» Willkommen auf Notebook «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

bei meinem älteren Notebook rasselt der Notebook lüfter ziemlich laut. ich würde den gerne tauschen, aber auch die austauschkühler (die recht teuer sind) sind keine leisetreter. was kann ich tun? es soll Mobil sein, also fallen Lüfterpads weg (zumal die nicht den CPU kühler ersetzen können)

es handelt sich hier um einen Pentium 3 Coppermine mit 1,0ghz. der wird derzeit im Idle so ca 38°C warum und unter last geht er auf 52°C


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5061 Tagen | Erstellt: 12:17 am 16. Juni 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


der darf doch eigentlich 100°C aushalten oder?

mein toughbook ist passiv gekühlt, ist allerdings ein tualatin 1ghz, ich kann auch leider mit keiner mir bekannten software die temperaturen auslesen. aber wenn der 2h in der sonne steht und ich dann ins auto zurückkomme, dann ist das ding mit sicherheit knüppelheiss.

da du eh tauschen willst, versuch es doch mit einem lüfter @7v oder bastel durch die kühlschlitze ein poti dran (ja so hingeschrieben is einfach, ich weiss), wenns zu warm wird kannst du immer noch den 12v betrieb ganz normal nutzen :)

hmmm, gabs den coppermine nicht als mobile variante? ich kann nur die spezifiaktionen für den normalen finden, da is tjunction mit 75°C angegeben und tcase mit 69°C für die 1,0ghz variante. dann wird das mit dem lüfter bei 7v natürlich eng.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18012 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6767 Tagen | Erstellt: 13:38 am 16. Juni 2008
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4300 MHz
55°C


52° ist doch gut oder nicht?:noidea:

ansonsten vielleicht eine andere CPU verbauen, die nicht so viel verbraucht:noidea:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13260 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6149 Tagen | Erstellt: 14:11 am 16. Juni 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


es geht nicht um die kühlleistung, sondern darum, dass der Lüfter mich in den Wahnsinn treibt :lol:


edit

was haltet ihr davon?

(Geändert von MisterY um 16:02 am Juni 16, 2008)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5061 Tagen | Erstellt: 15:47 am 16. Juni 2008
quake34ever
aus land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


solche teile können den luftstrom kaputt machen...
angenommen der lüfter saugt luft rein, pustet sie an heatpipes vorbei nach draußen.

hast du nun iwo einen starken lüfter, der die luft woanders raussaugt, wird staub usw durch gesamte notebook gezogen und lagert sicht ab.
halbes jahr später nur noch der halbe luftstrom und iwann hitzetod.

bei notebooks hat man sich im bau etwas überlegt was sinnvoll ist. daher würde ich nur den original austauschen, aber wo man die richtige größe dieser lüfter bekommt, kann ich dir nicht sagen.


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6336 Tagen | Erstellt: 15:01 am 17. Juni 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich habe nur den einen Lüfter und es wäre der selbe luftstrom

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 5061 Tagen | Erstellt: 15:19 am 17. Juni 2008