte bringen. Zur Sicherheit austauschen!

(Geändert von kammerjaeger um 0:14 am Jan. 22, 2007)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 0:13 am 22. Jan. 2007
Heiru
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 1866 MHz
41°C mit 1.33 Volt


Ui, da habe ich ja mal zum Testen. Also Ad-Aware ist ebenfalls schon drauf,
der Rest folgt in den nächsten Tagen. Bei HiJackThis war auch alles OK.

Das mit der anderen Platte, mus ich erst mal in den Hintergrund verschieben, da ich zur Zeit kein Ersatz habe, aber die Mehrfachsteckdose fliegt wech und ich werde den Rechner mal direkt in die Wandsteckdose stecken. Die internen Kabel kann ich überprüfen.

Erst mal vielen, vielen Dank für die Anregungen, muss jetzt aber leider Schluss machen, da nachher der Wecker sehr früh klingelt. Melde mich morgen wieder. :godlike::ocinside:

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6302 Tagen | Erstellt: 0:19 am 22. Jan. 2007
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Platte bzw Infrastruktur wäre denkbar. Prüf mal die Eventlogs ob da was zu sehen ist. FT-Disk Meldungen oder Schreibverzögerungsmeldungen etc deuten dann darauf hin. Wobei ich bei Reboots doch eher Speicher und Netzteil in Verdacht habe. Teste mal die Module einzeln mit dem Goldmemorytester im DOS und lass den mal min. 4-5 Durchgänge rennen. Das NT würde ich auch mal über längere Zeit logen lassen wie die Werte sind. Wenn da im Haus oder an der Dose Schwankugen auftreten, kann das schon reichen. Sowas passiert gern in der Stadt bevorzugt in Wohnblocks. Hatte da schon 2 Fälle in FFM ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 0:22 am 22. Jan. 2007