» Willkommen auf Hardware «

Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


moinmoin
ich habe heute für 2 euro ne 3.5GB HDD von fujitsu gekauft. jetzt möchte ich wissen, ob das gut wäre, wenn ich die auslagerungsdatei von meiner 160er HDD auf die 3.5er tun würde. denn dann wäre ja meine 160er weniger belastet. Da die 3.5er jedoch meiner meinung nach nur 128kb Chache Hat (schaut unten im link nach, ob das stimmt, bitte), weis ich nicht, ob das nicht etwa sogar wieder bremsen würde? Ich möchte zudem meine musik auf die 3.5er tun. bitte um Rat...:godlike:




Genau angaben zur HDD:
Fujitsu MPA3035AT
Klick

Edit:

Das zeigt everest an:

[ FUJITSU MPA3035ATU USB Device ]

   Geräteeigenschaften:
     Gerätebeschreibung                                FUJITSU MPA3035ATU USB Device
     Treiberdatum                                      01.07.2001
     Treiberversion                                    5.1.2535.0
     Treiberanbieter                                   Microsoft
     INF-Datei                                         disk.inf

   Technische Informationen Laufwerke:
     Hersteller                                        Fujitsu
     Bauform (Form Factor)                             3.5"
     Kapazität formatiert                              3500 Mio. Bytes
     Laufwerke                                         2
     Aufnahmefläche                                    4
     Abmessungen                                       146.0 x 101.6 x 25.4 mm
     Gesamtgewicht                                     600 g
     Durchschnittliche Rotationslatenz                 5.56 ms
     Rotationsgeschwindigkeit                          5400 RPM
     Maximaler interner Datendurchsatz                 120 MBit/s
     Durchschnittliche Zugriffszeit                    10 ms
     Spur zu Spur Zugriffszeit                         3 ms
     Volle Zugriffszeit                                20 ms
     Schnittstelle                                     Ultra-ATA/33
     Puffer zu Host Datendurchsatz                     33.3 MB/s
     Puffergröße                                       128 KB
     Anlaufzeit                                        10 Sek.

   Gerätehersteller:
     Firmenname                                        Fujitsu Computer Products of America, Inc.
     Produktinformation                                http://www.fcpa.fujitsu.com/products/hard-drives



(Geändert von Stuzzy um 18:09 am Okt. 22, 2005)

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 17:05 am 22. Okt. 2005
porschiwave
aus Bremerhaven
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2913 MHz
41°C mit 1.48 Volt


Die kleine HDD mit Schnittstelle Ultra-ATA/33 taugt im Vergleich zu der 160er nur noch als Bremsklotz - ich würde es nicht machen.
   


A64 4200+@2913MHz , 2x 1024MB MDT 2,5-3-3-3-8@208MHz ,Geforce 8800GTX alles wassergekühlt         Vista64 Ultimate SP1

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 17:14 am 22. Okt. 2005
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


die kleine platte (auch langsamere) bremst dein system aus.
das system passt sich der langsamsten platte an (das wäre dann deine 3,5 gb platte), dein ganzes system würde dadurch in die knie gehen.

kauf dir lieber mehr ram und mach deine auslagerungsdatei kleiner, oder verzichte komplett auf eine auslagerungsdatei ;)


Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 18:00 am 22. Okt. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


kann man mit 1GB Ram auf die Auslagerungsdatei verzichten? und dann sollte ich die platte nur in meinen Kleine nPC tun? (hat nur ne 512KB platte mit 8GB volumen (ich glaube ATA66 oderso:noidea:, und den 600er celli in dem 2. pc wirds wohl auch nicht stören, weil er da ja schon der grösste bremsklotz ist^^) oer was meint ihr?

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 18:27 am 22. Okt. 2005
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von Stuzzy um 18:27 am Okt. 22, 2005
kann man mit 1GB Ram auf die Auslagerungsdatei verzichten? und dann sollte ich die platte nur in meinen Kleine nPC tun? (hat nur ne 512KB platte mit 8GB volumen (ich glaube ATA66 oderso:noidea:, und den 600er celli in dem 2. pc wirds wohl auch nicht stören, weil er da ja schon der grösste bremsklotz ist^^) oer was meint ihr?



normalerweise schon, da windows so toll mitm ram umgeht, das dieser größtenteils eh net verwendet wird, sondern lieber auf die platte ausgelagert wird :wall:
Normal sollte es auch ohne gehn :thumb:


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7190 Tagen | Erstellt: 18:33 am 22. Okt. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


ja klar, gehen tut es... es geht ja auch mit 64MB ram... nur die frage ist: verliere ic han performance? wenn ja: wieviel?

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 18:35 am 22. Okt. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ich würds nicht machen, das is wird sicher ne echte Systembremse, dann lieber ne kleine 37GB Raptor mit 10000upm als Auslagerungsdatei nehmen, oder noch besser:
I-RAM, ne kleine PCI Karte auf die 4 RAMRiegel (bevorzugt natürlich 2GB oder zur Not 1GB Module) gesteckt werden können und dann wie eine kleine SATA Platte behandelt wird


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 18:39 am 22. Okt. 2005
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von Beomaster um 18:39 am Okt. 22, 2005
ich würds nicht machen, das is wird sicher ne echte Systembremse, dann lieber ne kleine 37GB Raptor mit 10000upm als Auslagerungsdatei nehmen, oder noch besser:
I-RAM, ne kleine PCI Karte auf die 4 RAMRiegel (bevorzugt natürlich 2GB oder zur Not 1GB Module) gesteckt werden können und dann wie eine kleine SATA Platte behandelt wird



?

:godlike: schaut geil aus :lol:


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7190 Tagen | Erstellt: 18:44 am 22. Okt. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz



Zitat von Stuzzy um 19:35 am Okt. 22, 2005
ja klar, gehen tut es auf jeden fall! denn es geht ja auch mit 64MB ram... nur die frage ist: verliere ich an performance? wenn ja: wieviel?



diese frage häte ich gern beantwortet;)

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 18:50 am 22. Okt. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ab 2GB kann mans machen, mit 3GB solltes kein Prob sein
hatte auch schonma mit 1GB ausgemacht, nur mitten im spielen war der RAM voll...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 19:40 am 22. Okt. 2005