Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Raspberry Pi Projekt (die neuesten Beiträge zuerst)
Marauder25 Erstellt: 11:56 am 20. April 2016
Hallo,

habe mir vor Kurzem ein ublox GPS Modul für 10 € aus China bestellt.
Inkl. einer Keramikantenne zeigte das Modul auf anhieb die richtige Position samt Uhrzeit, Höhe und Geschwindigkeit an.

In Kombination mit einem Raspberry und einem GSM Modul im Auto könnte man automatisch die Heizung anspringen lassen wenn man sich 20 km vor dem eigenen Heim befindet^^

Genutzt wird es von mir für mein APRS Projekt im Bereich Amaterufunk.

Gruß,

Mike
MisterY Erstellt: 0:18 am 20. April 2016
Bewölkungsmessung bzw Sonnenscheindauer, Helligkeit...?
lion149 Erstellt: 22:04 am 20. Jan. 2016
Hi Mike,

Danke dir für deine Vorschläge, die neuen Ideen sind schon ganz gut
Das mit der Alarmzentrale hört sich für meinen Fall mit am Besten an, da könnte was machbar sein und ich könnte das sogar gleich für die restlichen Probleme des Semesters anwenden :lol:

Würde da mal weiter schauen, ob sich die Idee, die sich in meinem Kopf gebildet hat so realisieren lässt

Sollte sonst noch jemand Ideen haben, würde ich mich noch über weitere Vorschläge freuen

Grüße
Anja
Marauder25 Erstellt: 21:42 am 20. Jan. 2016
Hallo,

naja Sensoren kann man immer auswerten.
Per I2C Bus Temperatur oder Himmelsrichtung bzw. Gyrosensor abfragen.

Oder eine kleine Alarmzentrale bauen. Ein paar Taster als Reed-Kontakte simulieren, einen PIR-Melder und evtl. einen Ultraschallsensor zur Abstandmessung. Alarmierung durch LED oder Summer. Scharfschaltung durch PIN Eingabe, usw.
Lautsprecher per MFV und Telefon Notruf absetzen lassen.
Alternativ nur einen Ultraschallsensor als Einparkhilfe mit 3 LED`s (rot/gelb/grün).

Oder einen kleinen Schrittmotor ansteuern. Kleinen Treiberbaustein dazwischen dann schafft das auch der Raspi.

Toll finde ich das Projekt "Beet Box" welches recht gut zu deinem Thema passt.

Gruß,

Mike

lion149 Erstellt: 20:15 am 20. Jan. 2016
Hallo zusammen,

Stehe in der Uni gerade vor einem kleinen Problem.
Habe einen Kurs, in dem es um Physical Interaction geht und wollte ursprünglich einen Arduino-Roboter nehmen, allerdings kriegt den niemand ordentlich zum Laufen, erst recht nicht in der Kürze der verbleibenden Zeit.
Abgabe ist nämlich schon am Montag und für die anderen beiden Kurse hab ich auch noch einiges zu tun.

Jetzt ist meine Frage:
Fällt euch ein kleines Projekt ein, was ich mit einem Raspberry Pi machen kann? Etwas, was nicht alltäglich ist, wofür ich keine besonderen zusätzlichen Bauteile benötige und was ich auf die Schnelle auch als Anfänger hinkriegen kann?

Was vorhanden ist:
- Raspberry Pi (2, B+, (notfalls auch B)) jeweils mit Gehäuse und Kühler
- Kameramodul
- 7" Touchscreen
- WiFi-Dongle (den ich bisher nicht installiert gekriegt hab)

Dazu noch so ein paar elektronische Bauteile, wie Steckbrett, Widerstände, Taster, LEDs, IR-Sensoren hab ich auch noch zur Hand, könnte notfalls auch aus der Uni einfache Bauteile bekommen.

Im Zweifelsfall hab ich leihweise auch einen Arduino Uno, den ich auch benutzen kann und den auch einigermaßen Programmieren kann, während meine Linux/Raspbian Kentnisse nicht ganz so berauschend sind

Achja, eine Idee hatte ich schon, das wäre eine Art Überwachungskamera.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
×