» Willkommen auf Notebook «

Mythilos
aus Jena
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Ich habe mir ein Thinkpad Lenovo X61 Tablet gekauft. Das Gerät ist etwas über 1 Jahr alt und der Akku hat ca 30 Ladezyklen hinter sich.

Da ich mit dem Gerät hauptsächlich autark arbeiten(Office/Surfen) möchte, ist mir die Akkuleistung durchaus wichtig!

Ich habe nun erstmal jede Menge Updates (Vista Ultimate) installiert.. Service Packs etc...Neben Skype und Mozilla habe ich allerdings noch nichts weiter installiert.

Wenn ich keine Programme offen habe, habge ich allerdigns bereits eine CPU-Auslastung im 1-2stelligen Bereich. D.h. so von 4-13%, 3GB-Ram sind auch zu 30-40% belegt.

Dies ist mein erstes Vista..welches irgendwann auch dem Win7 weichen wird, bis dahin möchte ich das Gerät aber trotzdem soweit auf vorderman bringen.

-ist es möglich das Gerät etwas zu undervolten? (ULV... CPU T7500 1,6Ghz)
-welche (u.a. Thinkpad-)Prozesse sind überflüssig (Think-Passwortmanager etc..)?
-das Gerät braucht für mein Empfinden zu lange um hoch/runter zu fahren.. auch/gerade aus dem Ruhemodus. Schließlich ist auf dem Gerät ja nahezu nix installiert!

Soweit ist erstmal alles Standardmäßig!

(Geändert von Mythilos um 9:08 am Nov. 23, 2009)


Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6099 Tagen | Erstellt: 9:06 am 23. Nov. 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Versuch NHC.

Schmeiß alle unnötigen Prozesse nach der trial and error Methode raus.

Finde dich aber damit ab, dass die gefühlte Performance von Vista schlechter als die von Win7 ist.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5752 Tagen | Erstellt: 11:29 am 23. Nov. 2009
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
72°C mit 1.30 Volt


Habe im Geschäft das selbe Notebook. Auch wir hatten die Probleme die du beschreibst. Allerdings hab ich nicht lange herumgedoktert sondern gleich XP installiert.

Jetzt funktioniert alles reibungslos.

Vielelicht läuft diene CPU automatisch mit niedrigerem Takt und ist deshalb mehr als normal ausgelastet. Hast du den realen Takt mal mit CPU-Z oder ähnlichem überprüft?

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6755 Tagen | Erstellt: 15:58 am 23. Nov. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


die ibm-culv takten sich auch sehr weit runter, zu pentium m zeiten z.b. bis zu 300mhz bei 1200mhz eigentlichem cpu-takt.


ich kanns hier nur mit nem x200s vergleichen, da gibts unter vista keine probleme


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18012 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6769 Tagen | Erstellt: 16:26 am 23. Nov. 2009
Mythilos
aus Jena
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Vista wurde nun auch bissl aufgeräumt... und Akkumäßig angepaßt!

Frage:
CPU Merom E1 7500 1,6 Ghz

ich würde den gern ein bissl undervolten, finde aber nichts gescheites dazu im Netz...


Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6099 Tagen | Erstellt: 21:13 am 23. Nov. 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Wie weit runter geht er denn von sich aus?

Mein Merom liegt bei 800 MHz schon bei 0,95v, viel niedrigere Spannungen dürften unabhängig vom Takt kaum einen stabilen Betrieb bringen, von der Performance dabei mal ganz abgesehen.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5752 Tagen | Erstellt: 21:17 am 23. Nov. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


zumal man nicht unter die vid kommt ohne hardware-modifikation und die wird minimal bei 0,85v liegen würde ich schätzen.

aber wie gesagt, versuch ne alte nhc-version, oder rmclock. solche tools werden nicht mehr aktualisiert, da sie weitgehend unnötig geworden sind, außer für akku-fetischisten wie dich und mich ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18012 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6769 Tagen | Erstellt: 22:23 am 23. Nov. 2009