» Willkommen auf Grafikkarten OC «

corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


Hallo Leute,
Meine Idee wäre, auf jeden RAM Baustein der Radeon 9700 ein 15x15 mm Peltier
von conrad zu verbauen. auf die "Heizseite" würde ich dann je einen Heat Sink oder immer zwei Peltier unter einen DDR RAM Heatsink verbauen.
Ist die Idee abgesehen vom finanziellen Aspekt realisierbar oder ist das müll?
Wie siehts aus mit Schwitzwasser? Laufe ich da Gefahr, dass sich welches bildet?

Bitte postet doch schnell Eure Erfahrungen oder Ideen, Danke :godlike:

Gruss corallus


Fly Hard, Life is Short
Lieber corallus, wir werden dich nie vergessen und in Gedanken immer bei dir bleiben.

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6696 Tagen | Erstellt: 16:18 am 9. April 2003
HightechHario
aus OF
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.75 Volt


sorry,aber rams mit peltier....
also 1. warum willst du die dinger so krass kühlen? die werden doch eh nur handwarm oder hast du vmem-mod gemacht?
2. du mußt die warme seite des peltiers natürlich auch gut kühlen,also einfach nen heatsink druff is wohl net das tollste.
meine meinung: heatsink ja,peltier nein ;)

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7188 Tagen | Erstellt: 16:53 am 9. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Also Sinn macht das bestimmt keinen großen ;)

Natürlich wäre das richtig gut kühl, aber eigentlich übertrieben ! Nimm große KupferKühlkörper oder wenn du ne Wakü hast dann halt so welche ... aber Peltiers sind meiner Meinung nach unnütz !

Beiträge gesamt: 15108 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 17:26 am 9. April 2003
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


Also ich habe meine Karte ja Wassergekühlt; d.h. die GPU, nicht aber die RAM's.
Aber die Heat Sink's auf den RAM's werden über 55° unter Vollast, da mag ich gar nicht so genau überlegen, wie warm der Chip dann erst wird. Und ein Peltier wird ja ca. 65° auf der heissen Seite, was wiederum bedeutet, dass die imaginären Heat Sink's auf den Peltiers auch wieder um 55°+ werden; aber der Chip wäre wesentlich kühler als jetzt.......oder mach ich da ein Denkfehler?:confused:

@HighTechHario: Ja, habe vmem mod gemacht.....
Gruss corallus

(Geändert von corallus um 19:26 am April 9, 2003)


Fly Hard, Life is Short
Lieber corallus, wir werden dich nie vergessen und in Gedanken immer bei dir bleiben.

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6696 Tagen | Erstellt: 17:36 am 9. April 2003
Sonic
offline



OC God
19 Jahre dabei !


ich finde die idee garnet abwegig... das würde bestimmt was bringen..kondenswasser bildet sich 100pro net aber da du ja ne art coldplate brauchst wird das ganzschön hoch werden

Beiträge gesamt: 1867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 18:40 am 9. April 2003
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


@Sonic
coldplate :confused: *schon wieder staun* was meinst Du damit?
Wegen der Höhe mache ich mir an und für sich nicht so Gedanken; habe unten 2 PCI Slot frei und oben auch schön viel Platz :)

Gruss corallus


Fly Hard, Life is Short
Lieber corallus, wir werden dich nie vergessen und in Gedanken immer bei dir bleiben.

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6696 Tagen | Erstellt: 18:43 am 9. April 2003
Sonic
offline



OC God
19 Jahre dabei !


naja du kannst die pelts net direkt auf die rams "schnallen", da das viel zu uneffektiv ist und 2. am rand dann wirklich kondenswasser ensteht.. du brauchst ne 1-2mm dicke kupferplatte auf jeder seite des peltiers. ich würde dann aber solche mini witz kühlkörper nehmen, sondern ordentlich große.. also evtl. nen kükö zersagen oder so

Beiträge gesamt: 1867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 18:58 am 9. April 2003
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Natürlich wird sich Kondenswasser bilden, das bildet sich schon bei etwa 10° unter Raumtemp (kommt natürlich auf Luftfeuchtigkeit usw an) und mit Peltiers packste das locker.
Aber allein für die Idee schonma nen .:lolaway:

1. Mußt du die warme Seite des Peltiers kühlen und da is es mit nem popeligem passiven net getan, da du die warme Seite auf ~45° kühlen solltest da das Peltier sonst nicht optimal arbeitet.
2. Addiert sich die Verlustleistung des Peltiers und des Rams, viel höherer Kühlaufwand
3. Ob der Aufwand das bisschen mehr an Mhz wettmacht?

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7351 Tagen | Erstellt: 19:18 am 9. April 2003
Sonic
offline



OC God
19 Jahre dabei !


naja sagte ja.. solange er die rams net mit wasser o.ä kühlt sind die kk's ja eh warm und somit das peltier auch net soo kalt..   deshalb wird keins kondenswasser entstehen. ob der aufwand lohnt kann ich auch net sagen, kenne keinen der das gemacht hat ;)

Beiträge gesamt: 1867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7046 Tagen | Erstellt: 19:25 am 9. April 2003
fireman
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
45°C mit 1.5 Volt



Zitat von Sonic am 19:25 am April 9, 2003
naja sagte ja.. solange er die rams net mit wasser o.ä kühlt...



apropos wasserkühlung:

wieso denn nich gleich die rams mit wasser kühlen!?
..*noch son umstand mit dem peltiers, versteh ich nich*


ABIT NF7-S Rev.2, 1700+ T-Bred JIUHB DLT3C 25-er Downgrade, Samsung HD321KJ 320Gig, Chieftec 360W Silent NT.
Bin überzeugter ATI-st

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7013 Tagen | Erstellt: 20:42 am 9. April 2003