» Willkommen auf Multimedia «

daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


Hallo,

ich besitze eine Logitech Harmony 1000, die schweine teuer war und einfach nicht so funktionieren will, wie sie es soll.
Drum überlege ich mir eine Neuanschaffung.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, ein Tablet (kein iPAD) als Remote f. TV, AV-Receiver, Sat-Receiver, BD-Player, DVD-Recorder, Beamer zu verwenden.
Einziges "Problem" ist, dass ich absolut keine Ahnung von den Tablets habe und die Produktbeschreibungen der Hersteller sehr zu wünschen übrig lassen.
Und von jedem Tablet die Bedienungsanleitung downloaden und durchlesen ist mir grad etwas zu langwierig... aber die Schnittstellen scheinen an den Dingern recht stark zu variieren.
Es sollte auf jeden Fall ein Android Tablet zum Einsatz kommen und eine IR-Schnittstelle ist Pflicht, da meine Geräte nicht über W-LAN oder Bluetooth gesteuert werden können.

Gibt es f. Android brauchbare Apps, dass man das ganze als Universalfernbedienung nützen kann?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Täglich laden wäre o.k., da ich das bei der Harmony auch fast täglich muss.
Wie schnell wacht so ein Tablet aus dem Standby auf- wenn es sowas bei einem Tab überhaupt gibt?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr über eigene praktische Erfahrungen berichten könntet! Ich will ja nicht 400-500 Euro beim Fenster raus werfen.... weil ansonsten brauch ich kein Tablet.
Oder kann mir vielleicht jemand ein entsprechendes Forum empfehlen?
Denn selbst die Testberichte, die man so im Netz findet, sind absolut unbrauchbar- das sind alles gesponserte Berichte, die nur über Displayqualität und Akkulaufzeit beim Surfen schreiben.

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

LG,
Daniel

(Geändert von daniel um 19:57 am Jan. 11, 2012)

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 19:55 am 11. Jan. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Hmm, ich glaube so komfortabel wie mit einer Harmony gibt es da noch nichts. Wirklich brauchbar ist nur die HTPC Steuerung für XBMC und Mediaportal über WLan.

Apps gibt es, irdroid zum Beispiel. Hab aber keine Ahnung ob & wie gut die funktionieren. Problem ist ja auch IR an sich. Da haste die Wahl zwischen nem recht teuren bluetooth/IR oder WLan/IR Wandler oder man bastelt sich selbst was mit nem IR Transmitter für den Kopfhörerausgang (das Prinzip ist allerdings recht simpel, die IR Signale werden einfach als "Musik" ausgegeben)

Aufwachen aus dem Standby geht nahezu instant, vielleicht ne Sekunde etwa.

Die Frage die zu klären ist, ist ob es überhaupt eine praktikable Lösung gibt für das Steuern an sich. Welches Gerät es letztlich wird ist fast egal, denn falls es geht, läuft das auf nem 100€ Tablet genauso gut wie auf dem 600€ Highend Tab:) Oder brauchste ne 10 Zoll QuadCore Fernbedienung? :D

Beiträge gesamt: 8160 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6618 Tagen | Erstellt: 0:16 am 12. Jan. 2012
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


Hi KakYo:
das schaut ja grundsätzlich schon mal gut aus, aber diese "externe" Lösung find ich schrecklich- leider, um ehrlich zu sein.
ich will nix anstecken müssen am Tablet.
Da wäre so ein Wandler schon besser, weil ich den irgendwo unauffällig platzieren könnte.
So 100%ig glücklich bin ich aber noch nicht.

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, müsste das Tablet S von Sony (auch wenn ich Sony überhaupt nicht leiden kann) eine IR-Schnittstelle mit Lernfunktion haben.
Laut einem Amazon Kundenbericht, soll das recht gut funktionieren, aber anhand einer einzelnen Kundenbewertung, möchte ich mir das Tablet S nicht kaufen...

Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung? Weil ich nämlich auch keine Info darüber finde, wo der Sender am Tablet S angebracht ist... in welche Richtung feuert der? Der riesen Vorteil der Harmony 1000 ist, dass die sogar 2 Sender hat. 1x nach vorne und 1x nach hinten, was für den Beamer sehr von Vorteil ist.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 7:30 am 12. Jan. 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Kann ich leider nix zu sagen. In dem AndroidPit Hands on steht in den Kommentaren, das man nicht wie bei ner Harmony "Aktionen" erstellen kann wie beispielsweise BluRay schauen und dann automatisch Beamer, AVR, BD Player gestartet werden sondern halt nur einzelne Fernbedienungen hat. Das würde es schonmal disqualifizieren für mich:)
Inwieweit es da ne andere Softwarelösung gibt weiss ich nicht.

edit: Hmm es gibt auch ne echte "Harmony" Lösung von Logitech selbst:noidea:
Harmony Link für iOs und Android
Das schaut ziemlich interessant aus.


(Geändert von KakYo um 7:54 am Jan. 12, 2012)

Beiträge gesamt: 8160 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6618 Tagen | Erstellt: 7:48 am 12. Jan. 2012
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


ooojjaaaa- das Harmony Link wäre genau das Richtige!

Meine Befürchtung ist jedoch, dass es dort dieselben Probleme gibt wie jetzt auch ....

Aber das schaut schwer genial aus. So wie es aber momentan aussieht, gibts das anscheinend nur in USA... :-(
Der Preis für ~90USD wäre sogar wirklich attraktiv.
Im Gegensatz zur Harmony 1000 oder anderen Touch Screen Fernbedienungen- ne Philips Pronto (oder RTI) kostet auch gleich mal 1000 Euro....

Wäre interessant zu wissen, ob das Teil aus USA auch bei uns funktioniert (freigeschaltet werden kann). Weil ohne Online Registrierung funktionieren die Harmony Teile nämlich nicht...

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 9:40 am 12. Jan. 2012
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Das Sony Tablet S hat einen Eingebauten IR Sender, damit das Tablet als FB genutzt werden kann. Vielleicht wäre das was...

€: OK, das haste ja selbst schon erwähnt gehabt ^^

Das ist meines Wissens nach aber das einzige Tab mit IR...

(Geändert von OberstHorst um 10:54 am Jan. 12, 2012)


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 4387 Tagen | Erstellt: 10:51 am 12. Jan. 2012
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


anscheinend gibts da noch die Gear4 unity remote, aber die Kundenbewertungen bei Amazon sind ja noch erschreckender als die Berichte zur Hamrony 1000 od. 1100 *looool*

Da stellt sich mir wieder die Frage, ob das Logitech mit dem Harmony Link dann besser schafft als Gear4....?

Wobei, die ca. 90USD wären es mir fast Wert, das Ding (H-Link) mal auszuprobieren...

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 20:53 am 12. Jan. 2012
daniel
aus wien
online


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4000 MHz
70°C mit 1.38 Volt


kennt jemand thinkflood redeye?

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 18:27 am 22. Jan. 2012