Tachosignal bei nem 80er Lüfter...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Tachosignal bei nem 80er Lüfter...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=13434

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:54 am 29. April 2005

also da kommt keine Spannung... höchstens irgendwie was im Millivoltbereicht... aber das wird wahrscheinlich damit nix zu tun haben...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:24 am 29. April 2005

thx... werde das gleich mal machen:thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:17 am 29. April 2005

Schließ den Lüfter mal ganz normal an und halt ein Multimeter zwischen den freien Pol(+) und die Masse des Lüfters(-). Wenn da eine pulsierende Spannung rauskommt, kannste da einfach ein Kabel dran löten.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 13:59 am 29. April 2005

Hallo!

Also ich habe hier einen beleuchteten 80mm Lüfter (rot, grün, blau), der eigentlich für einen 4-poligen Netzteilanschluss gedacht war. Ich habe allerdings mittlerweile einen 3-Pin Anschluss drangelötet und mir ist aufgefallen, dass da, wo das +12V und GND Kabel an den Lüfter gelötet sind, es eine weitere, "leere" Lötstelle auf der Platine gibt.

Kann ich jetzt dadurch, dass ich da einfach mal ein Kabel dranlöte eine Umdrehungszahl-Auslesefunktion "nachrüsten"?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de