» Willkommen auf Hardware «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Hallo!

Also ich habe hier einen beleuchteten 80mm Lüfter (rot, grün, blau), der eigentlich für einen 4-poligen Netzteilanschluss gedacht war. Ich habe allerdings mittlerweile einen 3-Pin Anschluss drangelötet und mir ist aufgefallen, dass da, wo das +12V und GND Kabel an den Lüfter gelötet sind, es eine weitere, "leere" Lötstelle auf der Platine gibt.

Kann ich jetzt dadurch, dass ich da einfach mal ein Kabel dranlöte eine Umdrehungszahl-Auslesefunktion "nachrüsten"?

Beiträge gesamt: 18437 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6586 Tagen | Erstellt: 13:59 am 29. April 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Schließ den Lüfter mal ganz normal an und halt ein Multimeter zwischen den freien Pol(+) und die Masse des Lüfters(-). Wenn da eine pulsierende Spannung rauskommt, kannste da einfach ein Kabel dran löten.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6418 Tagen | Erstellt: 14:17 am 29. April 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


thx... werde das gleich mal machen:thumb:

Beiträge gesamt: 18437 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6586 Tagen | Erstellt: 14:24 am 29. April 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


also da kommt keine Spannung... höchstens irgendwie was im Millivoltbereicht... aber das wird wahrscheinlich damit nix zu tun haben...:noidea:

Beiträge gesamt: 18437 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6586 Tagen | Erstellt: 17:54 am 29. April 2005