» Willkommen auf Grafikkarten OC «

elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


Hallo

habe das system:

core 2 q9300
4 gb ram
32 bit vista
catalyst 10.1 (ccc = overdrive aktiviert auf 850/1370)
xfx ati 5750 512 gddr5

problem: gta 4 läuft subjektiv schlechter als mit der vorherigen karte im pc (nvidia gt 230 OEM- ddr2 1,5gb) wenn man schneller fährt und der nachladen muss, so kommt ein ruckeln hinterher oder wenn man sich drehen muss ebenfalls leichtes ruckeln. egal welche auflösung alles niedrig ausser texturen auf mittel. sichtweite 20 , det 25, auto 35 schatten aus/0

ist das normal ???

3dmark2006 egal wie overdrive nun getaktet ist = ca.13000 punkte

meine vermutung:funtkioniert das takten nicht!?!?

laut current values in ccc geht er wohl hoch, nur per atitool habe ich folgende werte am anfang 13.50 und irgendwas kurzes zweistelliges für den speicher. kurz gesagt, ich kann nicht mit atitool takten. rivatuner erkennt catalyst treiber, darüber habe ich aber keinerlei übertaktungsoption (zuvor mit nvdia karte schon)

gpuz zeigt stests die selbst getakteten werte über overdrive an obwohl current values in ccc 2d werte anzeigen...

PS: musste schnell schreiben, hoffentlich dennoch verständlich

bitte um rat, tipps etc.

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 22:55 am 13. Feb. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Was macht er denn bei Standardtakt?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6088 Tagen | Erstellt: 23:48 am 13. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Jupp, deaktiviere mal die OC Option im CCC und hau alle OC Programme runter. Bei mir haben die traytools mit w7 64 immer wieder zu Abstürzen geführt und die Leistung ist beim Übertakten auch eingebrochen. Normalerweise sollte es mit der HW-Kombination ganz anständig laufen, wobei du ja mal fraps mitlaufen lassen kannst, ich habe selbst bei 40fps oft ein "Ruckel"-Gefühl, da Game ist einfach schlecht umgesetzt (und trotzdem ein Meilenstein...)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 0:10 am 14. Feb. 2010
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


hi,

habe oc tools deinstalliert und overdrive den haken ausgemacht. gta 4 läuft weiter so schlecht.

ich habe noch etwas bemerkt. ich habe eine sata 1 terrabyte festplatte als eine einzige partition - diese ladet und ladet ständig vor sich hin. habe nun schattenkopie, systemwiederherstellung als auch den windows searchindexer dienst deaktiviert. werde gta 4 gleich nochmal testen.

Die werte schwanken zwischen 20 und 50 fps

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 9:21 am 14. Feb. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von elkubo um 9:21 am Feb. 14, 2010
hi,
ich habe eine sata 1 terrabyte festplatte als eine einzige partition



:bonk:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6088 Tagen | Erstellt: 9:38 am 14. Feb. 2010
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


ok, anscheinend nicht gut!?

wie erstelle ich eine weitere partition unter windows vista? gibts da was windows internes oder musss ich tool nehmen wie partition magic oder wie dat heisst!?

das folgende habe ich im inet gefunden:


Für SuperFetch: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

EnablePrefetcher -> 2 (ursprünglich 3)
EnableSuperfetch -> 0 (ursprünglich 3)

sollte ich sowas auch machen?

(Geändert von elkubo um 9:46 am Feb. 14, 2010)

PS: der pc ist grad mal ne woche alt und sollte für die freundin sein. die graka habe ich gestern gekauft. (es handelt sich also um einen pc von der stange bzw. saturn)


(Geändert von elkubo um 9:49 am Feb. 14, 2010)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 9:43 am 14. Feb. 2010
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


eine frage zusätzlich: sind denn 13000k bei 3dmurks in ordnung oder sind die deutlich zu niedrig?

ach, und ist es normal, dass wenn man overdrive aktiviert und auch die standard taktraten testen lässt, er immer einen grün-blauen bildschirm zeigt, worauf ich dann esc drücke und er wieder normal windows anzeigt und sagt testing und dann test passed!?

stimmt was mit der karte nich????

(Geändert von elkubo um 14:25 am Feb. 14, 2010)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 13:55 am 14. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ist der Prozessor übertaktet?
Wenn du ständig Plattenzugriffe hast, stimmt vielleicht wirklich was nicht.

Vielleicht sind noch Treiberrückstände von NV vorhanden...

(Geändert von spraadhans um 15:12 am Feb. 14, 2010)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 15:11 am 14. Feb. 2010
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


habe nvidia treiber per systemsteuerung deinstalliert und zwar alle. das habe ich gemerkt, als mein sm bus controller und netzwerk controller nicht mehr gingen. sprich: das board hat n nvidia chipsatz. diese habe ich dann durch die support disc wieder installiert. es gibt damit keine weiteren probleme.

die cpu ist unangetastet, da es sich wohl um ein billig board (OEM?) von msi handelt. ich habe also keinerlei übertaktungsoption für die cpu.

bildfehler im spiel oder 3dmark sind nicht vorhanden. die karte schafft 3k mehr als die vorherige OEM 230er nvidia. die fps bei 3dmurks sind entsprechend höher als bei der OEM nvidia karte.

ich werde einfach den verdacht nicht los, dass die karte überhaupt nicht auf die taktänderungen reagiert und immer auf standard läuft. kann sie irgendwie vom hersteller xfx "gelocked" sein? ist demnach eine taktung nicht möglich?

notfalls versuche ich die graka morgen mal umzutauschen. habe die verpackung nicht beschädigt sowie das siegel auf der seite net aufgerissen. hoffe km elektronik nimmts mir sonst ab. allerdings weiss ich nicht, was ich für eine begründung angeben sollte... kann die karte nicht übertakten!? :D

achja, natürlich habe ich ein neues netzteil eingebaut. ein 580w von xilence. graka ist am strom angeschlossen.

Und unter windoof sind alle 4 kerne aktiviert und auch bei gta 4 sind alle kerne aktiviert.

der pc hat keine virus software oder icq skype etc drauf. eben ganz frisch. framework 3.5 flash player etc sind aber schon installiert, also alles was man angeblich für gta 4 braucht.


Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 15:32 am 14. Feb. 2010
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


weiss denn wirklich niemand ob 13k bei 4dmurks 06 in ordnung sind bei dem system samt der graka????

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5506 Tagen | Erstellt: 18:02 am 14. Feb. 2010