» Willkommen auf Hardware «

WwAsTe
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !


hallo,
ich wollte mal fragen ob auf meinem mainboard (http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8&fMTYPE=Socket%20939) , die neue ati unterstützt wird. ich würde gerne die x1800 xt ( wenn sie erhätlich ist) als crossfire kaufen , ich weiß aber nicht ob mein mainboard die im crossfire auch unterstützt.

P.S. mein mainboar unterstützt doch auch x2 , also dass ich zwei prozessoren gleichzeitig zum laufen bringen kann


http://www.sysprofile.de/id65473

Beiträge gesamt: 136 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 18:30 am 5. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Ich würde sagen das das Board es zu 100% nicht unterstützt.
Denn für Crossfire brauchst du den ATI Chipsatz auf deinem Mainboard.
Da das Board aber über einen NForce 4 Chipsatz verfügt bleibt dir lediglich die Option SLI mit 2 Nvidia Grafikkarten offen.

PS.:
Hab gerade nochmal geschaut und noch einen Artikel gefunden.

Mit Crossfire lassen sich zwei Grafikkarten im Verbund betreiben, um so gemeinsam das Bild schneller zu berechnen. ATI zufolge soll die Technik nicht nur mit dem Xpress-200-Chipsatz, sondern auch mit Chipsätzen anderer Hersteller zusammenarbeiten. Voraussetzung ist ein Mainboard mit zwei PCI-Express-Grafiksteckplätzen ("PEG"). Mit Nforce-4-SLI-Mainboards soll es bisher zwar keinen Erfolg gegeben haben, doch Crossfire soll mit Intels 955X-Chipsatz bisher keine Probleme gemacht haben.


PPS.:
X2 heißt nicht direkt das du zwei Prozessoren zum laufen bringen kannst, sondern eine Dual CPU. Die dann mit zwei internen Prozessorkernen ausgestattet ist.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 19:16 am Nov. 5, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2757 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5224 Tagen | Erstellt: 18:40 am 5. Nov. 2005
WwAsTe
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !


erstmal danke für deine antwort.
ich hab aber nur einen steckplatz, für eine graka. ( klick mal den link an: http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8&fMTYPE=Socket%20939 ) da sieht man auch , dass ich leider nur ienen steckplatz habe, aber die zweite muss ja auch in einen peg steckplatz rein und in einen der unteren ( weiß) kann ich die ja net einfachh stecken. eine einzelne x1800 xt könnt ich aber trotzdem verwenden , oder? ist der leistungs unterschied zwischen einer x1800 xt und der in crossfire eigentlich groß ?


P.S. unter dem link steht ja da , dass X2 unterstützt wird , und dass ich zwei prozessoren verwenden kann


http://www.sysprofile.de/id65473

Beiträge gesamt: 136 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 19:33 am 5. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


*lach* na Super warum fragst du dann ob bei dir überhaupt Crossfire möglich wäre...
Du hast ja nur einen PCIex Steckplatz auf dem Board.
Also kannst du weder Crossfire noch SLI nutzen.

Die 7800 GTX hat im Test gegen die X1800 XT noch etwas besser abgeschnitten.

SLI/Crossfire lohnt sich vom Prei/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Dann kauf lieber eine richtig gute Karte und jut is.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2757 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5224 Tagen | Erstellt: 19:44 am 5. Nov. 2005