» Willkommen auf Bastelecke «

Maddini
aus Fischamend
online



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


:nabend:

Ich würd gern ESC und die Brushlessmotoren testen. Fernbedienung hab ich jedoch aktuell keine bei der Hand.

Geh ich recht in der annahme, dass ich es so auch testen kann?
Arduino Servotest

(Geändert von Maddini um 20:22 am 18. Aug. 2021)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5524 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5791 Tagen | Erstellt: 20:21 am 18. Aug. 2021
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Ja, das müsste gehen.

EDIT: ACHTUNG bezüglich der Stromversorgung.
Normalerweise versorgt der ESC die Komponenten mit Strom.
In diesem Falle wäre zusätzlich das Netzteil vom Arduino. Das könnte Konflikte geben.
Ich würde den +5V vom ESC nicht verkabeln.



Und solange du keinen Propeller oder ähniches am Motor hast ist es relativ sicher.
Der ESC gibt nornalerweise sobald Spannung anliegt ein paar Pieptöne von sich.
Meist "sagt" er Dir wieviele Akku-Zellen er erkannt hat. Dem entsprechend funktioniert dann die UnderVoltageProtection.

Sollte der Servotester falsch herum laufen, und der ESC würde in Vollgasstellung Saft bekommen, dann geht er in den Programmiermodus. D.h. selbst dann läuft der Motor nicht hoch, sondern gibt nur verschiedene Pieps-Codes von sich.

(Geändert von Jean Luc um 21:12 am 18. Aug. 2021)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7281 Tagen | Erstellt: 21:08 am 18. Aug. 2021
Maddini
aus Fischamend
online



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Ne Motor wär leer. Aufbau wär soweit fertig, jedoch gibt keiner der beiden ESCs einen Piep von sich.

Kann es sein, dass die Storage Ladung zu gering ist, damit der ESC gscheit starten kann?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5524 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5791 Tagen | Erstellt: 21:57 am 18. Aug. 2021
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Ist der Motor angeschlossen?
Sonst gibts keinen Piep.

Denke nicht, dass storage zu wenig ist


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7281 Tagen | Erstellt: 22:05 am 18. Aug. 2021
Maddini
aus Fischamend
online



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Ja war natürlich angeschlossen.

Hab jetzt den Akku ein paar Minuten geladen. Schon lief es :noidea:

Beide Regler und Motoren funktionieren. Das ist schon mal gut. Jetzt noch wo eine Bezugsquelle für Widerstände, Mosfets etc finden und mal das Klump irgendwie durchblicken :lol:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5524 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5791 Tagen | Erstellt: 22:33 am 18. Aug. 2021
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


:thumb:

Für das Elektronikzeug bleiben eh fast nur mehr die üblichen Verdächtigen:
Conrad
Reichelt
Pollin
ELV
evtl. noch bei ebay oder Amazon schauen.

Dank der neuen Regelung macht eine Bestellung von dx, banggood, usw. vermutlich kaum Sinn.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7281 Tagen | Erstellt: 8:16 am 19. Aug. 2021