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Judgi
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Zitat von faulpelz am 18:43 am Feb. 26, 2004
aber 0-1 fps ist ja nicht normal oder??
ich hab standbilder der springt immer um 3 sekunden da ist was nicht
richtig



bischen weit überclocked- vieleicht ??  wenn ich zuweit takte läuft das bei mir auch laggy - aber da sieht man auch das 'n 3000+ 400fsb@2200  bei diesem test doch noch was bringt : ich hab da 7-11 frames
beim ersten CPU test von 3Dmark03  cpu score 68,4  
- beim zweiten cpu score 12, 7

was habt  ihr denn da so  raus ??

(Geändert von Judgi um 10:11 am Feb. 28, 2004)

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jvcc
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@bug
..die NV Karten können DirectX9, sie sind sogar in den Specifikationen über Pixel und Vertex Shader 2.0 niveau (daher auch die NV Bezeichnung Pixel & Vertex Shader 2.0+). Die NV Karten erfüllen somit "alle" DirectX9 Specifikationen die von Microsoft zwingend vorgeschrieben sind
---------------------------------------------------------------------------------
ha pixel & vertex shader 2.0+ bringt garnix :blubb:
sie ham nur an der DX9 spezifikation vorbeientwickelt :lol:
genauso den DX9.1 den NV wollte (is auf ihre karten hingeschnitzt) wird es nie geben ;)
und zur next generation    pixel & vertex shader 3.0 wir noch ne ewichkeit nicht gebraucht ;)
wenn der mal notwendig ist ,ist die graka schonwieder viel zu lame!!
is alles nur ne schönmahlerei für dumme :blubb:
(~boa die NV karte kann weit mehr wie die ATI 0_0 ...~)
das das was die NV mehr kann entweder nicht notwendig is oder sogar ne fehlentwicklug   steckt man denen natürlich nicht ;)

wartet hald die echten DX9 games ab und ihr werdet sehen das NV suckt.--->    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030912/half-life-01.html#directx_9_fullprecisionperformance       :lol::lol::lol:

ich war überzeugter NV fan (binn es mit meiner GF4 Ti 4600 immer noch) aber meine nächste karte wird sicher ne ATI :thumb:
(mit dem FX hat NV foll nen griff ins KLO gemacht ;) )

entscheidend für mich ist einfach der bilqualitätsvorteil den ATI deutlich hat denn leistung haben alle highend grakas genugh

MSI FX 5900 XT                                           207.-
Sapphir attlantis 9800 PRO                         221.-
ASUS FX 5900                                              264.-

alles beim händler um die ecke
und die ATI ist mit abstand auch noch die schnellste der drei !!!
--->bestes preis leistungsverhältniss
--->beste bildqualität
also spricht bei mir absolut nix mehr für ne NV

m.f.g.   JVC

(Geändert von jvcc um 10:40 am Feb. 28, 2004)


(Geändert von jvcc um 10:48 am Feb. 28, 2004)


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genau! gib dich der illusion hin, dass irgendwann mal erscheinende titel, besser auf ner ATI laufen.. LOL

weder von HL2 noch von D3 gibt's ein release date. da aber beide spiele auch auf der xbox erscheinen, wird NV wohl nicht so "sucken", wie du es gern hättest.

was für NV spricht ?

bessere treiber
besserer dual-view-support
besserer HW monitor
und
bessere video eingänge zum aufnehmen von SVHS signalen.

zukunftssicherer ist das shader-array der FX ebenfalls. ein shader array kann nämlich dynamisch fungieren, während ATI nur auf die shader zugreifen kann, die hardwareseitig verdrahtet sind.

beispiel (ganz billig): ati hat einen A und einen B shader für DX9

das spiel möchte gern einen A und dann einen B shader --> kein problem. dann möchte das spiel 2 x den B shader ---> pass 1 shader B dann im 2ten pass nochmal shader B ---> kein thema.

wenn das spiel jetzt nach einem C shader fragt, ist dieser nicht vorhanden und ATI "suckt" --- das shader array von NV ist flexibel und via software/compiler anpassbar.. die kann dann auch shader C bereitstellen.

dass ATI schneller ist (unter 10 frame bei den topmodellen bsp. 103 zu 112 f/s), liegt daran, dass sie ungenauer rechnen. was machen denn die ATI kunden, wenn plötzlich 32bit genauigkeit gefragt ist ?
stimmt. die kaufen dann ne neue karte.. schön dass ATI so billig ist..

