» Willkommen auf Notebook «

SilverSurferPR
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Moin!

Hab von einem Bekannten seinen alten Läppi geschenkt bekommen. Leider ist der Lüfter vom CPU Kühler Schweinemäßig laut - da ist ja ein Fön fast leiser.

Ich hatte vor den Läppi als Server einzusetzen da er ja von den Maßen ideal wäre und da er ja relativ wenig strom verbraucht. Die CPU kann ich nicht runtertakten.

Prozzi: PIII 1,1 Ghz Coppermine
Vcore: 1,75V

Nun zu der Frage:

Kann man es irgendwie anstellen das die CPU passiv gekühlt wird?? Der Läppi soll nicht mehr mobil eigesetzt werden da der Akku seinen Geist aufgegeben hat und mir ein neuer für das Ding einfach zu teuer ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus...

Cu

Silver

(Geändert von SilverSurferPR um 6:28 am Dez. 18, 2005)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5112 Tagen | Erstellt: 6:25 am 18. Dez. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


wo ist denn die cpu verbaut? mit dem kop nach oben, unter der tastatur oder mit dem kop nach unten, also boden?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5854 Tagen | Erstellt: 9:12 am 18. Dez. 2005
SilverSurferPR
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


mit dem kopp nach unten!

Demnach sollte es möglich sein nen passiv Kühler draufzubaun. Vorrausgesetzt man bockt den Läppi etwas auf.

Soll ja net kippeln. ;)

Cu

Silver

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5112 Tagen | Erstellt: 9:25 am 18. Dez. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hast Du das Teil mal eine Weile laufen lassen? Die Abluft ist tierisch warm! Den pasiv zu kühlen halte ich (ohne WaKü) für aussichtslos. ;)

Hab so ein Teil auch als Arbeits-PC an einem TFT laufen, da das Panel defekt war...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6151 Tagen | Erstellt: 9:50 am 18. Dez. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


mhm... das problem wird nicht sein die cpu zu kühlen, sondern der rest der in dem noti verbaut ist (also chip, grafik etc.)

du kannst mal versuchen den noti auzubocken und die cpu passiv zu kühlen. statt des normalen noti kühlers könntest du ne kleine konstruktion basteln und anstatt dessen n 80mm kühler rein/davorbasteln. damit wär das teil au jeden all wesentlich leiser wie mit dem kleinen noti kühlerchen!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5854 Tagen | Erstellt: 11:44 am 18. Dez. 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


gabs den coppermine bis 1,1 ghz in laptops überhaupt noch?

muss doch eine desktop cpu sein...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5761 Tagen | Erstellt: 16:21 am 18. Dez. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


steht wo dass es n mobile sein soll? :lol:

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5854 Tagen | Erstellt: 16:57 am 18. Dez. 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


naja wie auch immer mit einer cpu die 1,75v vcore braucht und keine stromsparmodi besitzt, wirds schwer mit einer passiven kühlung...

im vergleich dazu ist mein tualatin mit 1,4v@1000 und 1,15v@733 mhz ja richtig genügsam


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5761 Tagen | Erstellt: 18:42 am 18. Dez. 2005
SilverSurferPR
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Jupp es ist eine Desktop CPU. Leider!!! Das ist ja grad das Problem.

Wäre es vll möglich nen kleineren Intel ( so 700 Mhz oder so ) mit Speedstep einzusetzten??

Solange er nicht größer als 1,1 Ghz ist und Sockel 370 hat dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?? Dann dürfte das mit ner passiv Kühlung auch bestimmt besser gehen.

Das Prob ist ja eigentlich deas der jetzige Prozzi 1,75 V braucht und somit ein ziemliches Heizkraftwerk ist. Außerdem ist der verbaute Kühler aus Alu und nicht grad so der bringer.

Hab mich auch schon nach anderen Kühlern ( Leisere und bessere Kühlleistung ) umgesehen, leider ist nirgendwo was passendes zu finden.

Cu

Silver

EDIT:

Bezeichnung: Intel Pentium 3 1100 E

# Taktfrequenz: 1100 Mhz
# FSB-Takt: 100 FSB
# FSB-Typ: Normal
# Multi: 11
# Core: Coppermine
# L2-Cache: 256 KB
# Cache-Speed: 1100 Mhz
# Bauweise: 0,18 µm
# Temperatur: 75°C
# Sockel: Sockel 370
# Corespannung: 1,75 Volt
# Verlustleistung: 33 Watt


(Geändert von SilverSurferPR um 19:20 am Dez. 18, 2005)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5112 Tagen | Erstellt: 18:49 am 18. Dez. 2005
BachManiac
aus Ösiland
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


sorry, aber bei ner Desktop-CPU kannst das vergessen....

Ist mir mal genauso gegangen wie dir, habe dann das Ding bei Ebay verkauft und ein ähnliches nur mit ner Mobile-CPU (800 MHZ Coppermine-Mobile) gekauft.

Bin im Endeffekt in etwa mit 0 Kosten ausgestiegen und hab jetzt, was ich wollte, da der Lüfter der Mobile-CPU sowieso fast nie anspringt!


"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden!" (Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899)

Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5526 Tagen | Erstellt: 8:26 am 19. Dez. 2005