» Willkommen auf Notebook «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Akkuzeit meines Nokia E63.

Dieses Handy kann W-LAN, und ich nutze die Funktion, um Skype auf dem Handy laufen zu lassen. Ich habe sowohl zuhause als auch im Büro ein eigenes W-Lan Netzwerk. Das Netz zuhause hat den gleichen Namen und Passwort wie das Netzwerk im Büro (habe ich so eingerichtet). Ich bin also fast ständig per W-Lan online.

Jetzt kommt das Problem... ich habe es bereits eingegrenzt (und ich habe keine Erklärung):
Wenn ich im Büro sitze, verbraucht mein Handy so gut wie nichts an Akkustrom. Ich habe ein Proggi, das meldet mir 0,10 Watt Verbrauch.

Wenn ich aber zuhause sitze, verbraucht das Handy fast 1 Watt, ständig. Logischerweise saugt's den Akku innerhalb weniger Stunden leer. Es ist wie verhext, aber wenn ich zuhause Skype auf dem Handy ausschalte und es keine Verbindung zum Haus-W-Lan gibt, sinkt der Verbrauch sofort auf 0,05 Watt.

Fazit:
Wenn ich W-Lan im Büro mache... niedriger Verbrauch.
Wenn ich W-Lan zuhause mache: extrem hoher Verbrauch.

Ich sitze sowohl zuhause als auch im Büro nie mehr als 3m vom Router entfernt. Ich habe das ganze jetzt fast 4 Wochen beobachtet. Woran kanns liegen ? Was kann ich dagegen tun?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 22:27 am 4. Jan. 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Hast du zu Hause irgendwelche Störquellen? Zeigt das Handy dir die Signal Stärke an?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5788 Tagen | Erstellt: 23:08 am 4. Jan. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von The Papst um 23:08 am Jan. 4, 2010
Hast du zu Hause irgendwelche Störquellen?



z.B. Heizkörper oder Spiegel/Spiegelschränke die dazwischen liegen?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6143 Tagen | Erstellt: 23:26 am 4. Jan. 2010
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Keine physischen Störquellen, soweit ich das beurteilen kann.
Zuhause liegt der W-Lan-Router unter dem Schreibtisch, und das Handy liegt auf dem Schreibtisch. Entfernung etwa 50cm. Nur die Tischplatte (Holz) liegt dazwischen.
Im Büro ist es genau das gleiche. Router unterm Schreibtisch, Handy auf dem Schreibtisch.

Kann es irgendwie an der Konfiguration der Router liegen? Im Büro habe ich ein DIR-300 von UnityMedia.
Zuhause habe ich einen DSL W-Lan Router von Alice. Ich weiß nicht ob es ein Sphairon ist.
Wie auch immer: Netzwerkname, Verschlüsselung und Paßwort ist bei beiden Routern gleich. Zuhause ist Verbrauch enorm, im Büro ist Verbrauch gering.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 15:35 am 5. Jan. 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Hast du viele Elektrogeräte in der Nähe? Trafos, DECT Telefon etc? Die können das ganze schon beeinflussen.

Wie ist denn die Signalqualli zu Hause?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5788 Tagen | Erstellt: 16:00 am 5. Jan. 2010
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Was läuftn noch aufm Handy an Progs?

Irgendwas, das zuhause per WLAN kommunizieren ( = senden ) kann und im Büro per FW o.ä. geblockt wird=?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17551 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6757 Tagen | Erstellt: 16:12 am 5. Jan. 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


welchen übertragungsmodus nutzt du zuhause?
bin mir nicht ganz sicher, aber glaube der b verbraucht mehr als der g.


42

Beiträge gesamt: 10019 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5494 Tagen | Erstellt: 17:16 am 5. Jan. 2010
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


@Papst:  zuhause, wo der Verbrauch so hoch ist, steht nur ein schnurloses Telefon in der Nähe. Frag mich nicht, ob es DECT ist.

@NWD:  Auf dem Handy läuft nichts, außer dieser einen W-Lan Anwendung. Es ist der "Nokia Messaging Client", der über W-LAN synchronisiert. Es ist zum verrückt werden. Bin gerade zuhause, das Handy liegt gerade vor mir, neben der Tastatur. Riesige Ausschläge im Energieverbrauch, im Schnitt 1W. Eben im Büro lag es 8 Stunden lang neben der Tastatur... online, funktionsfähig, alles gleich. Nur war im Büro 8 Stunden lang der Verbrauch konstant 0,1 Watt. Kaum bin ich zuhause steigt der Verbrauch auf 1W. Die Batterie ist morgen sicher leer.
Beim W-Lan im Büro kann nichts blocken. Den Router habe ich selbst aufgestellt, W-LAN selber eingerichtet. Blockiert habe ich nichts, zumindest nicht bewußt.

@Poschy:  Übertragungsmodus müßte ich prüfen. Klingt plausibel. Aber ist 'b' für das Handy echt zehn mal anstrengender als 'g' ?

Edit: habe eben im router hier zuhause nachgesehen. Der Übertragungsmodus ist 802.11b/g, also beide. Soll ich testweise mal nur b oder nur g einstellen?

(Geändert von Bliemsr um 18:44 am Jan. 5, 2010)


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 18:38 am 5. Jan. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hast du dieses phänomen überall in der wohnung?

es kann eigentlich nur an signaldämpfung liegen, oder in deinem netzwerk zu hause gibt es zum beispiel jede menge requests (arp, unwahrscheinlich dhcp), so dass dein handy zumindest hier und da reagiert.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18012 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6769 Tagen | Erstellt: 19:16 am 5. Jan. 2010
Matz
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Zitat wikipedia:

Skype wird in vielen Unternehmensnetzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technik von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird. So rät ein Bundesverband mittelständischer Systemhäuser davon ab, die Software im professionellen Umfeld einzusetzen:

Also ist es im Büro geblockt per Firewall (im Router) und Zuhause hast du die Firewall auf "alles zulässig" gestellt.
Das ist das einzige was Sinn ergibt bei 3m Abstand zum Router.
Frag mich jetzt nicht welche Prots gesperrt werden müssen, aber irgendwie wird google dir da helfen.

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5342 Tagen | Erstellt: 20:05 am 5. Jan. 2010