» Willkommen auf Notebook «

partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


:moin:

Habe ein Targa Visionary 811A und bin damit eigentlich zufrieden....nur die Akkulaufzeit kann nicht mit der eines Centrino-Lappis mithalten.

Daher dachte ich mir, dass ich evtl. den verbauten mobile A64 3000+ (Clawhammer) gegen nen Turion MT-xx austauschen kann.


Der Hersteller sagt, dass das nicht geht, aber bis auf die niedrigere VCore und den höheren HT-Takt ist doch alles gleich und beides sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. :noidea:

Würde sich das denn überhaupt lohnen, was die Laufzeit angeht??
Momentan läuft die CPU noch bei 1,15V stabil (Std. ist 1,4V) und @ 2GHz reichen noch 1,275V.
Wäre es besser auf nen 10er Multi zu wechseln und den DDR333 gegen DDR400 auszutauschen??
Der Chipsatz ist ein VIA K8T800 und das Board macht laut Hersteller nur DDR333, aber mit DDR400 und nem 233er FSB sind bei nem 9er Multi auch 2,1GHz drin...oder ich lass alles @ Std. und nehme gleich ne CPU mit 10er Multi...wegen schlechtem Teiler bei ungeradem Multi :dontknow:


mfG


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 5679 Tagen | Erstellt: 6:01 am 11. Juli 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von partygott272 um 6:01 am Juli 11, 2006

Wäre es besser auf nen 10er Multi zu wechseln und den DDR333 gegen DDR400 auszutauschen??



Nicht für die Laufzeit, denn mit mehr Takt zieht der Chipsaatz auch mehr Saft!
Ich denke, daß sich ein Wechsel nicht wirklich lohnt, solange es Dir nicht wirklich auf jede Minute ankommt!

Was den Vergleich mit Centrinos angeht:
Zu einem Notebook gehört mehr als nur die CPU! Das Teil ist in der Chip mit 4:18 Stunden Akkulaufzeit getestet worden (knapp 2 Stunden im Spielebetrieb), für ein Notebook mit "spieletauglicher" Grafik kein schlechter Wert. Eine andere CPU würde daran kaum was ändern. Lediglich ein stärkerer Akku und/oder ein stromsparender Onboard-Grafikchip... ;)

Laß das Teil unter Last auf ca. 1,2V-1,25V laufen und nutze C&Q, das sollte ein guter Kompromiß aus Leistung und Verbrauch sein!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6147 Tagen | Erstellt: 8:55 am 11. Juli 2006
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz


genau, Kammerjaeger :thumb:

Falls du wirklich was investieren willst, kaufe dir einen stärkeren Akku.
Ansonsten:
- Displayhelligkeit runter
- VCore runter
- nicht übertakten :blubb:
- GraKa runtertakten bzw Powerplay nutzen
- CnQ nutzen
- sonstiges ausschalten (z.B WLan wenn du das nicht brauchst!)


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5571 Tagen | Erstellt: 10:40 am 11. Juli 2006
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


:mahlzeit:

Auf Grund des Tests in der Chip hatte ich das Teil ja auch gekauft, aber vielleicht hätte ich noch andere Tests durchlesen sollen, denn die Leute bei Chip waren die einzigsten, die mehr als 2,5h im Office-Betrieb gemessen haben :gripe:
Habe mich damals maßlos geärgert als es dann nur 2,5h gehalten hat und habe mehrmals E-Mails an die Chip geschrieben, aber bis heute kam keine Antwort :cry:

@ Powerplay:
Ich nutze den Omega-Treiber, da es von ATI keinen aktuellen Treiber gibt und ob ich da Powerplay aktiviere oder deaktiviere, hat keinen Unterschied in der Laufzeit...nur die Taktraten ändern sich :noidea:

@ C&Q:
Ich benutze CrystalCPUID und konnte durch max. Untervolten ~15min. Laufzeit rausholen...mit niedrigster Helligkeit am Display sinds dann max. 3h Laufzeit, allerdings kann man dann nicht mehr arbeiten, weil man nix mehr sieht :blubb:

