» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Grüß euch,

Mein Schwager braucht mal wieder nen neuen PC.

Budget 2000-2500€.

Was wir bis dato besprochen haben:

Alles kommt neu. 32GB Ram, eine RTX 4070 Ti, 1 TB nvme SSD.
Gehäuse sollte gedämmt sein.
Frage bezüglich CPU: AMD oder Intel? AMD sind die CPUs günstiger, aber die Mainboards mit den besseren Chips deutlich teurer.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5691 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6283 Tagen | Erstellt: 17:01 am 7. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


Wirklich schlechte Komponenten gibt's eh nicht......
Aber die 4070TI würde ich nicht nehmen. In der Klasse würde ich was mit 16GB oder. 24GB nehmen. 12GB für nen 2500€ Gaming PC finde ich heutzutage zu wenig.
In 4K oder VR kann das sehr schnell zu wenig sein.

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 19:20 am 7. Jan. 2023
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Ich sehe es ähnlich wie Daniel.

CPU ist auch abhängig von den Spielen.
Wobei es da auch eher Geschmacksache ist, bis zu einem gewissen Grad.
Wenn ich MW2 spiele, dann ist die Grafikkarte voll gefordert, die CPU läuft bei ca. 10%.
Bei Spielen wie FlightSimulator soll das aber ganz anders aussehen.  

Zu berücksichtigen beim Gehäuse:
- Die Länge der Grafikkarte.
- Will er Wasserkühlung? Dann Platz für den Radi.
- Generell genug Platz für große Gehäuselüfter.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 19:45 am 7. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


Ob Intel oder. AMD ist egal. Hauptsache aktuellste Generation. Da hat sich in beiden Lagern viel getan.
Auf einen 5800X3D würde ich bei nem komplett neuen PC nicht mehr gehen. Wenn Geld kaum ein Rollo spielt, dann jetzt ein 7600X und dann auf 7900X3D wechseln.
RAM GSkill Trident Z5 6000CL30 oder 6400CL32 (gleiche Chips).

Beim Gehäuse gilt: je größer, desto besser. Ich musste heute erst wieder mit dem Dremel an den Radi :lol:
Aktuelle CPUs würde ich eigentlich auch nur noch mit Wasser kühlen. AMD empfiehlt das auch auf der Produktseite von Ryzen 7000. Deshalb sind auch keine Kühler mehr bei den CPUs dabei.

LG

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 20:04 am 7. Jan. 2023
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Also 4k und VR steht eigentlich nicht als Anforderung.

Er zockt primär WOW. Ab und an einen Shooter.
Gehäuse haben wir heute festgestellt würde Grafikkartentechnisch noch passen. Der HDD Käfig ist herausnehmbar und dann ist Platz für eine 40cm lange Grafikkarte.

Echt so schlimm mittlerweile mit den CPUs?  Hatte gehofft, dass der Noctua mit passendem Adapter noch weiter verwendbar wäre :lol:

Gehäuse hat vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm

Das ganze System sollte nicht lauter als das jetzige sein


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5691 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6283 Tagen | Erstellt: 20:14 am 7. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


Geht schon...... aber wenn du schon Lautstärke anspielst ist die Wakü 10x leiser ;)
Die  CPUs sind thermisch extrem dynamisch und sehr ausgereizt. Die Hersteller treiben die Prozessoren ab Werk ans Limit (OC ab Werk im BIOS aktiviert). Da geht die Temp mitunter in 2s auf 95°.
Aber bei WOW wäre das egal, das lastet die CPU wohl kaum aus.

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 20:25 am 7. Jan. 2023
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz



Zitat von daniel um 20:25 am 7. Jan. 2023
Da geht die Temp mitunter in 2s auf 95°.


Da hatte ich schon ein bisschen Angst, als ich das zum ersten Mal sah. :lol:


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 20:39 am 7. Jan. 2023
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Grad bisl gegoogelt. Echt Krass was die Hersteller da fabrizieren :lol::lol:

CPU technisch wirds wohl richtung Intel 13600K werden. Die wird für seine Zwecke wohl schnell genug sein.
Das Gehäuse hätte zumindest hinten schon die Durchführungen für eine Wakü nach aussen.

Taugen die Komplettwaküs was?

Meine letzten Erfahrungen waren noch mit dem Mo-Ra 2 Radiator :lol:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5691 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6283 Tagen | Erstellt: 21:03 am 7. Jan. 2023
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Ja gibt schon brauchbare komplette WaKüs.
Aber dort ist Radi und CPU-Kühler fix verbunden.

D.h. du kannst den Schlauch nicht einfach irgendwie nach außen führen, sondern verbaust den Radi meist innen (oben ).


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 21:08 am 7. Jan. 2023
daniel
aus wien
online


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3900 MHz @ 4850 MHz
85°C mit 1.3 Volt


13600K ist top, produziert aber viel mehr Hitze als ein 7600X.
Der ist für alles mehr als schnell genug :thumb:

Bei Wakü empfehle ich jedem die Arctic Liquid Freezer II (aber nicht, weil ich die schon öfters testen durfte). Die ist P/L unschlagbar, super leise und kühlt top. Ne 240er Arctic reicht für dem 13600K. 280er od. 360er wäre nice to have. Achtung, die Radiatoren sind 38mm dick (+ Lüfter).

Beiträge gesamt: 8968 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7879 Tagen | Erstellt: 21:13 am 7. Jan. 2023