» Willkommen auf Hardware «

Humungus
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallöchen. Habe hier ein seltsames Problem. Wie aus heiterem Himmel startet mein Rechner andauernd neu, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung, einfach nur so ohne irgendein Anzeichen. Auch nach dem Neustart keinerlei Fehlermeldung etc.
Das ist allerdings nur wenn er kalt ist, also wenn er zB eine Stunde ausgeschalten war. Wenn er dann eine Weile läuft ist wieder alles ok.
Es ist kein Virus und auch kein anderer Schädling da es sich um ein frisch aufgespieltes WinXP handelt. Die Spannungen im BIOS sind völlig normal und auch sonst läuft das System sehr stabil, bis auf die Reboots eben.
Etwas ist mir noch aufgefallen. Ich habe CPU-Idle immer mitlaufen. Schalte ich es ab bleibt der Rechner auch an.
Könnte es sein das mein Board hinüber ist, so das es eben nur noch funzt wenn es eine gewisse Temp hat oder Bauteile auf diesem?
Achso, hatte im Sommer 05 einen kleinen Blitzeinschlag und seit diesem Tag war der Onboard Sound tot. Allerdings lief das System ganz normal weiter....bis vor zwei Tagen eben.
Was könnte denn da kaputt sein  Kalte Lötstelle vieleicht  
ThX

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 19:02 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hört sich auf jeden Fall nach eine Hardwareproblem an. Wie aussieht hat das Board ne Macke. Könnte sein das das wirklich erst "warmlaufen" muss bevor es richtig funktioniert. Nur zur Sicherheit: hast du schon mal memtest laufen lassen um zu sehen ob der Speicher in Ordnung ist?

EDIT:
Hallo und Willkommen im Forum :)

EDIT2:
Es könnte aber auch an nicht stabilen Spannungen vom Netzteil liegen wenn das noch net warm ist. Das Wärme was ausmacht halte ich bei nem Netzteil für warscheinlicher als bei nem Board. Vielleicht kannst du mal ein anderes Netzteil ausprobieren?

(Geändert von SirBlade um 19:09 am Jan. 8, 2006)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 19:06 am 8. Jan. 2006
Humungus
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !



Ja Ram is ok. Wenn ich mit dem Fön links oben neben der CPU "vorheize" startet der Rechner eher. Wenn ich nichts mache und ihn so anschalten will dann läuft außer den Lüftern nichts an, keine Laufwerke, keine HDD. Nur die HDD-Diode leuchtet dauerhaft.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 19:17 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Joa dann sieht es so aus als ob die Spannungswandler und was da so alles mit zusammenhängt n Schlag abbekommen hätte (im warsten Sinne des Wortes). Du brauchst ein neues Board würd ich ma sagen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 19:30 am 8. Jan. 2006
Humungus
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hmm, mittlerweile isses soweit das die Kiste sich auch nach stundenlangem Betrieb neustartet. Beispiel; CPU Temp auf 55° hochgejubelt, dann schalt ich IDLE ein und lass ihn ca 10min in Ruhe. Temp is nun auf 32° runter. Wenn ich jetzt irgendwas anklicke kackt er ab. Als ob er Leistung braucht und diese nicht zur Verfügung steht.

Is schon komisch :noidea:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 19:46 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hmm ja klingt nicht sonderlich gut. Du solltest dir echt n neues Board besorgen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 19:49 am 8. Jan. 2006
Humungus
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !



Am besten wirds sein ich hol mir Board und NT neu, da hab ich dann Ruhe.
Dank dir erstmal für die schnellen Antworten.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 20:06 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Kein Problem. Was hast du eigentlich für ein Board?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 20:09 am 8. Jan. 2006
Humungus
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !



zZ noch ein Biostar M7VIB auf dem ein AthlonXP 1800+ werkelt.


Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 20:33 am 8. Jan. 2006
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von Humungus um 20:06 am Jan. 8, 2006

Am besten wirds sein ich hol mir Board und NT neu, da hab ich dann Ruhe.
Dank dir erstmal für die schnellen Antworten.


Wenn auf dem Board die Elkos noch gut aussehen als nicht aufgequollen sind dann würd ich es erst ma mit nur nem Netzeil probieren ... sollte eigentlich reichen ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7725 Tagen | Erstellt: 20:35 am 8. Jan. 2006