Peltier als VGA-RAM Kühler?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Peltier als VGA-RAM Kühler?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1934

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fireman am 21:56 am 9. April 2003

GOIL!

Ich hätte voll Bock auf sowas!
Und Kupfer hätte ich da auch noch...

...aber hab halt keine GraKa..


-- Veröffentlicht durch corallus am 21:54 am 9. April 2003

Ist ja allerliebst....:respekt:aber nicht gerade für WaKü Anfänger....leider...gibts sowas nicht zum kaufen??
Lieber zusammensparen als zusammenbasteln.....LOL

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Sonic am 21:33 am 9. April 2003

http://www.deviantpc.com/articles/ati9700wc/p4.shtml
aber da brauchste 1. das richtige werkzeug, 2. zeit und 3. nen tick erfahrung ;)


-- Veröffentlicht durch fireman am 21:30 am 9. April 2003

entweder kostets sauviel oder du musst halt ein bizzl basteln, fürchte ich


-- Veröffentlicht durch corallus am 21:28 am 9. April 2003

Mit Wasser kühlen wäre mir auch recht; aber gibts da was, was auch auf die Radoen  L-Layout passt? Ohne viel gebastle meine ich.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Sonic am 21:05 am 9. April 2003

naja klar aber ob du nun ne wakü für die rams baust oder die rams mit peltiers und kükö's kühlst is vom aufwand wohl ähnlich =)


-- Veröffentlicht durch fireman am 20:42 am 9. April 2003


Zitat von Sonic am 19:25 am April 9, 2003
naja sagte ja.. solange er die rams net mit wasser o.ä kühlt...



apropos wasserkühlung:

wieso denn nich gleich die rams mit wasser kühlen!?
..*noch son umstand mit dem peltiers, versteh ich nich*


-- Veröffentlicht durch Sonic am 19:25 am 9. April 2003

naja sagte ja.. solange er die rams net mit wasser o.ä kühlt sind die kk's ja eh warm und somit das peltier auch net soo kalt..   deshalb wird keins kondenswasser entstehen. ob der aufwand lohnt kann ich auch net sagen, kenne keinen der das gemacht hat ;)


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 19:18 am 9. April 2003

Natürlich wird sich Kondenswasser bilden, das bildet sich schon bei etwa 10° unter Raumtemp (kommt natürlich auf Luftfeuchtigkeit usw an) und mit Peltiers packste das locker.
Aber allein für die Idee schonma nen .:lolaway:

1. Mußt du die warme Seite des Peltiers kühlen und da is es mit nem popeligem passiven net getan, da du die warme Seite auf ~45° kühlen solltest da das Peltier sonst nicht optimal arbeitet.
2. Addiert sich die Verlustleistung des Peltiers und des Rams, viel höherer Kühlaufwand
3. Ob der Aufwand das bisschen mehr an Mhz wettmacht?


-- Veröffentlicht durch Sonic am 18:58 am 9. April 2003

naja du kannst die pelts net direkt auf die rams "schnallen", da das viel zu uneffektiv ist und 2. am rand dann wirklich kondenswasser ensteht.. du brauchst ne 1-2mm dicke kupferplatte auf jeder seite des peltiers. ich würde dann aber solche mini witz kühlkörper nehmen, sondern ordentlich große.. also evtl. nen kükö zersagen oder so


-- Veröffentlicht durch corallus am 18:43 am 9. April 2003

@Sonic
coldplate :confused: *schon wieder staun* was meinst Du damit?
Wegen der Höhe mache ich mir an und für sich nicht so Gedanken; habe unten 2 PCI Slot frei und oben auch schön viel Platz :)

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Sonic am 18:40 am 9. April 2003

ich finde die idee garnet abwegig... das würde bestimmt was bringen..kondenswasser bildet sich 100pro net aber da du ja ne art coldplate brauchst wird das ganzschön hoch werden


-- Veröffentlicht durch corallus am 17:36 am 9. April 2003

Also ich habe meine Karte ja Wassergekühlt; d.h. die GPU, nicht aber die RAM's.
Aber die Heat Sink's auf den RAM's werden über 55° unter Vollast, da mag ich gar nicht so genau überlegen, wie warm der Chip dann erst wird. Und ein Peltier wird ja ca. 65° auf der heissen Seite, was wiederum bedeutet, dass die imaginären Heat Sink's auf den Peltiers auch wieder um 55°+ werden; aber der Chip wäre wesentlich kühler als jetzt.......oder mach ich da ein Denkfehler?:confused:

@HighTechHario: Ja, habe vmem mod gemacht.....
Gruss corallus

(Geändert von corallus um 19:26 am April 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:26 am 9. April 2003

Also Sinn macht das bestimmt keinen großen ;)

Natürlich wäre das richtig gut kühl, aber eigentlich übertrieben ! Nimm große KupferKühlkörper oder wenn du ne Wakü hast dann halt so welche ... aber Peltiers sind meiner Meinung nach unnütz !


-- Veröffentlicht durch HightechHario am 16:53 am 9. April 2003

sorry,aber rams mit peltier....
also 1. warum willst du die dinger so krass kühlen? die werden doch eh nur handwarm oder hast du vmem-mod gemacht?
2. du mußt die warme seite des peltiers natürlich auch gut kühlen,also einfach nen heatsink druff is wohl net das tollste.
meine meinung: heatsink ja,peltier nein ;)


-- Veröffentlicht durch corallus am 16:18 am 9. April 2003

Hallo Leute,
Meine Idee wäre, auf jeden RAM Baustein der Radeon 9700 ein 15x15 mm Peltier
von conrad zu verbauen. auf die "Heizseite" würde ich dann je einen Heat Sink oder immer zwei Peltier unter einen DDR RAM Heatsink verbauen.
Ist die Idee abgesehen vom finanziellen Aspekt realisierbar oder ist das müll?
Wie siehts aus mit Schwitzwasser? Laufe ich da Gefahr, dass sich welches bildet?

Bitte postet doch schnell Eure Erfahrungen oder Ideen, Danke :godlike:

Gruss corallus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de