» Willkommen auf Notebook «

Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


:nabend:

Da es schon seit einiger Zeit immer mehr Fragen nach dem cebop TOP 900 gibt, habe ich mich entschlossen mal ein Topic darüber aufzumachen und ein paar Daten und Bilder zu posten. Der ein oder andere wird es mit Begeisterung lesen, andere wiederrum haben eine Abneigung gegen dieses Laptop/Notebook. Vielleicht besteht trotzdem Interesse an diesem Bericht. Dann wollen wir mal...

Technische Daten

• Pentium-M 745 1.80GHz
• 1024MB RAM
• 80GB HDD
• DVD±RW
• ATI Radeon 9700 256MB
• Modem/LAN/WLAN/3xUSB2.0/Firewire/3in1Card Reader
• 15,4" WXGA TFT (1280x800)

CPU
Bei dem Pentium-M handelt es sich um einen Dothan mit 1800MHz Core Speed, 100MHz FSB und 400MHz Bus Speed. Er verfügt über einen 2MB L2-Cache und unterstützt die Befehlssätze MMX, SSE und SSE2.




RAM
Beim Arbeistspeicher handelt es sich um zwei Module á 512MB.
Diese beiden Riegel sind von Kingston mit Timmings 2.5-3-3-7 bei 166MHz.




HDD
Bei der 80GB Festplatte handelt es sich um eine Fujitsu MHT 2080AT. Die Festplatte unterstützt der Ultra-DMA-Modus 5. Sie dreht mit 5400U/Min und ist nicht hörbar.

Brenner
Bei dem DVD Brenner handelt es sich um einen QSI DVD+-RW SDW-0825. Er unterstützt folgende Formate (lesen): CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+R DL, CD-TEXT, CD+G. Brennen kann es folgende Formate (schreiben): CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW. Folgende Modis werden unterstützt: Packet, TAO, DAO, SAO, RAW SAO, RAW SAO 16, RAW SAO 96, RAW DAO 16, RAW DAO 96. Er verfügt auch über eine Buffer Underrun Protection.

Grafikkarte
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Mobility Radeon 9700 mit 256MB. Die Transferrate liegt bei 4x AGP. Taktraten und OC-Potential folgen...

Display
Bei dem Display handelt es sich um ein 15,4" (39,2cm - von mir gemessen) WXGA TFT mit einer Auflösung von maximal 1280x800. Es liefert ein sehr gutes, klares Bild. Helligkeit und Kontrast sind sehr gut. Leider sind keine genauen Daten über das Display zu bekommen. Aber es ist auf alle Fälle zu 100% spieletauglich (Need for Speed: Underground 2, HL², Doom³, usw.).

Anschlüsse & Ports
Das Laptop verfügt über drei USB 2.0 Anschlüsse, ein Firewire Anschluss, einen S-Video Ausgang, einen VGA-Ausgang, einen PS/2 Anschluss, einen LAN Anschluss, einen Modem Anschluss, einen 3in1 CardReader, Front-Audio Anschlüsse (Mic, Kopfhörer und SPDIF Out) und einen WLAN Schalter (ON/OFF). Zudem sind noch drei Dioden angebracht die einem den Status des WLAN, des Lüfter Modus und des Batterie Status anzeigen.

Audio
Bei dem Audiporzessor handelt es sich um einen Vinyl AC´97. Im Laptop sind zwei Lautsprecher unter dem Display integriert. Unter dem Laptop befindet sich noch ein Subwoofer. Den Sound kann man nicht mit einem Stand-Alone-Soundsystem vergleichen. Aber Musik hören, TV schauen und spielen funktioiert einwandfrei damit.

Tastatur & TouchPad
Bei der Tastatur handelt es sich um eine übliche Notebook Tastatur. Der Anschlag der Tasten ist sehr gut und leise. Alles Tasten funktionieren zu 100%. Es gibt keinerlei unterschiede... Das TouchPad funktioniert auch einwandfrei. Wenn man allerdings nur das TouchPad des Laptop benutzen möchte, sollte man den dazugehörigen Treiber installieren. Dann ist die Bediehnung ein Kinderspiel.

Lüfter & Lautstärke
Beim surfen im Internet springt der Lüfter sehr selten an. Was dem surfen im Bett und dem Laptop auf den Beinen sehr zu gute kommt. Bei voller Leistung (spielen, Videoumwandlung, etc.) ist der Lüfter deutlicher zu hören. Er wirkt aber nicht unangenehm. Er kühlt immerhin die CPU und die Grafikkarte. Was sich beim spielen bemerkbar macht. Die Abluft wird dabei schonmal handwarm und der Lüfter läuft ununterbrochen.

Verarbeitung & Eindruck
Die Verabreitung ist sehr gut. Hatte vorher gedacht das in dieser Preisklasse die Verarbeitung wesentlich schlechter ist. Dies ist aber nicht der Fall. Nichts klappert oder ähnliches. Das Gehäuse ist zwar aus "Plastik", aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Die Leistung ist sehr gut. War wirklich überrascht was alles in diesem Laptop steckt. Selbst spielen ist kein Problem. Natürlich hat auch die Akkulaufzeit eine Rolle gespielt. Mit dem 6 Zellen Akku ist ein surfen ohne Steckdose in der Nähe ca. 3 Stunden kein Problem. Mit dem 9 Zellen Akku muss man sogar erst nach ca. 4,5 Stunden wieder an die Dose. Und das sollte wirklich ausreichen. Habe das Laptop bei mir als Desktopersatz und habe diesen Schritt noch keine Minute bereut... Bin aber genauso gerne Mobil damit unterwegs. Macht genauso viel Spaß.;)

Ich denke das war es ersteinmal. Hier sind noch ein paar Bilder vom cebop TOP 900. Habe eine kleine Auswahl getroffen. Wenn noch mehr Bilder erwünscht sind, das ist kein Problem. Werde dann noch das ein oder andere posten.

