» Willkommen auf Kaufempfehlung «

lion149
offline



OC Profi
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
2500 MHz @ 3300 MHz


Hallo zusammen,

Habe einen Laptop mit HDMI-Ausgang und würde daran gerne meinen Monitor anschließen, der nur noch einen Displayport- und VGA-Eingang frei hat.
In dieser Konstellation erscheint mir daher ein Displayport-Adapter sinnvoller als ein Konverter mit VGA.
Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich von Displayport keine Ahnung habe und da immer auf andere Anschlüsse ausgewichen bin.

Und zwar suche ich nach einer möglichst günstigen Option.
Nachdem der Laptop direkt neben dem Monitor steht, würde ich mein 1m HDMI-Kabel nutzen und somit ein Adapter reichen.
Habe dank diesem Adapter *Ad heute die Feststellung gemacht, dass das nicht so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Die meisten sind nicht bidirektional und sind für DP-Grafikkarten und HDMI-Monitore vorgesehen.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass auch hier ein Konverter vonnöten ist...

Daher die Frage, ob von euch jemand schon mal mit so einem Adapter zu tun hatte und mir einen empfehlen kann? Notfalls würde es auch ein 1m Kabel tun, aber wichtig ist, dass die Daten von HDMI auf Displayport übertragen werden können.

Danke im Vorfeld für eure Hilfe :)


Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten :)

Beiträge gesamt: 826 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2015 | Dabei seit: 3097 Tagen | Erstellt: 17:07 am 22. Feb. 2016
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


in der tat habe ich das hier auch nur andersrum laufen. display-port am rechner, hdmi am monitor.

habe einen solchen adapter im einsatz (also dp am rechner, hdmi am monitor) und funktioniert tadellos.
habs gerade mal andersrum versucht, aber der laptop ist nicht meiner und daher konnte ich es nur mit dem anmeldeschirm testen. adapter am monitor DP und hdmi am laptop hat nicht funktioniert.

da ich mich nicht einloggen kann, kann ich jetzt leider keine besseren infos geben.

solltest du mit linux arbeiten... ich habe gestern nativ DP-DP gehabt und musste mit xrandr die auflösung unter ubuntu 12.04 anpassen. heute, nach dem einmal der monitor in standby ging, bekam ich immer "out of range", warum auch immer. daher betreibe ich jetzt wieder mit dp-adapter auf hdmi... alles automatisch erkannt und bestens.  
AUßER: die auflösung... wenn du also nur full-hd hast, dann geht das auch so prima.


(Geändert von rage82 um 15:09 am 1. März 2016)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 15:07 am 1. März 2016