mfg
tobi


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@beschleunigen
stimmt schon was du sagst aber die ATI karten sind mittlerweilen so stark vertreten das spieleentwickler wol kaum bis garnicht die spiele nur für NV karten optimieren werden ;)
(das können sie sich garnicht leisten)

und wenn die ATI karten richtig angesprochen werden (also foll in der DX9 norm) sind sie einfach schneller als die NV karten :thumb:
und DX10 is wirklich noch kein thema :blubb:

man kann sagen was man will     die rohpervormance unter DX9
(was ja der standard für die nächste zeit ist) ist bei den ATI krarten einfach wesentlich höher !!
da hilft NV die beste optimirung (welche sie sowieso brauchen da ihr chipp sch****e is)  NIX !!!

im besten fall schaffen sie es die leistung in die nähe der ATI karten zu heben (mit viel "bertug" und qalitätseinbusen ... wie hald immer)

und auserdem darf man nicht immer nur die topp karten vergleichen !
man muss karten aus dem selben preissegment vergleichen ;)

und genau da hat dann ATI ,in punkto leistung und bildqualität, die nase forn :godlike:

wem aber das geld egal ist und wer sowieso schlecht sieht (oder nix besseres kennt) kann sich getrost ne NV kaufen.

m.f.g.   JVC

p.s.: hab mir bein nem bekannten ne 9800 Pro anscheschaut und sie hat mit fsaa eine merklich bessere bildqualität und einen nicht so hohen performance verlust wie die NV karten.
unp treiber probs hatte er auch noch nie wirklich ;)

(Geändert von jvcc um 11:19 am Feb. 28, 2004)


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völlig bescheuerte aussage von dir - von wg. chip wär sch****e..
deine informationen sind anscheinend sehr lückenhaft.

da meine karte mit 32bit genauigkeit rechnet, kann man wohl kaum von schummeln sprechen, wenn ich sie auf ungenauere 24 oder 16 bit runterzwinge.  mehr kann ATI hardwareseitig nicht.

und die anpassung hat mit der 56.55er forceware bereits begonnen.

die anpassung nimmer der compiler on the fly vor - und dabei wird nicht irgendwas ungenauer gefiltert oder ähnlich... wie du es behauptest.

lediglich der code-pfad wird in eine andere reihenfolge gebracht.

da ich etliche bekannte habe, die mit unterschiedlichen ATI treibern unterschiedliche spiele gut oder weniger gut zocken können - glaube ich nicht, dass es keine treiberprobs gibt. ausser natürlich bei NV.

da läuft jeder treiber brauchbar.

schlag mal erst meinen Aquamark rekord - dann kannste weiterprahlen.

achso. der lag bei 53000 punkten.

mfg
tobi

ps. selbst wenn du das schaffst, dann nimm mal über deinen ATI video-eingang eine DVD auf (720x576 pixel mit 25frames/sek.)  viel glück mit diesem hoffnungslosen versuch.

ATI ist sch****e für die massen bzw. für einsteiger, newbees und leute, die gamestar lesen.

(Geändert von Beschleunigen um 12:49 am Feb. 28, 2004)


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@beschleunigen
deinen aqamarkrekord will ich ja garnicht schlagen
bei werkelt noch ne GF 4 Ti 4600 ;) und die schneidet bekanntlich bei aqamark seeeer schlecht ab (~20.000punkte)

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ATI ist sch****e für die massen bzw. für einsteiger, newbees und leute, die gamestar lesen.
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da geb ich dir sogar recht
aber ich binn kein einsteiger oder noob und gamestar les ich erst recht nicht :lol:

ich will nur ne graka die für nen angemessenen preis die ne gute leistung und bildqalität bringt. zukunftssicher soll sie auch halbwegs sein da ich mir nicht jährlich ne neue graka kaufen möchte

die GF4 Ti 4600 wan n spitzenteil und is es jetzt auch noch immer
aber für die FX serie hab ich echt kein loob übrig .

ich binn hald nicht NV oder ATI fixiert  ich setze immer auf das gerade bessere pferd ;)

wer weis fieleicht wird der NV 40 ja doch besser als ich befürchte
dann kauf ich mir hald wieder ne NV

so long   jedem das seine mir das meiste :lol:

m.f.g.   JVC


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genauso den DX9.1 den NV wollte (is auf ihre karten hingeschnitzt) wird es nie geben ;)


...haben sie nicht, um Pixel und Vertex Shader 3.0 konform zu sein, war es die für NV die einzige Möglichkeit das so zu machen, dass die erste und zweite FX Serie noch nicht 3,0 ready ist liegt einzig daran, das NV die Transistoren ausgegangen sind. Ein Chip mit ~200mio Transistoren und mehr in 0.13µ der auch noch kühlbar und eine entsprechende Ausbeute haben soll war zu dem Zeitpunkt einfach nicht realisierbar.

