» Willkommen auf Hardware «

Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


Hi Leute,

habe das Problem das meine S-ATA platten nicht erkannt werden wenn ich meine CPU übertakte. Mir wurde jetzt gesagt das es was mit der übertaktung über den FSB zu tun hat, da der PCI-Bus an diesen gekoppelt ist und an den wiederum der Sata controler, die Bios AGP/PCI Fixierung auf 66/33 bringt auch nichts.

Meine Frage ist nun ob das an meinem bisherigen System liegt ( Celeron 3,06 @ 3,6GHz + Elitegroupe 848-PA ) oder ist das ein generelles Problem das man auch bei High-End Boards hat

Ist für mich besonders wichtig da ich mir nun ein neues OC-Bundle von Giga-Top-Shop.de ( bzw. Giga-Top eBay händler ) holen wollte und mir vor kuzem zwei S-ATA Platten geholt habe die in meinem alten Rechner nicht erkannt wurden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das gleiche Problem wieder haben werde ... dann müsste ich entweder wieder auf IDE umsteigen ( wobei ich mir nicht sicher bin ob RAID funzt) oder ne teure cpu holen um auf die Geschwindigkeit zu kommen.



Schonmal Vielen Dank im vorraus.

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 18:41 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Naja du könntest mal auf Standardtakt fahren und probieren ob die Platten dann erkannt werden.

Das Problem bezieht sich auf SATA Anschlüsse die vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden (beim 848-PA ist das so). Bei SATA Anschlüssen die an einem seperaten Controller angeschlossen sind besteht das Problem nicht.

Soweit ich weiß besteht das Problem auch (noch) mit Highend Chipsätzen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 18:59 am 8. Jan. 2006
Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


Ja im Standardtakt werden sie erkannt.

was heisst " seperater Controller" meinst du eine PCI karte?

Wie sähe das mit den Boards Asus A8- bzw. P5-N32 SLI Deluxe ( Nforce4 SLIx16)-----Abit Fatality AN8 SLI ( Nforce4 SLI )------- Abit AW8 MAX ( Intel 955 X) aus.

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 19:13 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Ja Controller per steckkarte oder halt ein zusätzlicher Chip aufm Mainboard. Gibt ja einige Boards die mehr als 2 SATA Anschlüsse haben. Meistens sind zwei vom Chipsatz und die anderen zwei oder vier dann vom anderen Controller.

Asus A8N32-SLI Deluxe: extra SATA Controller vorhanden
Asus P5N32-SLI Deluxe: extra SATA Controller vorhanden
Abit Fatal1ty AN8 SLI: SATA nur vom Chipsatz
Abit Fatal1ty AW8-MAX: extra SATA Controller vorhanden

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 19:28 am 8. Jan. 2006
Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


Hey Danke wenn das jetzt stimmt sind meine Pläne gerettet.

Aber noch was: Was gibt es sonst noch für Händler die OC-Bundles mit 2 Jahren Garantie anbieten?

Ich finde den Händler den ich da entdeckt habe ja ganz gut, aber hätte halt gerne was zum vergleichen. Overclockers.de // Funcomputer.de // Trend4PC.de Bieten soweit ich mich erinere nur 1 Monat bzw. garkeine Garantie.

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 19:41 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Ich wusste bis eben noch gar nicht das es Händler gibt die OC-Bundles anbieten :lol:

Ich informier mich über die Teile und such mir dann die entsprechenden Teile immer einzeln zusammen.

EDIT:
naja Garantie für OC-Bundles sind schon gewagt... die zwei Jahre ham bestimmt nen Haken wenn die anderen gar keine oder nur ein Monat bieten.

Warscheinlich gelten die 2 Jahre nur wenn du die Teile nicht übertaktest... les ma lieber das "kleingedruckte" in den AGBs oder so.

(Geändert von SirBlade um 19:48 am Jan. 8, 2006)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 19:43 am 8. Jan. 2006
Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


Die Bundles sind schon übertaktet!!!

Ich wollte mir jetzt n Bundle mit nem P4 640 3,2GHz @ 4,2Ghz FSB 1052 MHz 2MB L2 + Abit AW8 Max + Arctic Freezer 7 Pro + 1GB DDR-2 533 für 550,- zulegen oder ein bundle mit AMD X23800+ @4800+

http://search.ebay.de/_W0QQsassZgiga-topQQhtZ-1

http://www.giga-top-shop.com/

hier sind mal die seiten zu dem Online / eBay shop...vieleicht setze ich den ja auch mal in das shop Forum

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 19:57 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Aso die werden schon übertaktet verkauft....

Ich würds nicht machen. Allein deshalb weil übertakten (zumindest mir) hauptsächlich Spaß machen soll und wenn ich dann schon was fertig übertaktetes krig ... naja dann gibts ja nix mehr zu machen...

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 20:02 am 8. Jan. 2006
Sabrelord
aus Remscheid
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Celeron
3060 MHz @ 3600 MHz


ja ok , aber wenn dann irgentwann mal was zu heiss wird oder sonst wie verreckt hat man keine garantie ansprüche, ich bin da vieleicht was vorsichtiger.

Auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache:  Beschäftige mich eh erst seit kurzem wieder mit PCs mein vorheriger rechner war ein MMX 233 mit ner Voodoo 1,  bin seit Jahren eingefleischter Xtrem Konsolero Zocker und fahre jetzt zweigleisig.
Von daher bin ich mit dem ganzen Thema noch nicht so vertraut ( ausser das ich die letzten Monate die PcGames-Hardware gelesen hab)

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 20:12 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Och macht doch nix, dafür sind wir ja da. Ausserdem sind genug Leute hier, bei allen auf einmal kannst du dich gar net unbeliebt machen :thumb:

Ich muss aber sagen das ich NIE einen Gameboy oder irgend ne Konsole besessen habe und das möcht ich auch net ändern ;)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 20:21 am 8. Jan. 2006