Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Gibtnix Erstellt: 17:54 am 29. April 2005
also da kommt keine Spannung... höchstens irgendwie was im Millivoltbereicht... aber das wird wahrscheinlich damit nix zu tun haben...:noidea:
Gibtnix Erstellt: 14:24 am 29. April 2005
thx... werde das gleich mal machen:thumb:
The Papst Erstellt: 14:17 am 29. April 2005
Schließ den Lüfter mal ganz normal an und halt ein Multimeter zwischen den freien Pol(+) und die Masse des Lüfters(-). Wenn da eine pulsierende Spannung rauskommt, kannste da einfach ein Kabel dran löten.
Gibtnix Erstellt: 13:59 am 29. April 2005
Hallo!

Also ich habe hier einen beleuchteten 80mm Lüfter (rot, grün, blau), der eigentlich für einen 4-poligen Netzteilanschluss gedacht war. Ich habe allerdings mittlerweile einen 3-Pin Anschluss drangelötet und mir ist aufgefallen, dass da, wo das +12V und GND Kabel an den Lüfter gelötet sind, es eine weitere, "leere" Lötstelle auf der Platine gibt.

Kann ich jetzt dadurch, dass ich da einfach mal ein Kabel dranlöte eine Umdrehungszahl-Auslesefunktion "nachrüsten"?
×