@ Akku:
Der Akku hat 14,4V & 4,5Ah...Durchschnitt also.
Leider gibts keine stärkeren Akkus und derselbe noch einmal würde mich ~150€ kosten...in meinen Augen nicht lohnenswert, da ich zum Wechsel des Akkus ja auch Ausschalten müsste ;)

Habe schon überlegt, mir ein kompaktes Akku-Pack mit mehr als 6Ah zu kaufen, wo ein 12V-Anschluss dran ist, sodass ich mein Kfz-NT dranstecken kann:thumb:


@ CPU:
Was die TDP angeht, so hab ich entweder den mit 89W oder den mit 62W, kA...und der Turion MT hat 25W.
Hat einer ne Ahnung, was das in der Praxis ausmachen würde, also mit min. Taktung und unter Vollast??

Weil momentan komme ich mit min. Takt auf ~25W gesamt - laut MobileMeter, beim Zocken sinds ~55-60W.
Wieviel wäre es denn ungefähr bei nem Turion - wird doch sicher einer so ein Lappi haben, oder??


mfG


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 5679 Tagen | Erstellt: 13:39 am 11. Juli 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von partygott272 um 13:39 am Juli 11, 2006

@ CPU:
Was die TDP angeht, so hab ich entweder den mit 89W oder den mit 62W, kA...und der Turion MT hat 25W.
Hat einer ne Ahnung, was das in der Praxis ausmachen würde, also mit min. Taktung und unter Vollast??



Nicht viel, denn Du bist mit Deinen Einstellungen schon etwa auf Turion-Niveau... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6147 Tagen | Erstellt: 15:46 am 11. Juli 2006
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz


@ Partygott: wo kann ich die Watt-Zahl bei MM ablesen? :buck:


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5571 Tagen | Erstellt: 15:59 am 11. Juli 2006
smoke81
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Mit meinem Centrino sind es < 15W im Idle. Minimum liegt irgendwo bei 12-13W mit allen Tunings.

Eine neue CPU rentiert sich meiner Ansicht nach nicht, wie schon kammerjaeger sagte.

Empfehlenswertes Tool: Notebook Hardware Control!
Damit hast Du viel mehr Möglichkeiten wie mit C&Q (das deaktivieren).

Leider weiß ich nicht die genaue Funktionalität bei AMD-basierten Laptops, die Chips dürften aber in der neuesten Version unterstützt werden.

Bei der letzten Version, war es sogar so, dass zusätzliche Halt-Zyklen bei der CPU eingefügt wurden, was auch einiges gebracht hat. Das war aber nur ein kurzer Test, am besten Du installierst es bei Dir mal und schaust, was Du rausholen kannst damit :thumb:



>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5792 Tagen | Erstellt: 16:03 am 11. Juli 2006
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


@DinkPeTe:
Normalerweiser zeigt dir der MM die Watt an, die gerade verbraucht werden bzw. mit denen der Akku geladen wird...allerdings funzt das nicht bei allen Modellen, hab ich selbst schon bei einigen erlebt.

Dafür wird bei mir z.B. die CPU-Temp nicht angezeigt...nur die HDD-Temp.

Bei meinem Onkel bleibt zwar die Watt-Zahl auf 0.00W aber bei ihm werden gleich 3 Temps (CPU, Board, HDD) angezeigt ;)

Was den NHC angeht, so hoffe ich, dass es in der aktuellen Version endlich auch AMD-basierte Lappis unterstützt, da ich dieses Toll genial finde.
Durch das Tuning konnte ich bei ner Freundin die Laufzeit von 4h auf 5h erhöhen :punk:

Werde mal schauen, was die aktuelle Version so drauf hat :biglol:


PS:
Gibts denn eigentlich schon wieder mal ne neue Version vom MM??
Habe da vor nem Jahr das letzte Mal geschaut :noidea:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 5679 Tagen | Erstellt: 17:18 am 11. Juli 2006