» Willkommen auf Hardware «

IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Hallo!

Ich habe einen Cluster bei mir im Betrieb.

Mein SAN mit den Volumes läuft über ein CentOS mit Targets die dann über den Windows Initiator gemountet werden. Leider muss ich sagen das wenn mein SAN abschmiert das alles weg ist (Quorum, Public und Private Store usw). Da nützen mir selbst 5 Nodes nichts wenn das SAN dahinter ein single Point of Failure ist.

Ich suche eine ganz einfache Lösung für mein SAN:

2 HDD´s gespiegelt die direkt ans LAN angeschlossen werden können (ähnlich wie Netgear SC-101). Optimal wäre dann noch Gigabit. Die sich mit einem weiteren SAN gerät synchen. Multipath Lösung.  Vielleicht noch mit einer hübschen Weboberfläche. Finde es echt schade das es solche Geräte nicht gibt. Oder vielleicht such ich einfach nur falsch.

Danke auf jeden Fall für informationen.


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7401 Tagen | Erstellt: 15:36 am 26. April 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Um was gehts eigentlich? Was für ein Cluster? Was ist SAN?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 16:58 am 26. April 2006
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Ich hab einen Windows Cluster mit Exchange laufen (2 Nodes).
Die auf ein SAN (Storage Attached Network) über iSCSI zugreifen.

SAN: CentOS mit iSCSI Target Treiber. Windows kann dann über den iSCSI initiator von MS auf diese Volumes auf dem CentOS zugreifen diese dann Formatieren und Benutzen.

Mein Problem ist das mir schon einmal die NIC meines SAN Rechner abgemschiert is. Dann kann der Aktive Node nicht mehr auf die Daten zugreifen. Cluster DB, Exchange DB´s. Ich brauch eine Ausfallredundante lösung wo mir dieses Problem egal sein kann.



(Geändert von IntelTommy um 17:54 am April 26, 2006)


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7401 Tagen | Erstellt: 17:52 am 26. April 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


heißt es nciht NAS (Network Attached Storage)? andersrum ergibt das keinen logischen sinn, Speicher angeschlossenes Netzwerk ?
ausserdem kenn ich es nur als NAS, aber egal

Da ich denke, das es um eine firma geht, würde ich empfehlen sich über eine all-inclusive-lösung nach zu denken, also z.B. ein (kleiner) Server mit 2 NIC's, min 2 Platten im Raid 1 (besser natürlich Raid5 mit hotswap mit min, ...äh... 3 (?)) dazu noch das teuerste X Jahre Service mit reaktionszeit je nach Anforderung.

Wenn dazu das geld fehlt ist trotzdem ein echter server zu empfehlen, alleine weil man die teile tauschen kann

(Geändert von BDKMPSS um 20:51 am April 26, 2006)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8105 Tagen | Erstellt: 20:49 am 26. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


hm hm hm,

es gibt beides SAN (Storage Area Network) und NAS (Network attached Storage)

SAN -> ermöglicht die Anbindung von mehreren Servern an mehrere Speicher-Systeme über ein Netzwerk.

NAS -> an das lokale Netzwerk angeschlossene Massenspeichereinheiten zur Erweiterung der Speicherkapazität, welche aber uch in ein SAN integriert sein kann.

und was IntelTommy meint ist dann wohl denke ich ein NAS, insbesondere weil er von einem OS auf dem NAS spricht ;)

und ich versteh dich richtig das dein Problem eine fahlende Anbindung zum NAS ist, das dir bereits das Netz weggebrochen ist ?
dann wäre für mich die Frage nach der genauen Bezeichnung des NAS und dann würde ich nach einer möglichen Lösung suchen entweder eine (falls möglich) 2. NIC reinzustopfen und diese dann als Backup-Verbindung zu konfigurieren oder ... tja wie BDKMPSS das vorgeschlagen hat nen "richtigen" Server davorzustellen.
Wobei ich eigentlich noch nie erlebt habe das das Netz bei nem NAS weggebrochen ist / nicht über eien Backup-Verbindung wieder hergestellt werden konte  :noidea:

btw. @ BDKMPSS ... jo für ein RAID5 min. 3 HDDs + hotswap


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7556 Tagen | Erstellt: 7:47 am 27. April 2006
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


