» Willkommen auf Hardware «

sPeEdY_gOnZaLeS
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2500 MHz @ 3200 MHz


Moin,

ich bin z.Z. beim Aufbau eines Systems mit dem oben genannten Mainboards...
Da mir der Lüfter für die Northbridge einfach zu laut ist, wollte ich ihn gegen einen passiven Kammeraden auswechseln. Bei genauer Betrachtung des MB sieht man aber, dass, wenn der ober PCIE-Slot benutzt wird, kein Platz für einen handelsüblichen Passiv-Kühler vorhanden ist, da die GraKa die Hälfte des Kühler überspannt...
Dieses Problem kann man ja umgehen, wenn man den unteren PCIE-Slot benutzt. Aber selbst da wird es dann noch knapp!

Meine Fragen:
1. Ist es egal, welchen der zwei möglichen PCIE-Slots ich zum betreiben der GraKa (Gigabyte 6600GT passiv gekühlt) benutze? Sind beide komplett gleichwertig angebunden?

2. Welchen Chipsatz-Kühler kann man bedenkenlos benutzen? Auf meinem NF7-S sitzt der  Zalman ZM-NB47J und arbeitet zuverlässig - ist dieser auch fürs DFI-Bord zu empfehlen (aufgrund der höheren Temps)??


THX 4 ANSWER

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7636 Tagen | Erstellt: 12:16 am 24. April 2005
Pidel
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1760 MHz
52°C mit 1.9 Volt


ich glaube eine passive lösung wird schwer werden
der 1 pcie wird glaub ich mit 16 angebunden der 2 nur mit 8x aber bringt kaum performance verlust bei heutigen grakas
mfg


Mein Rechenzentrum im Aufbau:(Mein Hochleistungssystem:)

Beiträge gesamt: 280 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7962 Tagen | Erstellt: 15:39 am 24. April 2005
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Man kann die Graka ruhig in den unteren Slot stecken, hatte bei mir nahezu die gleichen Ergebnisse im 3D Murks.

Aber eigentlich kann man den Propeller doch schön runterregeln auf knapp 3000rpm , da hört man ihn fast gar nicht, und die NB bleibt unter 50 Grad.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7564 Tagen | Erstellt: 18:53 am 24. April 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Ea gibt für WaKüs jetzt nen speziellen Chipsatzkühler, der auf so ziemlich jedes aktuelle Mainboard passt, auch aufs DFI. Der kostet allerdings höllisch viel Geld ----> DFI-Freezer

Ansonsten würde ich auch lieber den NB-Lüfter runterregeln und das ganze mit ner anständigen Gehäusebelüftung unterstützen. Im Bereich der NB blasen ja in der Regel Frontlüfter kühle Frischluft ins Gehäuse...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7346 Tagen | Erstellt: 23:54 am 24. April 2005