neues gebrauchtes Thinkpad X61t, ökonomisieren Akku/Leistung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- neues gebrauchtes Thinkpad X61t, ökonomisieren Akku/Leistung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=1217

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:23 am 23. Nov. 2009

zumal man nicht unter die vid kommt ohne hardware-modifikation und die wird minimal bei 0,85v liegen würde ich schätzen.

aber wie gesagt, versuch ne alte nhc-version, oder rmclock. solche tools werden nicht mehr aktualisiert, da sie weitgehend unnötig geworden sind, außer für akku-fetischisten wie dich und mich ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:17 am 23. Nov. 2009

Wie weit runter geht er denn von sich aus?

Mein Merom liegt bei 800 MHz schon bei 0,95v, viel niedrigere Spannungen dürften unabhängig vom Takt kaum einen stabilen Betrieb bringen, von der Performance dabei mal ganz abgesehen.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 21:13 am 23. Nov. 2009

Vista wurde nun auch bissl aufgeräumt... und Akkumäßig angepaßt!

Frage:
CPU Merom E1 7500 1,6 Ghz

ich würde den gern ein bissl undervolten, finde aber nichts gescheites dazu im Netz...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:26 am 23. Nov. 2009

die ibm-culv takten sich auch sehr weit runter, zu pentium m zeiten z.b. bis zu 300mhz bei 1200mhz eigentlichem cpu-takt.


ich kanns hier nur mit nem x200s vergleichen, da gibts unter vista keine probleme


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 15:58 am 23. Nov. 2009

Habe im Geschäft das selbe Notebook. Auch wir hatten die Probleme die du beschreibst. Allerdings hab ich nicht lange herumgedoktert sondern gleich XP installiert.

Jetzt funktioniert alles reibungslos.

Vielelicht läuft diene CPU automatisch mit niedrigerem Takt und ist deshalb mehr als normal ausgelastet. Hast du den realen Takt mal mit CPU-Z oder ähnlichem überprüft?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:29 am 23. Nov. 2009

Versuch NHC.

Schmeiß alle unnötigen Prozesse nach der trial and error Methode raus.

Finde dich aber damit ab, dass die gefühlte Performance von Vista schlechter als die von Win7 ist.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 9:06 am 23. Nov. 2009

Ich habe mir ein Thinkpad Lenovo X61 Tablet gekauft. Das Gerät ist etwas über 1 Jahr alt und der Akku hat ca 30 Ladezyklen hinter sich.

Da ich mit dem Gerät hauptsächlich autark arbeiten(Office/Surfen) möchte, ist mir die Akkuleistung durchaus wichtig!

Ich habe nun erstmal jede Menge Updates (Vista Ultimate) installiert.. Service Packs etc...Neben Skype und Mozilla habe ich allerdings noch nichts weiter installiert.

Wenn ich keine Programme offen habe, habge ich allerdigns bereits eine CPU-Auslastung im 1-2stelligen Bereich. D.h. so von 4-13%, 3GB-Ram sind auch zu 30-40% belegt.

Dies ist mein erstes Vista..welches irgendwann auch dem Win7 weichen wird, bis dahin möchte ich das Gerät aber trotzdem soweit auf vorderman bringen.

-ist es möglich das Gerät etwas zu undervolten? (ULV... CPU T7500 1,6Ghz)
-welche (u.a. Thinkpad-)Prozesse sind überflüssig (Think-Passwortmanager etc..)?
-das Gerät braucht für mein Empfinden zu lange um hoch/runter zu fahren.. auch/gerade aus dem Ruhemodus. Schließlich ist auf dem Gerät ja nahezu nix installiert!

Soweit ist erstmal alles Standardmäßig!

(Geändert von Mythilos um 9:08 am Nov. 23, 2009)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de