@E1nste1n

ja und nein. Eigentlich sollte es eine SAN lösungn sein. Da wir nicht die gelder für eine Professionelle Lösung haben wie Fiber Channal iSCSI oder der gleichen. Weil wenn ich mir die Lösungen ansehe dann läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen nur die GF hüpft mir ins genick.

Momentan:

2 Server (Exchange Cluster)

Die beiden greifen auf ein Raid 5 zu. Das passt ja alles. Nur ich brauche eine Lösung wo sich das SAN Storage mit einem zweiten Repliziert.
Mehr oder weniger die totale ausfallssicherung. Eine zweite NIC ist verbaut. Nur mit Multipath brauch ich über NIC, RAID5, NT, Mobo probleme keine gedanken machen wenn es dafür einen zweiten Storage gibt auf dem der Cluster zugreifen kann.

Hab aber eine kleine mini Lösung gefunden. Werds versuchen zu erklären wenn ich alles zusammen hab. Poste dann auch einen kleinen Netzwerkplan.



Es sind ja nur in summe 200GB SAN Storage. Da Reichen kleinere Geräte auch. Mit Mirror oder der gleichen. Der CentOS Rechner deswegen weil er gleichzeitig unsere Rechner in der DMZ Updatet.

Das ganze ist ein wenig komplizert unser system zu erklären.

Trotzdem danke für eure Hilfe.  

(Geändert von IntelTommy um 10:06 am April 27, 2006)


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7401 Tagen | Erstellt: 9:59 am 27. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt



Zitat von IntelTommy um 9:59 am April 27, 2006

...
Eine zweite NIC ist verbaut. Nur mit Multipath brauch ich über NIC, RAID5, NT, Mobo probleme keine gedanken machen wenn es dafür einen zweiten Storage gibt auf dem der Cluster zugreifen kann.
...



okay, (falls Storage = NAS dann ist alles klar) .. kam nicht so ganz bei mir an ;)

aber ...


Zitat von IntelTommy um 9:59 am April 27, 2006

...
Nur ich brauche eine Lösung wo sich das SAN Storage mit einem zweiten Repliziert.
...



da sagst du doch schon selbst was du brauchst ... dann heißt es ja "nur" noch ne passende 2. NAS zu finden in deiner Preissektion und die einzubinden



btw: nix gegen deine Ausdrucksweise aber SAN Storage verwendest du 2x in einem etwas anderen Zusammenhang, deswegen ... *kram -> NAS und SAN

edit: jo mach mal nen netzwerkplan, würd mich mal intressieren ob ich richtig verstanden hab was du meinst ;)

(Geändert von E1nste1n um 13:11 am April 27, 2006)


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7556 Tagen | Erstellt: 13:11 am 27. April 2006
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Hier ist noch der PLan.
Ich hab jetzt keine Lust mit euch zu diskutieren was ein SAN ist und was ein NAS. Wenn ich ein NAS wollte dann könnt ich mir den kram mit iSCSI und Cluster sparen.



Meine EIGENTLICHE FRAGE: Ich suche ein gerät mit 2HDD´s die sich spiegeln lassen. Darüber hinaus iSCSI unterstützden. Eine NIC mit Gigabit. Vielleicht noch eine bunte hübsche Weboberfläche. Das wars.

Hat sich hiermit erledigt.
Danke

(Geändert von IntelTommy um 14:51 am April 27, 2006)


(Geändert von IntelTommy um 14:52 am April 27, 2006)


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7401 Tagen | Erstellt: 14:47 am 27. April 2006