» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

crazy
aus Hamburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Hi Leute..

leider habe ich ein Problem mit dem Empfang von Wlan. Ich habe ein Notebook und habe mit dem im ganzen Haus volle Signalstärke. Auch im Keller, zwei Stockwerke vom Router entfernt. Meine Schwester hat ihr Zimmer im Keller und einen normalen Rechner mit einem Wlan USB-Stick, doch leider hat sie nur eine sehr schwache Signalstärke, wodurch es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Woran könnte es liegen, dass ich mit meinem Notebook vollen Empfang habe und sie so gut wir gar keinen? Wie könnte man das Problem lösen?

Ein paar Daten zur Hardware:

Notebook: Hp DV5-1199eg (eingebauter Wlan Empfänger ist: Intel WiFi Link 5100)

Router: Fritzbox 3130

Wlan Stick: von Fritzbox


Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 6225 Tagen | Erstellt: 15:49 am 22. Feb. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Kann sein, dass der Fritz WLAN-Stick nicht die gleiche Sendeleistung hat wie das Notebook oder der USB-Port zu wenig Saft gibt. Alternativ kannst Du ihn mal mit einer USB-Verlängerung anders positionieren...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6946 Tagen | Erstellt: 17:19 am 22. Feb. 2009
quake34ever
aus land
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


soviel ich weiß, ist allein die antennengröße im lappi viel größer:noidea:

ist doch eigtl ums display herum verbaut, welches alleine im raum steht.

wärhrend beim usb-empfänger eine seite vom rechner abgedeckt wird


versuch ein verlängerungskabel ;) so 1-2 meter sollten reichen, aber bitte keine 5m langen teile)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7141 Tagen | Erstellt: 20:31 am 26. Feb. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von quake34ever um 20:31 am Feb. 26, 2009
soviel ich weiß, ist allein die antennengröße im lappi viel größer:noidea:

ist doch eigtl ums display herum verbaut, welches alleine im raum steht.

wärhrend beim usb-empfänger eine seite vom rechner abgedeckt wird



Trotzdem gibt es auch bei Laptops enorme Unterschiede in der Reichweite/Empfangsstärke. Kommt eben auch auf die Qualität des Chips und die Sende-/Empfangsleistung an.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6946 Tagen | Erstellt: 23:14 am 26. Feb. 2009
tthorsten
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !


Da der Stick selbst ja die Antenne ist - muss die Antenne "sichtverbindung" zum Wlan Sender haben.

Also USB verlängerung dran machen und höher positionieren.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6674 Tagen | Erstellt: 14:03 am 2. März 2009