» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

cyberdoc
aus Zürich
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3900 MHz


hi all

um ressourcen zu sparen ( getunter game-pc) hab ich mir eine NEtgear FVS114 hw-firewall gekauft.

ich benutze vista 32bit und frage mich nun ob es sicher ist die integrierte sw-firewall ganz zu deaktivieren.

eigentlich kann ich ja ohne die sw-firewal nur nicht kontrollieren ob ein progi ohne meine erlaubnis "nach draussen" schreit..oder ?

in anbetracht der tatsache dass ich auf dem game-pc ausschliesslich gekaufte games benutze und so gut wie keine shareware oder freeware installiere (ausser aus "sicheren" quellen wie download.com ), sollte dies doch ansich kein grosses security-problem darstellen.. oder sehe ich das völlig falsch ?

ist es zwingend notwendig zusätzlich zu der hw-firewall die vista-fw zusätzlich einzuschalten oder gar doch noch eine 3.party firewall wie zonealarm oder ähnliches zu installieren ?

vielen dank für eure hints

greez

doc


Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5978 Tagen | Erstellt: 13:09 am 11. Dez. 2007
Puccini
aus OmS
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


ganz ohne firewall könnte ich net ruhig schlafen!
weil doch einige ports nach ausenhin offen sind und ein gutes ziel für irgendwelche würmer und trojaner abgeben!

zonealarm is der letze ********. wenn du damit auf lan gehst funktioniert bei dir sicher nix! auch bei deaktivierung is die fw noch da. erst nach deinstallierung geht dann wieder alles ^^ man haben wir da stundenlang nach dem fehler gesucht bis uns zonealarm einfiel.

eine gute fw is kerio oder kaspersky internet security.
die fw vom router sollte eigentlich auch vieles blocken! aber die würd ich sicher nie austellen.

MfG Puccini


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 13:36 am 11. Dez. 2007
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt



die fw vom router sollte eigentlich auch vieles blocken! aber die würd ich sicher nie austellen.

Die blockt aber nur eingehenden Verkehr, entlastet aber dafür eine evtl.
vorhandene "Desktop-Firewall", die dann nur noch eingehenden Traffic innerhalb
des LANs blocken muss.

Und soo schlecht ist ZoneAlarm auch wieder nicht. Zumindest wenn man weiss,
wie man es konfiguriert. 90% der Leute, die sich über Probleme mit
ZL beklagen, müssen sich am Ende schlicht und einfach Fehlbedienung vorwerfen
lassen.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7180 Tagen | Erstellt: 15:06 am 11. Dez. 2007
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


also ich finde zone alarm einfach nur grottig also damals vor ca 1 jahr weiss ned wie das heute aussieht! und nein ich glaube nicht das ich das fehl konfiguriert habe! programmiere selber firewalls und weiss bisle was von der materie


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 20:43 am 11. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich nutze ZoneAlarm schon ewig (meine Kunden überwiegend auch...) und habe auch auf LANs keinerlei Probleme, es zu deaktivieren. Alternativ kann man die anderen Rechner auf der LAN auch anhand der IPs freigeben. Daher hat wakko0816 schon Recht. Meist sitzt das Problem vor dem Rechner! Das erlebe ich fast täglich.
Alle anderen Firewalls bremsen z.T. erheblich oder blocken einem den gesamten Email-Verkehr etc. (heute erst wieder mit AVK Internet Security erlebt). ZoneAlarm teilt einem wenigstens mit, was es macht, während andere Desktop-FWs bestimmte Dinge einfach blockieren ohne Rückfrage und/oder Info. ;)

Im I-Net möchte ich jedenfalls auch trotz Router-Firewall nie ohne Desktop-FW unterwegs sein...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 0:16 am 12. Dez. 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


naja, das man ne desktop-firewall braucht liegt auch nur an dem nutzer der vor der kiste sitzt.

ich habe nur die windows firewall aktiv, den rest macht nat und ein virenscanner


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 9:39 am 12. Dez. 2007
cyberdoc
aus Zürich
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3900 MHz


also in dem fall werd ich nur noch mit windows-fw arbeiten..

thanks a lot

greez

doc

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5978 Tagen | Erstellt: 9:35 am 13. Dez. 2007