DirectX 9.1 gibt es nicht, und wude durch Fehlinformationen der Presse gepusht. Es gab nie ein 9.1, es wird nie ein 9.1 geben! Das hat nix mit NV oder sonnst wem zu tun, irgendein Depp hat irgendwo mal in einem Nvidia Dokument was von 9.1 gelesen (es ging hier aber nur um eine SDK Update) und hat es mit den bis zu 60% in Verbindung gebracht die der Shader Compiler ab dem Deto 50 erreichen kann, aber sogut wie nie erreicht.



und zur next generation    pixel & vertex shader 3.0 wir noch ne ewichkeit nicht gebraucht ;)
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..wer sagt das? ..du? :lol: :blubb: ...da Pixel und Vertex Shader 3.0 in DirectX9 inbegriffen ist, wird es auch recht einfach, dies in vorhandene DirectX9 Engines einzubinden. Man muß nur die Shader mit dem Mircosoft HLSL Shader Compilter im 3.0 Modus compilieren und schon hat man im günstigsten Fall einen 3.0 Shader der zwar genauso aussieht wie ein 2.0 Shader, aber im günstigsten Fall nur halb soviele Rechenoperationen benötigt. Bessere und schönere Effekte wird man damit auch machen können, ob dann aber der Speed reicht ist wieder eine Andere frage. Der 3.0 Support ist auf jeden Fall nich ganz unwichtig (schon garnicht für NV), denn die Programierer haben einen gewissen "Spieltrieb" und wenn die vorhandene Hardware 3.0 Shader kann, werden sie mit sicherheit auch einige Effekte über 3.0 relaisieren.

ATI wird dies durch brachiale 2.0 Shader Speed ausgleiche müssen, da das R300 Design (R420 is auch nur ein gepushter R300) eigentlich komplett ungeeignet für 3.0 Shader ist. Man hätte den komletten Chip umdesignen müssen, der nie erscheinende R400 war eigentlich als 3.0 Chip geplant, man hat ihn aber aus Geschwindigkeitsgründen aufgegeben und ins R500 Project verschoben. (Der R400 hatte vermutlich gute 3.0 Leistung, aber schlechtere 2.0 Leistung als der R300 Chip)



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..das die aktuellen NV Karten da ^^ schlecht abscheiden bestreiet keiner, da brauch man auch nich drauf rumhacken. Liegt einfach daran, dass NV nicht genügend Transistoren hatte um DirectX9 "schnell" zu implementieren. (..wird sich aber im NV40 ändern da dieser in 0.11µ Hergestellt wird, dem NV 30 und 35 fehlt es einfach an aussreichend Registern weshalb die Pipes nicht effizient genutzt werden können. NV wuste zum Design Zeitpunkt auch nicht genau, wie DirectX9 mal werden würde, durch die enorme Verzögerung des NV30 und dem schnellen erscheinen des R300 war ATI hier deutlich im Vorteil, Microsoft stürtze sich halt auf die erste verfügbare 2.0 Hardware und das war der ATI Chip.



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..is dein gutes Recht, würde derzeit auch ne ATI Karte kaufen, da NV nix vergleichbares bietet.

cu
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(Geändert von BUG um 12:57 am Feb. 29, 2004)


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"Andreas20" hast Du zufällig diese karte (Leadtek Winfast A350XT TDH)????

Da gibt es wohl eine fehlerhafte Serie mit den Seriennummern (L4020009161 ~ L4020009760 ~  L4020092181 ~ L4020092580)!

Schau mal nach, ob Du davon eine hast, wenn ja macht Leadtek eine Rückrufaktion, aber was da nicht in Ordnung sein soll schreiben sie leider nicht, aber man solle sich mit dem Support in Verbindung setzen!!

Hoffe das hilft ein wenig??



Der Sisko


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danke das mich mal einer versteht  :)

aus deiner ausage geht eindeutig hervor das die FX serie fon NV
für DX9 ungeeignet ist und das ist auch genau meine rede ;)

mir ist egal ob der chip nicht ganz vertig geworden ist oder nicht
die FX serie ist einfach :down:

ATI wird beim R420 aufjedenfall gut abschneiden (rohperformance ende nie :godlike: R300x2 = eine ~leistungsteigerung fon 100% im optimalfall)
ich fürcht hald das NV beim NV40 wieder müll baut
aber lassen wier uns überraschen

wiegesagt würd ich mir jetzt in dem moment ne ATI 9800 Pro kaufen da sie billig und zukunftsicherer als der FX chip ist

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..der NV 40 wird mit sicherheit nicht ungeeignet sein, er wird im vergleich zum vorgänger schnelle 2.0 & 3.0 Shader haben wo hingegen ATI nur mit 2.0+ Shadern glänzen kann. Wie schon beschrieben, NV muste den steinigen Weg gehen anders wären die 3.0 Shader nicht realisierbar gewesen wenn man den "Grundstein" nicht im NV 30 schon gelegt hätte.

Wird auf jeden Fall interreseant wie stark ATI die PS2.0 Leistung beim R420 steigern konnte und ob es reicht gegen die NV 3.0 Shader bestehen zu können. :)

cu
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