» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Rulinator
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


:nabend:

ich hab hier grad was festgestellt. als ich meine 7800 gtx zum laufen gebracht habe, hatte ich den 78.01er draufgespielt. damit hatte ich 8800 3dmarks05 (mit oc) mit meiner 7800gtx (die alte von blackhawk), danach hab ich den viel neueren 91.47er draufgespielt. alles ganz normal gemacht und nix dabei gedacht...

... bis ich dann mal den 3dmark hab laufen lassen, einfach nur mal so aus spaß, aber auf einmal waren es nur noch 6900 punkte. dachte mir ok, adaware etz mal laufen lassen und dann nochmal. aber das selbe spiel, wieder 6900 punkte...

... hab dann die vermutung gehabt, die sich ja schliesslich bestätigt hat: der viel ältere 78.01er läuft viel besser als der neue 91.47er, nicht nur viel besser, das sind ja 25 % mehr, der wahnsinn...

... wie kann das sein?! hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen mit sowas gemacht?!

:blubb:

jetzt schau ich gleich mal, ob double agent nun besser läuft, als vorher... :shocked:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6158 Tagen | Erstellt: 22:43 am 30. Nov. 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i3


dir ist schon klar das diese benchmarks meist für den arsch sind ?


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7064 Tagen | Erstellt: 6:37 am 1. Dez. 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


aber genau für so was sind sie gut...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6298 Tagen | Erstellt: 7:52 am 1. Dez. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


was machst du nur mit meiner 7800gtx, so schwer ist das doch nicht :waterfall:

ich würde als erstes mal wieder das lüftersignal an die graka anschliessen (hast du doch abgemacht!?), nicht das die runtertaktet weil das fehlt. desweiteren hast du die treiber vorher schön deinstalliert oder einfach drüber installiert? ist das eine frische windows installation oder schon etwas älter?

also ich kam auf 9218 Punkte und die karte hat bei mir nicht den geringsten ärger bereitet - das war die problemloseste karte die ich je hatte :)

das muss doch auch bei dir gehen! :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:54 am Dez. 1, 2006)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6861 Tagen | Erstellt: 16:53 am 1. Dez. 2006
Rulinator
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


also windows ist zwei wochen alt, treiber vorbildlich deinstalliert.

dass sie sich runtertaktet glaube ich nicht, sonst wären es weitaus weniger als 8800 pkt, zudem war sie genau so schnell als ich den lüfter am graka-port angesteckt hatte.

9200 pkt? wie war deine konfig?


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6158 Tagen | Erstellt: 17:07 am 1. Dez. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


Die aus dem Profil bzw. Nethands mit 91.47'er Treiber - null Probleme :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6861 Tagen | Erstellt: 18:46 am 1. Dez. 2006
Rulinator
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


ja lol, core2duo und 2 gb ram und dann nur 400 punkte mehr als mit opteron und 1 gb ram?! :noidea:

da cpu und ram nen gewissen einfluss auf die score haben, bin ich mit 8800 punkten doch bestens dabei, bin mal gespannt, was ich mit c2d haben werde... :)

(Geändert von Rulinator um 19:03 am Dez. 1, 2006)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6158 Tagen | Erstellt: 18:57 am 1. Dez. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


darum geht es nicht, die 8800 punkte müsstest du auch mit dem 91.47'er schaffen, da stimmt also etwas nicht! ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6861 Tagen | Erstellt: 20:09 am 1. Dez. 2006
Rulinator
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


aso, ja irgendwas kann ja da nicht sein. aber wenn er mit dem 78.01 so läuft wie er soll, sehe ich kein grund nen anderen zu probieren. da sollte sich leistungsmäßig ja nichts tun...

war halt nur verwundert, ist ja kein problem mit der graka, die ist nach wie vor top, außer double agent läuft alles super, aber das mit DA liegt wohl am ram^^

edit: double agent läuft nun aber doch merklich besser als mit dem 91.47er, bester beweis is ja die 3dscore. ;)

(Geändert von Rulinator um 22:09 am Dez. 1, 2006)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6158 Tagen | Erstellt: 20:50 am 1. Dez. 2006
THCCryjack
aus Dresden
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.4 Volt


So.... ich habe das auch gleich mal ausprobiert. Ich besitze auch eine 7800 GTX und wurde durch diesen thread misstraurig. Nämlich das Gleiche hatte ich schon bei meiner 6800 Ultra festgestellt. Je neuer die Treiber wurden um so langsamer wurde die Karte in den Benchmarks!!! So nun auch bei der 7800GTX. Hatte vorher den 92.47 drauf und mit 500/1300 gebencht (Sys neu). Ergebnis 8365 Punkte.
Jetzt habe ich den "alten" 78.01 drauf gemacht. Voherher alles ordentlich deinstalliert und mit DriverCleaner überprüft. Jetzt habe ich bei gleichen Einstellungen 8566 Punkte!!! Und das immo mit nem 4000+ und 1 Gig Ram @ default. (C2D noch diese Woche im Anmarsch!)

Irgendwie tut sich bei mir die Befürchtung auf das die "alten" Karten mit Absicht langsam ´langsamer´gemacht werden um eine Kaufentscheidung zu beschleunigen! Ist wirklich gerade bei den jeweiligen HighEnd Modellen zu beobachten. In meinem Falle bei der 6800 Ultra sowie bei meiner 7800GTX!

Gruß


"Hier könnte Ihre Anzeige stehen"                                                          Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS      kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa

Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6307 Tagen | Erstellt: 13:09 am 7. Dez. 2006