Bilder













Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen oder ähnliches habt, einfach Hier ins Topic posten. Werde versuchen alle Fragen, Kritiken, usw. zu beantworten. So gut ich kann.;) Auch bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten... Das kann schon einmal passieren.:)

Danke für Eure Aufmerksamkeit.:thumb:

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6046 Tagen | Erstellt: 22:45 am 26. Feb. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


na das schaut doch TOP! aus wie der Name schon sagt... es ähnelt sehr stark (was das gehäuse angeht) den Fujitsu geräten...

Was wurde alles mitgeliefert ? bei Asus z.B. ist ja immer ne Maus und ne Tasche dabei...

Ist das gehäuse empfindlich was Kratzer und/oder so angeht ? mein Fujitsu hatte damit leichte probs der TFT Deckel war ziemlich empfindlich...

Standard ist der 6zellen Akku ja ?


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6056 Tagen | Erstellt: 16:59 am 27. Feb. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


@AlexW
Habe das Laptop ohne BS bestellt. Es ist nichts weiter dabei. Das Laptop, Treiber CD, Stromkabel. Das war´s... Das Gehäuse hat bis jetzt noch keinerlei Kratzer. Benutze es seid ca. 6 Wochen als Desktop PC, aber auch für Unterwegs. Konnte noch keinerlei Kratzer feststellen. Ja, es ist richtig. Der Standart Akku ist der 6 Zellen Akku.

Auf dem Deckel, da er silberfarben ist, sieht man schnell Fingerabdrücke. Lassen sich aber ohne große Probleme wieder entfernen.


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6046 Tagen | Erstellt: 17:08 am 27. Feb. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Sorry, habe jetzt nochmal geschaut. War noch das Modem-Kabel, PowerDVD und Nero OEM dabei. Sonst nichts... Wollte ja auch nur das Laptop ohne BS und Zubehör.;)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6046 Tagen | Erstellt: 17:31 am 27. Feb. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


kuuuuehl... wo hattest dus bestellt ? bei Cebop direkt ? war ein RMA Zettel dabei ?

ohne BS... hm ja.. ist ja au okay :lol:...

haste schon DVDs gebrannt ? gibt es evtl. Rohlinge die er nicht mag ? die Fujitsus von den Jahren 03/04 hatten öfters probs mit gewissen Rohlingmarken:blubb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6056 Tagen | Erstellt: 17:38 am 27. Feb. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


@AlexW
Bestellt habe ich bei www.cyberport.de...
Die waren zu diesem Zeitpunkt die günstigsten. Ohne BS weil, ich habe Hier drei originale Windows Versionen liegen (Windows XP, Windows 2000, Windows 2003 Server...) und natürlich SuSE Linux 9.2. DVDs habe ich auch schon gebrannt. Hatte mit keinen meiner Rohlinge Probleme. Benutzt habe ich folgende:

TEVION 4.7GB DVD+R mit 8x
Verbatim 4.7GB DVD-R mit 4x
NoName aus dem Lidl 4.7GB mit 2x

Ja, ein RMA Zettel war dabei. Aber wenn Du eine Email an cbop schreibst bekommst Du einen zurück im PDF Format. Ausserdem hoffe ich das ich diesen Zettel nicht brauche.;)

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6046 Tagen | Erstellt: 17:45 am 27. Feb. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


klingt ja allet sehr gut bis jetze :godlike:...

wieg mal die Lady :biglol:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6056 Tagen | Erstellt: 18:45 am 27. Feb. 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


@AlexW
Habe das Notebook auf die Waage gestellt. Es wiegt genau 2,7kg so wie es ist. Also ein sehr angenehmes Gewicht. Finde ich...:)

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6046 Tagen | Erstellt: 19:46 am 27. Feb. 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


im Gegensatz zu meinem 4,5KG Bomber ist das TOP! :godlike:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6056 Tagen | Erstellt: 19:51 am 27. Feb. 2005
Cebore
aus Troisdorf
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 3200 MHz
54°C mit 1.375 Volt


Hi, meine Freundin hat auch das cebop 900.
Geht echt gut für das Geld! aber das Display macht inzwischen Probz. müssen es wohl mal einschicken.

manchmal zeigt es nur mist an oder wird weiss und man muss neustarten.

Ansonsten ist es echt gut, zwar nicht sehr hochwertig verarbeitet, abdeckung von den boxen geht ab, wirelesslan schalter wirkt sehr lasch ... aber was will man erwarten für diesen günstigen preis.

sie hat vor 3 monaten 1350 euros beim promarkt bezahlt

Gruss Cebore


Ich glaub ich muss kotzen !

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6061 Tagen | Erstellt: 22:38 am 28. Feb. 2005