» Willkommen auf Hardware «

Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hi zusammen,

hab hier nen Problem welches ich noch nie hatte:
Hab meine Kiste wieder auf das aus der RMA gekommene Abit AN8 Ultra umgebaut. Hatte ja noch die WIN XP Installation vom defekten Abit AN8 Ultra auf Platte. Der Rechner macht aber keinen Neustart mehr - da bleibt er dann beim Screen "Rechner wird heruntergefahren" hängen. Mach ich aber herunterfahren dann steht im Postcode-LED aufm Board 99 und auch nach abschalten des Netzteils  muss ich nen CMOS reset machen damit ich die Kiste wieder booten kann. die 99 steht sonst dauerhaft auf den LEDs. Nach dem CMOS reset steht dann wieder 01 auf den LEDs (das ist dann normal) - dann fährt die Kiste einwandfrei hoch...primestable @ default.

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: ich kann steam starten - starte ich aber css kommt der Startbildschirm von css und dann verschwindet css einfach wieder vom desktop:blubb:


Was könnte hier des Rätsels Lösung sein?

Gruss Slide


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 9:42 am 16. Okt. 2005
Brasillion
aus Kerpen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 4700 MHz


Instalier mal neu,sonst fällt mir auch nix gross artig ein!Ist es die gleiche revesion vom Board?

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 9:56 am 16. Okt. 2005
DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ja, schnapp Dir ne alte Platte und installier da mal neu drauf. Wenn die dann läuft, kennst Du das Problem.

Sonst mal ne andre BIOS Version flashen und dann wieder auf die aktuelle - vllt. gibbet da nen Fehler.

Oder das Board ist wieder defekt :lol:


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7622 Tagen | Erstellt: 10:29 am 16. Okt. 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt


hmm, eigentlich kann das nur 2 Ursachen haben.

1. Die windows Installation ist im Eimer -> neu installieren

2. Das Board hat nen Bug / Fehler :noidea:

ich würd erstmal win neu drauf machen (oder auf ne andere Platte) :)


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7029 Tagen | Erstellt: 10:31 am 16. Okt. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


oder vielleicht hat das Board ein anderes BIOS und/oder andere BIOS-Settings...:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7575 Tagen | Erstellt: 10:34 am 16. Okt. 2005
DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


@ Gibtnix:

glaub ich eigentlich nicht. Denn Windoof müßte damit klar kommen, da er ja mit dem CMOS die Defaults lädt.


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7622 Tagen | Erstellt: 10:36 am 16. Okt. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hatte auf dem alten das 17er Bios - das neue Board hatte das 17er im Lieferzustand...

Kann da vielleicht ne Verpolung der HDLED oder der PowerLED vorliegen? die LEDs brennen nämlich auch net...:noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 10:41 am 16. Okt. 2005
DerDeath
aus Spaß an der Freude
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.45 Volt


KANN alles sein. Zieh einfach außer dem Power Switch alles ab.

Üblicherweise dürften falsch angeschlossene LEDs keine solchen Probs machen.

Fahr mal das Minimalsystem mit nur einem RAM, Graka und HD - vllt. bekommst Du das dann in den Griff.


Vor dem Aufrüsten ist nach dem Aufrüsten.

Beiträge gesamt: 512 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7622 Tagen | Erstellt: 14:07 am 16. Okt. 2005
Suenda
aus gesetzt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2700 MHz @ 3224 MHz
34°C mit 1.375 Volt


Das mit den verpolten Dingern kann gut sein.

Zum Postcode 99:

Der Postcode 99 zeigt an, dass das Board herunter gefahren wurde, so wie es sein sollte. 01 bedeutet nur, dass es bereit ist und Strom zugeführt bekommt. Danach wechselt es beim Booten mehrere andere Code durch.

Mein Abit steht nach jedem ausschalten auch auf Postcode 99. Somit ist alles in Butter. Steht glaube ich auch so im Handbuch.

Hat das AN8 eigentlich die beiden LEDs auf dem Board, die Dir anzeigen, ob der Arbeitsspeicher ok ist und ob alles mit Saft versorgt ist? Das eine ist grün und das andere rot. Sollten eigentlich auffallen, wenn sie leuchte. Falls es ein RAM Problem ist sollte das in der Nähe der Rambänke nicht an sein. Das beim RAM leuchtet auch, wenn man den Rechner am Strom hat und ausgeschaltet ist.


http://valid.x86-secret.com/cache/banner/336918.png

Beiträge gesamt: 1660 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7764 Tagen | Erstellt: 14:39 am 16. Okt. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


mit den 2x 512 MB MDT Ram geht nun alles einwandfrei - hatte grad 260x8 HTmulti 3, RamTeiler 333 über ne Std. am primeln...:blubb::noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 14:42 am 16. Okt. 2005