» Willkommen auf Hardware «

Da Silver
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo,

nachdem sich mein Rechner sporadisch verabschiedet hat, habe ich meine alten Kingston Riegel CL3 durch 2 512´er Corsair CL2 ersetzt. Der Rechner läuft jetzt recht stabil, er ist jedenfalls noch nicht abgestürtzt.

Allerdings wundere ich mich, dass mein im POST, kurz nachdem ich den Rechner gestartet habe immernoch ein Speicher mit dem Typ CL3 angezeigt wird. Im Bios ist alles auf AUTO gestellt. Sollte hier nicht CL2 angezeigt werden?

Gruß
Da Silver

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5235 Tagen | Erstellt: 11:26 am 16. Okt. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


stell doch einfach cl2 ein?

wo isn das problem?


42

Beiträge gesamt: 10019 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5494 Tagen | Erstellt: 11:53 am 16. Okt. 2005
Da Silver
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


HY,

ich hatte gedacht, dass mein MB dies automatisch erkennt. Oder warum steht dann im Bios AUTO?

Hätte ich meine alten CL3 dann auch einfach auf CL2 einstellen können?

Gruß
Silver

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5235 Tagen | Erstellt: 12:27 am 16. Okt. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Bei den Auto Settings, nimmt das Bios die SPD Einstellungen die meistens etwas schlechter sind als die Werk Settings für den Speicher.
Du musst die Timings Manuell einstellen.
Besorg dir die kompletten Timings vom Hersteller oder von dem Aufkleber auf den Riegeln/Verpackung und stelle sie so im Bios ein.
Dadurch wird der Speicher wohl noch etwas an Geschwindigkeit gewinnen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2757 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5226 Tagen | Erstellt: 12:27 am 16. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


das aktuellste bios könnte auch nicht schaden... :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6315 Tagen | Erstellt: 16:29 am 16. Okt. 2005