» Willkommen auf Bastelecke «

lion149
offline



OC Profi
2 Jahre dabei !

Intel Core i5
2500 MHz @ 3300 MHz


Hallo zusammen,

Stehe in der Uni gerade vor einem kleinen Problem.
Habe einen Kurs, in dem es um Physical Interaction geht und wollte ursprünglich einen Arduino-Roboter nehmen, allerdings kriegt den niemand ordentlich zum Laufen, erst recht nicht in der Kürze der verbleibenden Zeit.
Abgabe ist nämlich schon am Montag und für die anderen beiden Kurse hab ich auch noch einiges zu tun.

Jetzt ist meine Frage:
Fällt euch ein kleines Projekt ein, was ich mit einem Raspberry Pi machen kann? Etwas, was nicht alltäglich ist, wofür ich keine besonderen zusätzlichen Bauteile benötige und was ich auf die Schnelle auch als Anfänger hinkriegen kann?

Was vorhanden ist:
- Raspberry Pi (2, B+, (notfalls auch B)) jeweils mit Gehäuse und Kühler
- Kameramodul
- 7" Touchscreen
- WiFi-Dongle (den ich bisher nicht installiert gekriegt hab)

Dazu noch so ein paar elektronische Bauteile, wie Steckbrett, Widerstände, Taster, LEDs, IR-Sensoren hab ich auch noch zur Hand, könnte notfalls auch aus der Uni einfache Bauteile bekommen.

Im Zweifelsfall hab ich leihweise auch einen Arduino Uno, den ich auch benutzen kann und den auch einigermaßen Programmieren kann, während meine Linux/Raspbian Kentnisse nicht ganz so berauschend sind ;)

Achja, eine Idee hatte ich schon, das wäre eine Art Überwachungskamera.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten :)

Beiträge gesamt: 808 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2015 | Dabei seit: 777 Tagen | Erstellt: 20:15 am 20. Jan. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo,

naja Sensoren kann man immer auswerten.
Per I2C Bus Temperatur oder Himmelsrichtung bzw. Gyrosensor abfragen.

Oder eine kleine Alarmzentrale bauen. Ein paar Taster als Reed-Kontakte simulieren, einen PIR-Melder und evtl. einen Ultraschallsensor zur Abstandmessung. Alarmierung durch LED oder Summer. Scharfschaltung durch PIN Eingabe, usw.
Lautsprecher per MFV und Telefon Notruf absetzen lassen.
Alternativ nur einen Ultraschallsensor als Einparkhilfe mit 3 LED`s (rot/gelb/grün).

Oder einen kleinen Schrittmotor ansteuern. Kleinen Treiberbaustein dazwischen dann schafft das auch der Raspi.

Toll finde ich das Projekt "Beet Box" welches recht gut zu deinem Thema passt.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2615 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4530 Tagen | Erstellt: 21:42 am 20. Jan. 2016
lion149
offline



OC Profi
2 Jahre dabei !

Intel Core i5
2500 MHz @ 3300 MHz


Hi Mike,

Danke dir für deine Vorschläge, die neuen Ideen sind schon ganz gut :)
Das mit der Alarmzentrale hört sich für meinen Fall mit am Besten an, da könnte was machbar sein und ich könnte das sogar gleich für die restlichen Probleme des Semesters anwenden :lol:

Würde da mal weiter schauen, ob sich die Idee, die sich in meinem Kopf gebildet hat so realisieren lässt ;)

Sollte sonst noch jemand Ideen haben, würde ich mich noch über weitere Vorschläge freuen :)

Grüße
Anja


Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten :)

Beiträge gesamt: 808 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2015 | Dabei seit: 777 Tagen | Erstellt: 22:04 am 20. Jan. 2016
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Bewölkungsmessung bzw Sonnenscheindauer, Helligkeit...?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4367 Tagen | Erstellt: 0:18 am 20. April 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo,

habe mir vor Kurzem ein ublox GPS Modul für 10 € aus China bestellt.
Inkl. einer Keramikantenne zeigte das Modul auf anhieb die richtige Position samt Uhrzeit, Höhe und Geschwindigkeit an.

In Kombination mit einem Raspberry und einem GSM Modul im Auto könnte man automatisch die Heizung anspringen lassen wenn man sich 20 km vor dem eigenen Heim befindet^^

Genutzt wird es von mir für mein APRS Projekt im Bereich Amaterufunk.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2615 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 4530 Tagen | Erstellt: 11:56 am 20. April 2016