Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für mobile A64 gegen Turion ersetzen (die neuesten Beiträge zuerst)
partygott272 Erstellt: 17:18 am 11. Juli 2006
@DinkPeTe:
Normalerweiser zeigt dir der MM die Watt an, die gerade verbraucht werden bzw. mit denen der Akku geladen wird...allerdings funzt das nicht bei allen Modellen, hab ich selbst schon bei einigen erlebt.

Dafür wird bei mir z.B. die CPU-Temp nicht angezeigt...nur die HDD-Temp.

Bei meinem Onkel bleibt zwar die Watt-Zahl auf 0.00W aber bei ihm werden gleich 3 Temps (CPU, Board, HDD) angezeigt

Was den NHC angeht, so hoffe ich, dass es in der aktuellen Version endlich auch AMD-basierte Lappis unterstützt, da ich dieses Toll genial finde.
Durch das Tuning konnte ich bei ner Freundin die Laufzeit von 4h auf 5h erhöhen :punk:

Werde mal schauen, was die aktuelle Version so drauf hat :biglol:


PS:
Gibts denn eigentlich schon wieder mal ne neue Version vom MM??
Habe da vor nem Jahr das letzte Mal geschaut :noidea:
smoke81 Erstellt: 16:03 am 11. Juli 2006
Mit meinem Centrino sind es < 15W im Idle. Minimum liegt irgendwo bei 12-13W mit allen Tunings.

Eine neue CPU rentiert sich meiner Ansicht nach nicht, wie schon kammerjaeger sagte.

Empfehlenswertes Tool: Notebook Hardware Control!
Damit hast Du viel mehr Möglichkeiten wie mit C&Q (das deaktivieren).

Leider weiß ich nicht die genaue Funktionalität bei AMD-basierten Laptops, die Chips dürften aber in der neuesten Version unterstützt werden.

Bei der letzten Version, war es sogar so, dass zusätzliche Halt-Zyklen bei der CPU eingefügt wurden, was auch einiges gebracht hat. Das war aber nur ein kurzer Test, am besten Du installierst es bei Dir mal und schaust, was Du rausholen kannst damit :thumb:


DinkPeTe Erstellt: 15:59 am 11. Juli 2006
@ Partygott: wo kann ich die Watt-Zahl bei MM ablesen? :buck:
kammerjaeger Erstellt: 15:46 am 11. Juli 2006

Zitat von partygott272 um 13:39 am Juli 11, 2006

@ CPU:
Was die TDP angeht, so hab ich entweder den mit 89W oder den mit 62W, kA...und der Turion MT hat 25W.
Hat einer ne Ahnung, was das in der Praxis ausmachen würde, also mit min. Taktung und unter Vollast??



Nicht viel, denn Du bist mit Deinen Einstellungen schon etwa auf Turion-Niveau...

partygott272 Erstellt: 13:39 am 11. Juli 2006
:mahlzeit:

Auf Grund des Tests in der Chip hatte ich das Teil ja auch gekauft, aber vielleicht hätte ich noch andere Tests durchlesen sollen, denn die Leute bei Chip waren die einzigsten, die mehr als 2,5h im Office-Betrieb gemessen haben :gripe:
Habe mich damals maßlos geärgert als es dann nur 2,5h gehalten hat und habe mehrmals E-Mails an die Chip geschrieben, aber bis heute kam keine Antwort :cry:

@ Powerplay:
Ich nutze den Omega-Treiber, da es von ATI keinen aktuellen Treiber gibt und ob ich da Powerplay aktiviere oder deaktiviere, hat keinen Unterschied in der Laufzeit...nur die Taktraten ändern sich :noidea:

@ C&Q:
Ich benutze CrystalCPUID und konnte durch max. Untervolten ~15min. Laufzeit rausholen...mit niedrigster Helligkeit am Display sinds dann max. 3h Laufzeit, allerdings kann man dann nicht mehr arbeiten, weil man nix mehr sieht :blubb:

@ Akku:
Der Akku hat 14,4V & 4,5Ah...Durchschnitt also.
Leider gibts keine stärkeren Akkus und derselbe noch einmal würde mich ~150€ kosten...in meinen Augen nicht lohnenswert, da ich zum Wechsel des Akkus ja auch Ausschalten müsste

Habe schon überlegt, mir ein kompaktes Akku-Pack mit mehr als 6Ah zu kaufen, wo ein 12V-Anschluss dran ist, sodass ich mein Kfz-NT dranstecken kann:thumb:


@ CPU:
Was die TDP angeht, so hab ich entweder den mit 89W oder den mit 62W, kA...und der Turion MT hat 25W.
Hat einer ne Ahnung, was das in der Praxis ausmachen würde, also mit min. Taktung und unter Vollast??

Weil momentan komme ich mit min. Takt auf ~25W gesamt - laut MobileMeter, beim Zocken sinds ~55-60W.
Wieviel wäre es denn ungefähr bei nem Turion - wird doch sicher einer so ein Lappi haben, oder??


mfG
Weniger Antworten Mehr Antworten
DinkPeTe Erstellt: 10:40 am 11. Juli 2006
genau, Kammerjaeger :thumb:

Falls du wirklich was investieren willst, kaufe dir einen stärkeren Akku.
Ansonsten:
- Displayhelligkeit runter
- VCore runter
- nicht übertakten :blubb:
- GraKa runtertakten bzw Powerplay nutzen
- CnQ nutzen
- sonstiges ausschalten (z.B WLan wenn du das nicht brauchst!)

kammerjaeger Erstellt: 8:55 am 11. Juli 2006

Zitat von partygott272 um 6:01 am Juli 11, 2006

Wäre es besser auf nen 10er Multi zu wechseln und den DDR333 gegen DDR400 auszutauschen??



Nicht für die Laufzeit, denn mit mehr Takt zieht der Chipsaatz auch mehr Saft!
Ich denke, daß sich ein Wechsel nicht wirklich lohnt, solange es Dir nicht wirklich auf jede Minute ankommt!

Was den Vergleich mit Centrinos angeht:
Zu einem Notebook gehört mehr als nur die CPU! Das Teil ist in der Chip mit 4:18 Stunden Akkulaufzeit getestet worden (knapp 2 Stunden im Spielebetrieb), für ein Notebook mit "spieletauglicher" Grafik kein schlechter Wert. Eine andere CPU würde daran kaum was ändern. Lediglich ein stärkerer Akku und/oder ein stromsparender Onboard-Grafikchip...

Laß das Teil unter Last auf ca. 1,2V-1,25V laufen und nutze C&Q, das sollte ein guter Kompromiß aus Leistung und Verbrauch sein!

partygott272 Erstellt: 6:01 am 11. Juli 2006
:moin:

Habe ein Targa Visionary 811A und bin damit eigentlich zufrieden....nur die Akkulaufzeit kann nicht mit der eines Centrino-Lappis mithalten.

Daher dachte ich mir, dass ich evtl. den verbauten mobile A64 3000+ (Clawhammer) gegen nen Turion MT-xx austauschen kann.


Der Hersteller sagt, dass das nicht geht, aber bis auf die niedrigere VCore und den höheren HT-Takt ist doch alles gleich und beides sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. :noidea:

Würde sich das denn überhaupt lohnen, was die Laufzeit angeht??
Momentan läuft die CPU noch bei 1,15V stabil (Std. ist 1,4V) und @ 2GHz reichen noch 1,275V.
Wäre es besser auf nen 10er Multi zu wechseln und den DDR333 gegen DDR400 auszutauschen??
Der Chipsatz ist ein VIA K8T800 und das Board macht laut Hersteller nur DDR333, aber mit DDR400 und nem 233er FSB sind bei nem 9er Multi auch 2,1GHz drin...oder ich lass alles @ Std. und nehme gleich ne CPU mit 10er Multi...wegen schlechtem Teiler bei ungeradem Multi :dontknow:


mfG
×