» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz



Zitat von daniel um 21:13 am 7. Jan. 2023
Ne 240er Arctic reicht für dem 13600K. 280er od. 360er wäre nice to have. Achtung, die Radiatoren sind 38mm dick (+ Lüfter).



Die habe ich auch, und die ist echt gut.
Bei mir hat’s allerdings nicht ins Gehäuse gepasst.
Der Radi ist nun innen, die Lüfter aber außen drauf.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 21:21 am 7. Jan. 2023
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


So ich hab mal ne Wunschliste angefangen.

https://geizhals.at/?cat=WL-2937074

Da der Tisch in einer Ecke steht und der PC rechts davon. wärs glaub ich von Vorteil, wenn der Radiator vorne montiert ist.

Beim Gehäuse sagt zwar der Filter das es Front Radiator Tauglich ist, aber genaues konnte ich nicht finden, ob der reinpasst.

Merkt man zwischen den 5200ern und 6000er Ram einen deutlichen Unterschied? Hätte mich bei denen an die Kompatibilitätsliste gehalten.

Grafikkarte steht noch im Raum. Soll natürlich spürbar besser als die jetzige GTX 1070 in seinem System sein, aber nach Möglichkeit nicht lauter.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5691 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6283 Tagen | Erstellt: 17:16 am 8. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


Wenn man nicht  competitive im eSports  unterwegs ist, merkt man bei 5200er keinen Unterschied. Aber Kompatibilitätslisten sind nicht wirklich nötig. Der RAM läuft auch wenn er nicht angeführt ist.

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 17:58 am 8. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


Bei der SSD würde ich übrigens keine Kingston nehmen.
Lieber ne Crucial,  WD oder Samsung.

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 20:54 am 8. Jan. 2023
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Hab mal die Wunschliste oben adaptiert.

Grafikkarte ist noch offen. Also er hat nicht vor in den nächsten Jahren auf 4K oder VR zu zocken.

Ich bin noch am Recherchieren ob eine 4070TI oder eine RX 7900 XT.
Wichtig ist halt die Lautstärke

Gehäusetechnisch ist noch alles unklar. Ich hätte schon überlegt, den Triple Radiator vorne zu montieren und die Lüfter pusten die Luft vorne raus. Ist sicher nicht optimal, aber so würd sich hinten unter dem Tisch keine Wärme stauen. Was meint ihr?


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5691 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6283 Tagen | Erstellt: 15:36 am 11. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


SSD und RAM sind jetzt viel besser :thumb:
Ich wäre eher bei der 7900XT, dann kannst auch SAM nutzen und hast mehr VRAM, was in Zukunft sicher ein Vorteil ist.
Bei einer Hochleistungsgraka den CPU-Kühler rauslassen zu lassen kann 5-10°C mehr auf der CPU bedeuten.
PC unterm Tisch würde ich generell nicht empfehlen wegen Staub und Temperatur.
Das Board hat kein PCIe 5.0, was aber kein Beinbruch ist.
B650E oder X670E hätten PCIe 5.0.
Da sollte es auch was zwischen 300 und 350€ geben.
Wirklich laute Grafikkarten gibt's aktuell eh nicht mehr. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Zeiten von Grakas mit Radiallüftern sind glücklicherweise vorbei.

LG

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 16:11 am 11. Jan. 2023
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Ich wäre auch eher bei der AMD Karte, aber das ist Geschmacksache.

Lautstärke ist generell nicht mehr so ein großes Thema wie früher.

Die Wakü ist ja schon mal recht leise.
Die Lüfter sind auch alle geregelt.
(Nicht vergessen, evtl. zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen).

Und alle anderen Lüfter (Netzteil, Grafikkarte,…) sind ja auch geregelt.
Bei Grafikkarte und Netzteil, werden teilweise die Lüfter komplett abgeschaltet, bei Leerlauf.
(Hab kürzlich ein Corsair Netzteil verbaut, dass schaltet bis afair ca. 40% Last, den Lüfter komplett ab).

Und beim Spielen hört man die schnelllaufenden Lüfter auch nicht so schlimm, weil man ja eh den Sound vom Spiel hat.

Mein PC steht auch ungünstig unter dem Tisch.
Radi ist oben im Gehäuse, und an der Front kommt Frischluft durch 2 große Lüfter.
Temperaturen sind kein Problem.
Staub, ja muss ich manchmal aussaugen, wobei mein Gehäuse eh Filter hat.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 17:38 am 11. Jan. 2023